Hallo,
ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir eine Kreditkarte zuzulegen.Fahre im Sommer viel in Italien, wo die Karte das Bezahlen an Mautstellen doch arg vereinfachen würde.
Meine Frage hierbei…Wozu würdet ihr raten?
Überhaupt und grundsätzlich zu einer Kreditkarte?
Wie schaut das mit den Kosten aus?
Muss ich jede Zahlung „bezahlen“?Also sind quasi alle Transaktionen für mich kostenpflichtig?Oder ist das nur beim GEldabheben so?
Würdet ihr die Karte bei Eurer Hausbank ordern, oder eine der Anbieter wählen, die nur so mit den Karten um sich schmeißen,…z.B. Karstadt oder so?
Gruß,
WKN
Hallo
Hohe Gebühren fallen m.E. nur beim Bargeldbezug an.
Transaktionen im Ausland kosten m.W. 1% vom Umsatzbetrag. Ob das fürs EU Ausland auch noch gilt weiss ich nicht. Benutze die Karte fast nur in der Schweiz und meine anderen 2 Kreditkarten sind von einem Schweizer Kreditinstitut (Kunstück… mein Brötchengeber).
Ich habe ein Konto in D wo die Visa Gold gleich mit dabei ist.
Meine 2 Schweizer Karten kosten mich auch nichts. Insofern habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, woher ich die Visa nehme.
Sicherlich sind die Karten von Karstatt deutlich billiger und genausogut wie andere. Aber: Das Limit der Kreditkarte wird vom Herrausgeber festgelegt. In 99% aller Fälle ist dies nicht relevant.
Aber:
Ich habe einen Fall erlebt, wo es durchaus entscheidend war.
Ein Kunde meines früheren Arbeitgebers wurde in den USA von einem Obdachlosen vermöbelt… mit doppeltem Kieferbruch.
Da war es von Vorteil, dass man einfach die Hausbank anrufen konnte und die hat das Limit sofort so hochgesetzt dass damit 2 Uebernachtungen mit Vollnarkose im Gegenwert von USD 25.000,00 ohne weiteres bezahlt werden konnte.
Gruss ivo
Moinsen!
Ich kann auch nur dazu raten, allein für’s Ausland. Ich kenn das von den französischen Mautstellen, Karte hin, samt Quittung zurück und nach 10 Sekunden bin ich durch. Herrlich.
Und auch sonst, wenn es um’s mal um Kautionen für Mietwagen, etc geht, ist mit Kreditkarte alles nicht nötig.
Bei mir ist es so, dass ich die Jahresgebühr (Mastercard über Sparkasse) bei einem Mindestumsatz erstattet bekomme, den ich allein schon durchs bezahlen an der Tanke wieder rein bekomme. Gebühren trägt in D übrigens immer der Händler, im Ausland, wie schon beschrieben, 1 % oder so vom Umsatz.
Kurz gesagt, in Deutschland käme man auch ohne KK aus, aber im Ausland ist sie echt eine große Hilfe und kann vieles vereinfachen, erst recht in Notfällen! Weiß nicht, ob Du im ADAC bist, die bieten die haben m.E. auch sehr gute KK-Angebote für ihre Mitglieder…
Gruß
Markus
Hallo,
ich finde es grundsätzlich nicht verkehrt eine Kreditkarte (nur Mastercard oder VISA halte ich für sinnvoll) zu besitzen. So hast du grundsätzlich eine Zahlungsmöglichkeit mehr.
Beachten solltest du allerdings, dass meistens eine Emittent abhängige Jahresgebühr fällig wird (bei der VISa/MC Standard ca. 20,- p.a.).
- Bonus: Tätigst du einen bestimmten Jahresumsatz mit dieser Karte, dann wird dir meistens im Folge-Jahr ein Umsatzabhängiger Rabaett auf den Jahresbeitrag gewährt (bis zu 100%).
Möglichkeite zum Bezug einer KK
1.) Einige Banken bieten gegen eine gewisse monatliche Pauschale Kontoführung und Karte „im Paketpreis“ an.
2.) Du beziehst über deine Hausbank zusätzlich eine Karte gegen ein bestimmte Jahresgebühr (Achtung: Das Standard Produkt reicht meistens aus, da die in der „Gold-Variante“ enthaltenen Zusatzleistungen meist anderweitig günstiger bezogen werden können!)
3.) Die stelltst bei eine der Direktbanken einen Kartenantrag. Dabei gibt es Anbieter, die z.B. eine Mastercard OHNE JAHRESGEBÜHR und ohne Bedingungen offerieren (z.B. die karstadtquellebank) !
–> in allen Fällen erhälst du eine monatliche Sammelabrechnung (wird stellenweise online auch „tagesaktuell“ bereitgestellt), in der du alle eingereichten Rechnungsposten siehst.
Einsatz EURO-Raum:
Meiner Kenntnis nach, ist es nicht mehr gestattet in „EURO-Ländern“ eine prozentualle Gebühr auf die Rechnung aufzuschlagen. Du zahlst also nicht mehr als den Rechnungpreis! Bin mir allerdings nicht 100%ig sicher!
genereller Vorteil KK (wenn OHNE JAHRESGEBÜKR):
- Du kannst mit dem Geld solange weiterarbeiten (=es z.B. auf einem Tagesgeldkonto anlegen) und zusätzliche Zinsen dafür kassieren!
KEINE BARGELDABHEBUNGEN TÄTIGEN:
–> Die Gebühren für eine Bargeldabhebung sind so hoch, dass du stellenweise günstiger fährst, wenn du deinen Dispo in Anspruch nimmst !!! Also nur im „NOTFALL“, wenn überhaupt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]