Hallo Experten!
Ich möchte mir eine Dinners Club Travel Card zulegen, da ich im kommenden Monat in die USA reise. Natürlich macht das nur Sinn, wenn diese auch überall (bei Hotels, Geschäfte, …, die Kreditkarten akzeptieren) anerkannt wird.
Leider habe ich diesbezüglich keine Ahnung und wollte die Experten dazu befragen, ob dem auch so ist.
Vielen Dank,
Luggi
Hallo Luggi,
zunächst am Rande: Eine „Dinners Card“ gibt es nicht, das wäre eine „Essens Karte“. Aber eine „Diners Card“ kannst du haben, das ist die „Karte des Essers“. Diners war nämlich die erste Krditkarte dieser Art, die angeblich dadurch entstand, weil es dem Gründer peinlich war, als er am Ende eines Abendessens mit Geschäftsfreunden feststellen musste, seine Geldbörse vergessen zu haben.
Was die Verbreitung angeht, kann man Diners aber vergessen: Am weitesten kommt man mit Visa. Vielleicht interessiert dich auch nachstehender Artikel, dort ist von einer mehr als zwölfachen Verbreitung von Visa die Rede, verglichen mit Diners.
http://www.kredkarten.com/history.htm
Gruß
Peter
Hallo Peter!
zunächst am Rande: Eine „Dinners Card“ gibt es nicht, das wäre
eine „Essens Karte“. Aber eine „Diners Card“ kannst du haben,
Ups, da ist mir ein Fehler passiert.
Was die Verbreitung angeht, kann man Diners aber vergessen
Wieviele Leute Visa haben ist in erster Linie nicht so wichtig für mich. Wird denn die Diners Card öfters abgelehnt im Vergleich zur Visa?
Danke,
Luggi
Hi,
Wieviele Leute Visa haben ist in erster Linie nicht so wichtig
für mich. Wird denn die Diners Card öfters abgelehnt im
Vergleich zur Visa?
das Ablehnen ist nicht die Frage, sondern wieviele Akzeptanzstellen es gibt. Damit ein Hotel, Restaurant, Geschäft etc. eine Kreditkarte akzeptieren kann, muß es einen entsprechenden Vertrag mit der KK-Gesellschaft abschließen.
Da DC die erste Kreditkartengesellschaft war, hatten sie bis in die 80er hinein einen überwältigenden Marktanteil. Da man sich aber danach auf das gehobene Kundensegment mit entsprechendem Einkommen spezialisierten, haben sie danach sehr an Boden verloren. D.h. daß eben nicht jeder Hinz, Kunz und Zeitschriftenladen einen Vertrag mit DC abschließt, so daß die Kart nicht so universell einsetzbar ist wie bspw. Visa oder Mastercard.
Jemand, der nur die DC-Karte mit sich führt, sollte also immer genug Bargeld oder Schecks dabeihaben, weil er oft die Antwort erhalten wird: „DC können wir nicht akzeptieren.“
Wenn Du aber nur in Hilton-, Sheraton-, Intercontinental- oder Marriott-Hotels absteigen willst, ist DC immer noch OK. Kurz gesagt: Für Visa gibt es rd. 30 Mio. Akzeptanzstellen weltweit, für Mastercard (ex Eurocard/Mastercard) rd. 32 Mio., für DC jedoch nur rd. 7 Mio.
Gruß,
Christian
1 „Gefällt mir“
Hallo Luggi,
Wieviele Leute Visa haben ist in erster Linie nicht so wichtig für mich.
Wird denn die Diners Card öfters abgelehnt im Vergleich zur Visa?
Ja, das war mir klar und das meinte ich auch. Als ich mal Visa und American Express gleichzeitig hatte, blieb ich mit letzterer oft außen vor, selbst in den USA, wo man das Gegenteil vermuten sollte. Mit Visa habe ich noch auf keinem Kontinent Probleme gehabt, auch in D ist sie am verbreitetsten. Diners sieht man sehr selten.
Da ich aber nicht mit meinen Erfahrungen oder meinem Gefühl argumentieren wollte, habe ich den erwähnten Link gesetzt. Es ist zwar nicht zwingend, aber, denke ich, durchaus wahrscheinlich, dass die meist besessene Karte auch die meist akzeptierte ist.
Gruß
Peter
Hallo Christian,
auf das gehobene Kundensegment mit
entsprechendem Einkommen spezialisierten, haben sie danach
sehr an Boden verloren. D.h. daß eben nicht jeder Hinz, Kunz
und Zeitschriftenladen einen Vertrag mit DC abschließt
Entsprechendes Einkommen? Die DC Card ist, so wie ich das sehe, günstiger als Visa - darum habe ich sie in Betracht gezogen.
Kurz gesagt: Für Visa gibt es rd. 30 Mio. Akzeptanzstellen
weltweit, für Mastercard (ex Eurocard/Mastercard) rd. 32 Mio.,
für DC jedoch nur rd. 7 Mio.
Alles klar. Danke für die Information.
mfg
Luggi
Guten Morgen,
auf das gehobene Kundensegment mit
entsprechendem Einkommen spezialisierten, haben sie danach
sehr an Boden verloren. D.h. daß eben nicht jeder Hinz, Kunz
und Zeitschriftenladen einen Vertrag mit DC abschließt
Entsprechendes Einkommen? Die DC Card ist, so wie ich das
sehe, günstiger als Visa - darum habe ich sie in Betracht
gezogen.
ich weiß, daß die früher ganz ordentliche Ansprüche an das Jahreseinkommen der Karteninhaber gestellt haben. Wie das heute aussieht, weiß ich nicht. Aber nochmal zu den Jahresgebühren: Die DC kostet m.W. 80 Euro. Visa oder Mastercard gibt es teilweise sogar kostenlos.
Gruß,
Christian