Kreditkarten: wie Rechnung begleichen?

Hallo!

Ich habe gerade auf der Seite http://www.kostenlose-kreditkarten.net/kostenlose-kr…
die verschiedenen Angebote angeschaut.
Bei einigen Banken steht nicht in den AGB, wie die Rechnung zu begleichen ist.

Kann man dann allgemein davon ausgehen, dass üblicherweise das Lastschriftverfahren zum Einsatz kommt, oder ist es möglich, dass man die Rechnung per Überweisung bezahlen muss bzw. kann?

Gruß
Pumbaa

Hallo,

Kann man dann allgemein davon ausgehen, dass üblicherweise das
Lastschriftverfahren zum Einsatz kommt, oder ist es möglich,
dass man die Rechnung per Überweisung bezahlen muss bzw. kann?

ja.

Gruß,
Christian

Hi,

ja.

Es empfiehlt sich immer, das Kleingedruckte zu lesen. Je kostenloser eine Karte ist, desto eher muß man selbst überweisen. Ansonsten werden Alibibeträge zwar eingezogen (etwa Raten à EUR 25), der Rest aber horrend versollzinst.
So z.B. bei der Mastercard der CC-Bank (jetzt Santander), bei der man 5% Rabatt auf alle Tankstellenumsätze kriegt.

Gruß
Nils

ja.

Gruß,
Christian

:smile:
Hast Du dafür irgendwelche Quellen bzw. Erfahrungen diesbezüglich? Ich habe gerade folgenden Artikel gelesen:
http://www.dooyoo.de/finanzen-sonstige/barclaycard/8…

Diese Zahlung ist aber per Rechnung und Überweisung möglich, was die Beraterin meiner Hausbank, als ich ihr davon erzählte, als „sehr ungewöhnlich“ bezeichnete. In aller Regel ist nämlich das Lastschriftverfahren Bedingung für die Ausgabe und Nutzung einer Kreditkarte.

Mag ja sein, dass die Beraterin keine Ahnung hat… :wink:

Es empfiehlt sich immer, das Kleingedruckte zu lesen. Je
kostenloser eine Karte ist, desto eher muß man selbst
überweisen.

Die Sache ist die: im Kleingedruckten steht eben bei manchen Banken nichts diesbezüglich.
Bei der KarstadtQuelle-Bank (sehr kostenlose Kreditkarte :wink:) steht allerdings, dass per Lastschrift bezahlt wird.

Hi,

ja.

Es empfiehlt sich immer, das Kleingedruckte zu lesen. Je
kostenloser eine Karte ist, desto eher muß man selbst
überweisen.

Ich frage mich immer, wie man auf solche Allgemeinplätze kommt. Um es kurz zu machen: Die Aussage ist falsch.

Gruß,
Christian

ja.

Gruß,
Christian

:smile:
Hast Du dafür irgendwelche Quellen bzw. Erfahrungen
diesbezüglich? Ich habe gerade folgenden Artikel gelesen:

Das ist interessant, aber was soll ich jetzt damit anfangen?

Es gibt Karten mit Lastschriftabbuchung und es gibt solche, bei denen man eine Rechnung erhält, die man per Überweisung zahlen kann oder aber den Sollsaldo als (hochverzinslichen) Kredit stehen läßt, bis man zur Zahlung in Stimmung ist. Andererseits werden die Guthaben (bei Überzahlung) meist recht gut verzinst.

Je nachdem, was man bevorzugt, sollte man sich die Karte und das Kreditinstitut aussuchen.

Diese Zahlung ist aber per Rechnung und Überweisung möglich, was die Beraterin meiner Hausbank, als ich ihr davon erzählte, als „sehr ungewöhnlich“ bezeichnete. In aller Regel ist nämlich das Lastschriftverfahren Bedingung für die Ausgabe und Nutzung einer Kreditkarte.

Die häufigste Variante ist in der Tat das Lastschriftsystem, aber es gibt auch das Kontensystem, bei dem bei der Kreditkartengesellschaft ein Konto geführt wird, das entsprechend verzinst wird - im Soll und im Haben.

Gruß,
Christian

Danke, jetzt hab ichs auch verstanden :smile:

Gruß
Pumbaa