Hallo 
Ich bin bei google auf dieses Forum gestoßen und dachte ich melde mich an.
Evtl kann mir hier jemand ein paar Fragen beantworten (da mein Hausarzt dies anscheinend nicht hin bekommt).
Ich habe ziemliche Kreislaufprobleme und schwankender Blutdruck ( wobei dieser doch die meiste Zeit niedrig ist).
Naechste Woche plane ich einen Langstreckenflug. Habe mir die ganze Zeit nichts dabei gedacht, doch die Tage habe ich auf verschiedenen Websites die reinsten Horrorgeschichten gelesen, dass man bei Kreislaufproblemen keine Langstreckenfluege fliegen sollte wegen dem Luftdruck und dem Bewegungsmangel? Es wuerde die Gefahr von Kreislaufkollaps bestehen. Ist das wahr?
Ich wuerde die paar Tage in Arizona gerne genießen, aber wenn ich schon Angst haben muss, dass ich nicht heil aus dem Flieger komme, lasse ich’s lieber ganz und suche mir ein naeheres Ziel.
Vielleicht sind meine Bedenken auch uebertrieben und laecherlich, aber ich hole mir lieber vorher Informationen ein, bevor irgendetwas schief geht.
Ueber ein paar Antworten wuerde ich mich freuen.
Danke und liebe Gruesse
Liebe Jannine,
Es tut mir Leid, ich habe fast dieselbe Frage an „wer weiss was“ geschickt - bisher aber keine Antwort bekommen. Möchte ebenfalls seit langem in die USA und trau mich nicht. Die Ärzte sagen, man soll sich nicht aufregen und in die Gangmitte setzen… Zum Lachen!
Das Einzige, was vielleicht ein wenig hilft, ist ein schwaches Beruhigungsmittel (Xanor?) aber das beruhigt nur und hilft nicht gegen Sauerstoffmangel.
In einem sehr guten Buch: " Jörg Siedenburg: "Kompendium Reisemedizin und Flugreisemedizin, Books on Demand, steht leider auch nicht wirklich Entscheidendes.
Alles Gute trotzdem
W
Hallo Jannine1982,
vorab: ich bin kein Arzt. Medizinische Probleme solltest du unbedingt mit (d)einem Arzt abklären.(wenn deiner dir nicht weiterhilft: wechseln!!)Jeder Internist kann einen Kurzcheck bei dir durchführen und dir bei der Frage helfen, ob du „flugtauglich“ bist oder nicht.Ich nehme mal an, du hast keine Herzprobleme oder nimmst Medikamente, die starke Blutdruckschwankungen verursachen können? Hast du oft Stress? ==>Blutdruckschwankung. Je verückter du dich machst, desto unsicherer wirst du und dann wartest du während des Fluges förmlich auf den „Supergau“—der aber wahrscheinlich nicht eintritt. Lass es zu deiner Beruhigung ablären - bei einem anderen Arzt? Auf Langstreckenflügen: viel trinken => darum bitten oder selber bei der Stewardess in der Bordküche holen; immer mal aufstehen und rumlaufen - macht nichts, wenn dein Sitznachbar aufstehen muss - bekommt der auch etwas Bewegung
Ansonsten : geniesse deinen Aufenthalt in Arizona, grüsse Phoenix von mir -nimm genügend Sonnenschutz mit 
Grüsse
Zwergstern
hallo jannine,
gleich vorweg, ich bin kein arzt und kann deswegen keine verbindliche antwort geben. ich rate dir deswegen lieber deinen arzt zu befragen ob es ratsam ist zu fliegen oder nicht. gegebenfalls gibt es ein medikament was deinen kreislauf für den flug stabiliert. zudem hast du das recht dir eine zweite oder dritte meinung eines arztes einzuholen, falls du deinem hausarzt nicht so recht vertraust, frag einen weiteren und noch einen. :o)
allerdings kann ich dir sagen dass auf viele homepages horrorgeschichten, zu ALLEM zu finden sind. selbst ein harmloser schnupfen wird unter umständen hochgespielt und dramatisiert.
auf jeden fall ist immer und überall wichtig, viel zu trinken.
nochmal der hinweis, dass ich kein arzt bin und ich bitte dich bei einem arzt deines vertrauens oder mehreren ärzten vorzusprechen, bevor du die reise absagst und es hinterher bereust.
liebe grüße Kerstin