Kreislaufprobleme & Kopfschmerzen!

Hallo,

habe das so ein Problem, und zwar ist es jeden Sommer dasselbe und diesen besonders…fast jeden morgen wenn ich aufwache habe ich entweder Kopfschmerzen oder „fahr erst mal ne Runde Karusell“ woran liegt das denn?Im Winter hab ich nie solche Probleme. Ich liebe den Sommer und das nervt mich total aber sobald es zu heiß oder schwül wird dreht mein Kreislauf total durch.
Ich habs mal gegoogelt aber da hab ich bisher nichts brauchbares gefunden.
Weiß jemand was ich dagegen tun kann? Oder woher das kommt ob wirklich der Sommer dran „schuld“ ist?

MFG Giulia

Hi!

Beides klingt für einen Flüssigkeitsmangel. Zudem ist das Auftreten im Sommer typisch, weil man da ja mehr Wasser durch Schwitzen verliert.

Wieviel trinkst du so über den Tag?

Gruß,
Sharon
*die zwar unter Hypotonie leidet, was aber im Sommer besser wird, da sie da mehr als 3-4 Liter trinkt*

Flüssigkeits- und Salzmangel
Hallo Giulia,

bei Deinen genannten Symptomen, denke ich ebenfalls als Erstes an Flüssigkeitsmangel, wie bereits von Sharon beschrieben.

Aber wenn es heiß ist und man viel schwitzt, ist Flüssigkeitsmangel oft mit Salzmangel gepaart.
Beim Schwitzen scheidet man über die Haut (über den Urin sowieso) jede Menge Salze aus.
Salzmangel verursacht zunächst die gleichen Symptome wie Flüssigkeitsmangel, weil Salze ja eine gesunde Menge an Flüssigkeit binden sollen, die dann wiederum den Druck (Blutdruck) in den Gefäßen aufrecht halten helfen. Kann der Druck nicht aufrecht erhalten werden, kommt es zu Blutdruckschwankungen, vor allem zu einer orthostatischen Hypotonie (RR im Stehen niedriger als im Liegen). Das führt zu Schwindel, Kopfschmerzen, Hirnleistungsstörungen, aber auch zu Krampfneigung, usw.

Menschen beispielsweise, die sich unbewusst salzarm ernähren, weil sie Müsli, Obst, Joghurt und salzfreie Salate essen, werden trotz literweisem Wassertrinken ihre Probleme nicht los, wenn sie das Salz in der Nahrung vergessen.
2-3 g Salz sind notwendig, 5 g gewünscht.
Üppige Fleisch-, Fritten- oder Chipsesser nehmen sogar oft zu viel Salz, bis über 20 g auf.

Daher sollen schwitzende Menschen, an heißen Tagen, zu Hause oder im Urlaub, ihre Speisen etwas nachsalzen.

Viele Grüße

Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]