Hallo, ich habe seit ungefähr 3 Monaten (!) Probleme mit dem Kreuzbein. Ich bin lange Zeit joggen gewesen und irgendwann fingen dabei die Beschwerden an. Ich war beim Orthopäden, der eine Kreuz- Darmbeinblockade feststellte. Er hat sie wieder eingerenkt, und meinte dann, das wär es jetzt. Wurde aber nicht besser. Akupunktur (10x), manuelle Therapie (12x) hab ich schon durch, ohne daß es mir besser geht. Ich habe das Gefühl, daß da irgendwo was ab und zu raus- und wieder rein"knackt". Wenn es erstmal geknackt hat, geht es mir 2 oder 3 Stunden besser, danach fängt alles wieder von vorn an. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Hat jemand Vorschläge? Danke schön!
Hallo Libelle,
spätestens jetzt müßte die Frage aufkommen, ob es wirklich an dem Gelenk liegt. Es mag sich dort auswirken, muß aber nicht auch von dort kommen.
Da eine Ferndiagnose nicht möglich ist, zumindest ein paar Gedanken oder Erfahrungen:
Füße: Dehnst Du nach dem Joggen, besonders die Waden. Bist Du mal umgeknickt, gibt es andere Unfälle oder ähnliches
Oder hast Du eigentlich einen Beckenschiefstand oder die sogenannte funktionelle Beinlängendifferenz, kann von den Füßen kommen, wobei wir wieder beim ersten Punkt wären, oder auch aus dem Beckenbereich selber. Häufig z.b. wenn man vorm Pc von einer Vorlage abschreibt und dauerhaft dadurch Ober- gegen Unterkörper verdreht, oder von einer Blinddarmnarbe oder anderen bindegewebigen Strukturen.
Besteht eine Hüftfehlstellung? Wenn 66 Dein Geburtsjahr ist, bist Du deutlich vor dem Hüftscreening der Neugeborenen geboren und hast eventuell eigentlich eine Steilhüfte oder/und eine Hüftdysplasie…
Eventuell fehlt schlicht und einfach Kraft, oder Du hast bei der Arbeit eine nicht so gute Haltung.
Was wurde in der Phsyiotherapie alles gemacht? Wurde nur lokal das Gelenk behandelt?
Du siehst, es ist ziemlich vielfältig, sollte aber eigentlich schon längst geklärt sein, zumindest, wenn ich Dich behandelt hätte, das es das noch nicht ist, ist sehr schade.
Eine dauerhafte Besserung hängt dann häufig von Deiner Konsequenz ab. Häufig kann eine Kombination aus Dehnung und Kräftigung helfen, die muß aber eben konsequent durchgeführt werden. Das geht auch manchmal mit Alltagsbewegungen, was es einfacher macht, es einzubauen…
Gruß
Kathy
Hallo Kathy, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Joggen gehe ich seitdem gar nicht mehr. Es wurde ein MRT gemacht, ohne Befund. Die Idee, daß mit der Hüfte irgendwas nicht stimmt, hatte ich auch schon, ganz außen an der Hüfte knackt aus auch mal ab und zu, aber ohne, daß es wehtut. Donnerstag habe ich wieder einen Hausarzt-Termin, werde ihn mal darauf ansprechen. Der Orthopäde meinte, er hätte mich eingerenkt, und wo jetzt die Schmerzen herkämen wüßte er auch nicht, vielleicht wäre er der falsche Arzt
Sehe ich jetzt auch so. Bei der manuellen Therapie wurde der ganze LEndenwirbelbreich behandelt.
Freundliche Grüße
Libelle
Hallo Libelle,
hier fehlt mir die manuelle Untersuchung der Hüfte, die könnte nämlich auch schon klären, ob ein Röntgen Sin macht. Und es fehlt mir die Untersuchung und Behandlung der unteren Extremität.
Vielleicht findest Du jemanden, der sich darum kümmert. Viel Glück damit!
Gruß
Kathy