Hallo Experten,
als Vorbereitung auf einen Wanderurlaub in den Bergen versuche ich meinen Schreibtischtäter-Körper schon mal etwas vorzubereiten und hechle seit ein paar Tagen einen Hügel rauf (150 Höhenmeter auf 2,5 km). Ich finde auch, daß sich das Hecheln nach 3mal Raufgehen schon gemäßigt hat.
Jetzt bekomme ich aber von einer unerwarteten Seite Probleme: Im Bereich der Taille bekomme ich beim „Aufstieg“ Kreuzschmerzen. In der Ebene kann ich weit gehen und habe nie solche Probleme.
Woran liegt das bzw. was kann ich dagegen tun?
Danke
Martin
Hallo!
Erst mal moderat anfangen, nichts übertreiben! Gibt es gesundheitliche Einschränkungen (prakt.Arzt), wie sieht es aus mit dem Rücken? BLD (Beinlängendifferenz)? Evt. den Orthopäden aufsuchen (Haltungsschwäche o.ä.). Wenn alles soweit ok ist sollte man die Belastung den eigenen Voraussetzungen anpassen. Weniger ist mehr! Bei regelmäßiger Betätigung erweitert sich die Belastungsgrenze langsam, man wird fitter und die Freude bleibt erhalten! Sport und Bewegung hat immer was mit Ganzheitlichkeit zu tun, man sollte auf die eigenen Befindlichkeiten achten.
VG Levi