Krichtige Kalorienangabe?

Hallo an Alle.
Ich gehe drei bis vier mal die Woche ins Fitnessstudio und bin dort meist über eine Stunde auf dem Crosstrainer um Kalorien zu verbrennen.
Wenn ich das Trainig beende zeigt mir das Ding meist an, dass ich an die 1000kcal verbrannt habe. Nun kann ich mir schlecht vorstellen tatsächlich so viele verloren zu haben, da ich auf dem Laufband in der selben Zeit „nur“ um die 700kcal verbrenne ich aber das Gefühl hab mich viel mehr angestrengt zu haben.
Darum meine Frage:
Wie verlässlich ist so eine Kalorienverbrennungsanzeige auf dem Crosstrainer?
(man muss vorher Alter u Gewicht angeben)
Vielen Dank im Voraus, Oleinka

Hallo Oleinka,

die Dinger liefern natürlich nur Näherungswerte, da Du ja nicht Deine Muskelmasse, Deine fettfreie Masse usw eingibst, sondern nur Dein Gewicht. Aber es sind schon ganz gute Werte die Du da bekommst. Ob jetzt 1.050 kcal oder 1.007 sollte ja „relativ“ egal sein, denke ich… Hauptsache ist das Du während der Stunde auf dem Crosser im richtigen Pulsbereich warst usw.

Das Du auf dem Crosser mehr kcal verbrennst liegt ua daran das Du ja die Arme mit belastest, dadurch die Rückenmuskulatur, die Brustmuskulatur und die Muskeln der Arme selber. Das hast Du auf dem Laufband nicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo oleinka,

ich hatte schon mal eine ähnlich frage, nämlich zur zuverlässigkeit der kalorienangabe in nahrungsmitteln und wie diese überhaupt gemessen werden, gestellt.

als ergebnis, wie vermutet: es sind bestenfalls richtwerte, normalerweise eher pi mal daumen sachen…

verlässliche aussagen macht die sportmedizin, nach meinem kenntnisstand, hier über den netto-sauerstoff-verbrauch, das ist die einzige grösse die wirklich proportional zu den verbrannten kalorien steht. alles andere ist bestenfalls an solche messungen angelehnt…
vergleiche nur mal die angezeigten kalorienverbräuche an zb. cross trainern verschiedener hersteller. ich denke dass es sogar noch schlimmer ist: ich würde sogar bezweifeln, dass selbst wenn du an ein und demselben gerät an einem tag die doppelte kalrienmenge per anzeige verbraucht hast wie an einem anderen tag, dies so nicht stimmt.

kritische grüsse,

stefan

Hallo Stefan,
das befürchte ich nämlich auch…
Findest du es dann sinnvoller nur am laufband zu trainieren, wo man auch das gefühl hat was verbrannt zu haben, oder schließt du dich deinem Vorposter an und denkst, dass man am Crosstrainer auch gut (und viel) Kalorien verbrennen kann, auch wenn man sich nicht so k.o. fühlt?

Hi,

das Laufband scheint Dich mehr anzustrengen, also vermute ich mal, dass da eher Muskeln angesprochen werden die Du sonst nicht so bewegst. Wenn Du das konsequent weiter trainierst, dann wird Dir das mit Sicherheit irgendwann genauso leicht vorkommen wie auf dem Crosstrainer. Das ganze hat mit der wirklich verbrauchten Energie nicht viel zu tun.

Natürlich kannst Du auf dem Gerät, das Dich nicht ganz so „fertig macht“, länger trainieren und damit Deinen Ernergieverbauch erhöhen. Allerdings würde ich mich dann fragen ob ich meinen Körper damit ausgeglichen trainiere (was auch wichtig ist).

Trainiere doch einfach abwechselnd, das macht die Sache einerseits interessanter und andererseits merkst Du Deine Fortschritte eher in der Disziplin, die Dir weniger liegt (und das motiviert mehr).

Grüsse,

Herb

hallo oleinka,

ich schliesse daraus:

Findest du es dann sinnvoller nur am laufband zu trainieren,
wo man auch das gefühl hat was verbrannt zu haben, oder
schließt du dich deinem Vorposter an und denkst, dass man am
Crosstrainer auch gut (und viel) Kalorien verbrennen kann,
auch wenn man sich nicht so k.o. fühlt?

dass sinnvoll bei dir = maximaler kalorienverbrauch/zeit ist?
…ich bin hier kein fachmann, bloss langjähriger laie mit ein bischen hintergrundwissen. wenn das obige ‚sinnvoll‘ dein ziel ist, dann denke ich:

1. das gefühl, wie sehr du k.o. bist korreliert m.e. nicht sooo sehr mit den verbrauchten kalorien.

2. guck’ doch mal nach, wie es zb. um spinning steht…mir ist nur diese wahnsinnszahl im kopf, dass zb. eddie merkx (radsportler der 70er), pro tag tour de france weit jenseits von 10.000 kcal verbraucht hat (da hat man probleme, das der organismus nicht aus jeder xy-nahrung soviele kalorien überhaupt ‚herausverdauen‘ kann…

…frag’ dich aber, ob dir das auf dauer, also mit dem ‚einzigen‘ ziel kalorien zu verbrauchen taugt. das ist im grunde doch öde…laufband etc. oder?

…ich bin zb. zu doof laufband zu laufen (habs erst einmal wirklich probiert…), ich renne entweder immer vorne ans display oder ich falle hintenweg…ich laufe einfach nicht konstant genug über einen zeitraum von zb. einer minute. und ehrlich gesagt, auf dem laufband ist im vergl. zum laufen draussen so ÖDE und langweilig. vielleicht wäre ja weniger intensiv, dafür aber länger weil mit mehr spass draussen eine alternative?

…ich war eine ganze zeit lang auch mal mitglied in einem fitnessstudio und habe gemerkt, dass die meisten leute, die die cardio-geräte benutzen nie den spass hatten, den leute haben, die real-life laufen, schwimmen, radeln. bei ersteren hatte das fast immer den beigeschmack von pflichtübung die man dann genau 100 min. (zb.) macht.

hth,

stefan