Krieg die Krise!

Hallo,
ich möchte ein bißchen abnehmen. 3-4 kg.
Mach dazu, zumindest denke ich dass, relativ viel Sport.
5-6 wöchentlich, davon 3-4 Kraftausdauer und 3 x Ausdauertraining.
Bei dem Kraftausdauertraining gehe ich erst 20 minuten „Bergsteigen“ zum Aufwärmen, dann mache ich 1 Std. Kraft und dann nochmal 30 minuten Radfahren.
Beim Ausdauertraining: 1 Std. Radfahren bei 140 Watt.
Essen: eigentlich sowieso nur Bio. Sehr viel Gemüse und Obst. Sonst nur Vollkorn, also Brot, Nudeln etc. Aber schon auch einiges an Fleisch. Süßigkeiten eher weniger, nur wenn es mich gelüstet, aber dann lass ich es auch zu. Fürchte mich vor Heißhungerattaken!
Am Abend gibts dann, so nach dem Sport, noch etwas Käse, mal ne Scheibe Schinken, ein paar Tomaten oder Weintrauben. Das war mein Abendessen. Zum Trinken nur Wasser, Kräutertees und hin und wieder mal ein Glas Cola zero und natürlich Kaffee ausschließlich mit Milch, ohne Zucker.

Jetzt war ich zwei Wochen in den Staaten. Als ich zurückkam hatte ich ein Kilo mehr auf der Waage. Ich dachte, cool, nicht mehr. Das passt. Bin auch gleich wieder zum Sport und habe dann in zwei Wochen nochmal 2 Kilo zugenommen. Keine Ahnung. In den Staaten habe ich nicht wirklich auf meine Ernährung geachtet, auch keinen Sport.

Und ich krieg diese verdammten 3 Kilo ums „Varrecken“ nicht runter.
Es wird eher mehr:frowning: Ich weiß, dass man im Studio ja Muckis aufbaut und man nicht unbedingt kilos abnimmt, sondern sich der Körper formt. Mach es ja schon ein paar Jahre. Aber mir passen einfach meine Hosen und Röcke nicht mehr und das ärgert mich. Vor allendingen habe ich ausschließlich am Bauch und etwas an den Oberschenkeln zugelegt.

Kann mir jemand einen Tip geben?
Bin 29, w, 170 cm, momentan 63kg

Danke.
Gruß Gaby

Hallo Gaby,

du solltest dich nicht so auf die Kilos versteifen. Das bringt nur schlechte Laune. Wenn man älter wird, ändert sich nun mal die Figur. Man wird allgemein etwas breiter, besonders Frauen um die Hüfte. 63 kg bei 1,70 ist doch total ideal. Du kannst nur eine tolle Figur haben, so sportlich wie du bist! Bewunder dich nackig vorm Spiegel und pfeif auf die zwei Hosen, die nicht mehr passen!

LG von Suse

Hallo Suse,
danke für die Aufmunterung:smile:
Ich weiß, dass man sich nicht auf die Kilos auf der Waage versteifen darf. Das tu ich eigentlich auch nicht. Außerdem weiß ich auch, dass es im Alter schwieriger wird abzunehmen und das man schon mal ansetzt. Aber in 4 Wochen 3 Kilo und dann so am Bauch!? Das nervt mich. Und ich weiß jetzt nicht woran das liegen kann.
Ich hab den ganzen Schmarrn auch mal studiert, aber ich komm einfach nicht dahinter!
Mich nervt auch nicht, dass mir zwei Hosen nicht mehr passen:smile: aber ich hab mir vor dem Urlaub einen neuen Rock gekauft, der genial aussah und perfekt gesessen hat und in dem ich jetzt eher reingeschnürt ausschau, weil der Bauch nicht mehr so ganz Platz hat:smile:
Ich mach auch viel Bauchtraining und hab schon mit dem Trainer gesprochen, der meinte dann auch nur: abnehmen, die Muskeln sind unter dem Fett. Aber wie genau, dazu hat er sich leider nicht geäußert:smile: Ich wil auch nicht hungern und mich durch ne Diät quälen. Natürlich weiß ich, dass die Kalorien runtergefahren müssen, denn nur wer weniger zu sich nimmt, kann abnehmen.
Aber das müsste ich eigentlich hinbekommen, trotzdem rührt sich gar nichts!!! Weder auf der Waage, noch komm ich in den Rock!!!

Danke.

Gruß Gaby

ot

Kann mir jemand einen Tip geben?
Bin 29, w, 170 cm, momentan 63kg

Du wirst bald 30 !!! :wink:

scnr
RS99

Weißt du Gaby ich hab den Text gelesen und hatte dann irgendwie ein Mädchen um die 20 Jahre, mit 10- 15 Kilo zuviel auf den Rippen im Kopf.

Dann bin ich ganz am Ende und da steht du bist 29 und wiegst bei einer Größe von 170cm, 63kg.

Also hallo??? Dein BMI ist super und du bist bestimmt auch sehr durchtrainiert. Ich wiege fast 10 kg mehr als du, bin aber auch nur 4 cm größer. Dafür hab ich eine gute Figur. Da du noch schlanker bist, weiß ich, dass du nicht dick o.ä bist.

Ich finde du beschäfftigst dich schon sehr mit Ernährung und deiner Figur. Zumal du ja sagst, du hättest da mal was in die Richtung studiert. Denkst du, dass du ein normales Essverhalten hast?

Beschäfftige dich nicht so viel mit deiner Figur, dass kann auch ungesund werden!!

Gruß

Du wirst bald 30 !!! :wink:

scnr
RS99

Danke für die Erinnerung:smile:

Hallo,
nein, nein, du hast mich glaub ich missverstanden.
Ich fühl mich nicht fett!! Überhaupt nicht!
Essen tue ich verdammt gerne, wobei ich schon schaue, dass ich über den Tag verteilt Obst, Gemüse, mal nen Joghurt, Kaffee und auch Fleisch esse.
Ich geh auch mal zum Mäccie, wenn ich Lust drauf habe (ist aber eher sehr selten)
Ich hab schon mal 10 kg mehr gewogen.

Mir gehts jetzt einfach darum, dass ich innerhalb kurzer Zeit 3 kg zugenommen habe, und das am Bauch, wo ich es am wenigsten haben will, und das gerne wieder wegbringen würde. Also 3 kg.
Ich mach schon viel Sport. Aber weil ich das Gefühl des „ausgepowert“ sein danach ziemlich toll finde. Seratoninaustoß! Und ich brauch es als Ausgleich zu meinem ziemlich anstrengenden Job. (bin im Außendienst und fahr wahnsinnig viel Auto)

Und Problem glaub ich hab ich keins. Ich zähl ja weder Kalorien noch rechne ich irgendetwas sonst zusammen.

Gruß Gaby

Moin moin,

auch wenn Du darunter leidest, aber aus wissenschaftlicher Sicht ist das höchst interessant. Du warst 2 Wochen in den USA und hast dadurch 3 kg Bauchfett angesetzt. Es muss also irgendwas mit der dort üblichen Ernährung zu tun haben.
Ich habe so den Eindruck, dass fast alle (vor allem auch jüngere) Frauen heutzutage so eine mehr oder weniger große Speckrolle am Bauch haben. Und ich glaube dass das vor 10 oder 20 Jahren noch nicht so war. Es sind also keine genetischen Veränderungen sondern es muss was mit der Ernährung zu tun haben.
Manche Ernährungswissenschaftler sagen, dass Transfette sich bevorzugt am Bauch ansetzen. Das könnte die Sache erklären, weil die wohl immer häufiger in der Nahrung vorkommen.
Und in den USA wahrscheinlich noch viel mehr.
Weisst Du denn noch, was Du da alles gegessen hast?

Olaf

Hallo,
also in den USA hab ich eigentlich nur ein Kilo zugenommen. Da war ich eh ziemlich froh drüber, aber unmittelbar danach zu Hause nochmal auf die Schnelle 2 kg. Das hat mich dann total umgehauen. Obwohl ich gleich wieder in meine „normale“ Ernährung und zum Sport zurückgekehrt bin.
In den Staaten hab ich natürlich auch mal Fastfood gegessen.
Aber war auch in einem Steakhouse und beim Sea food essen.
Sonst, da ich ständig unterwegs war, hab ich in Farmer Markets Obst und Gemüse, Käse, mal ein fertiges Sushi oder einen Salat mitgenommen. Wobei man beim Salat dringend auf das beigefügte Dressing achten muss, das hat meist mehr Fett als ein Burger mit Pommes:smile:
Also ich hab so in der Regel schon versucht mich auch dort einigermaßen gesund zu ernähren, soweit das halt auch möglich war. Kochen konnte ich in den Hotels ja nicht.

Ja das mit den Transfetten hab ich auch schon gehört. Es ist auf alle Fälle so, dass ich von diesen in den Staaten mehr zu mir genommen habe, als ich es zu Hause tun würde. War ja drüben doch mal beim Burger und das mach ich zu Hause sehr selten.

Als ich letztes mal in den Staaten war (Dauer: 2 Monate) hab ich voll zugenommen. Kam definitiv vom Fast Food. Das wollte ich diesmal vermeiden. Aber die Kilos waren zu Hause auch so schnell wieder runter, wie ich sie mir in Amerika raufgefuttert habe (damals übrigens auch hauptsächlich am Bauch). Dazu muss ich nur sagen, da war ich bei weiterm jünger:smile: 18!

Gruß Gaby

Hi,

die Gewichtszunahme in den USA ist kein großes Rätsel. Sie hat ihren Verbrauch immens reduziert (guck Dir mal ihr Sportprogramm an!!), die Energiezufuhr aber gleich hoch gelassen, vermutlich sogar erhöht. Und immer, wenn man mehr Energie zu sich nimmt, als man verbraucht, nimmt man zu.
Es ist auch klar, dass sie nicht abnimmt, wenn sie einfach wieder zu ihren alten Ess- und Sportgewohnheiten zurückkehrt. Sie hat ja vor den USA einen Lebenswandel geführt, der ihr so viel Energie zuführte, wie sie durch sport verbrauchte. Also hielt sie ihr Gewicht - und das tut sie jetzt wieder, nur dass sie ein um drei Kilo erhöhtes Gewicht hält.
Für diese Erklärung braucht man keine Transfette, einfach nur genug Energie.
Was die jungen Damen angeht: wenig Bewegung, reichhaltige Ernährung, et voila - Übergewicht. Frauen setzen eher um die Hüften an, Männer eher die Biertonne, aber unterm Strich ist es unsere energiereice, bewegungsarme Lebensweise.

die Franzi

Hi,

na dann mach mehr Sport als im Moment, dann nimmste vermutlich auch ab. Aber du hast mein Idealgewicht - magst du nicht mein Problem haben, ich nehm dir deins ab und zahl noch drauf? :wink: Hätte da ca. 25kg Übergewicht zu bieten. Mit 63kg auf meine 1,63m wäre ich superzufrieden, vermutlich hast du ja auch einen niedrigen Körperfettanteil und siehst noch schlanker aus, als du den Zahlen nach klingst.
Alternativ nehme ich auch die Freude am Ausgepowertsein. Ich bin dann nur müde, vielleicht zufrieden, weil ich gut gesportelt habe, aber glücklich und mögen sind was anderes.

die Franzi

ich allmählich auch…

Hallo,

Was soll eigentlich dieser Abnehmwahn? Leiden hier alle an Magerkeitspsychosen? Wollt ihr alle so aussehen, wie die Mannequins also wie ein Skelett herumlaufen, das als Kleiderständer dient? Oder wollen alle Jungs und jungen Männer - Muskelprotze sein? Sorgt lieber für mehr Inhalt im Oberstübchen als für Fleischmassen…

Wer sich gesund ernährt und genügend Bewegung hat (das geht auch ohne Fitness-Studio - eine Wanderung im Wald ist erheblich gesünder!), dessen Gewicht pendelt sich auf einem Normalniveau ein und das ist das gesunde Mittelmaß, das je Person, Körperbau usw. aber auch recht unterschiedlich sein kann.

Wollt ihr euch denn alle mit Diäten, Miniportionen, Untergewicht u.ä.m. krank machen?

Befreit euch endlich mal von dem Wahn, den euch die Produzenten von Diät-Lebensmitteln, Diät-Mittelchen, Diät-Medikamenten, Diät-Fettreduzierter Nahrung u.v.m. einreden wollen - die wollen nur Geld machen. Eure Gesundheit ist denen Piepe!

Stellt eure Waage mal in die hinterste Ecke im Keller und holt sie nur hervor, wenn ihr krankhaft dick seid bzw. zu werden droht. Befreit euch von der Diktatur der Waage! Ihr fühlt euch dann schlagartig wieder gesund und fit und freut euch darüber wie ihr ausseht und könnt euch so annehmen wie ihr seid.

Gruß,
Cantate

Hallo Gaby,

du hast also eine normale Figur, bist 30, treibst Sport und wunderst dich, wenn du zulegst?

http://www.youtube.com/watch?v=HkV4HM-g3wY

Es ist normal, daß es so ist. Und die Muskeln unter dem Fett wiegen ja auch noch!
Übrigens ist es Quatsch mit dem Essen der USA, man nimmt nicht zwangsläufig zu.

Strubbel
E:open_mouth:)

Hallo,

du hast also eine normale Figur, bist 30, treibst Sport und
wunderst dich, wenn du zulegst?

Ich finde mich ja auch nicht dick!! Mich nervt bloß, wenn ich eben etwas zulege, dann immer am Bauch, und dann eben auch so, dass ich nicht mehr in meine Klamotten komme.

Es ist normal, daß es so ist. Und die Muskeln unter dem Fett
wiegen ja auch noch!

Ja, das ist auch klar, mit meinem Krafttraining werde ich garantiert nicht unbedingt an Gewicht, zumindest auf der Waage ersichtlich, abnehmen. Aber wie du anmerkst, die Muskeln UNTER dem Fett. Ich will ja, dass man meine Muskeln sieht. Und ich habe schon Bauchmuskeln. In dieser Hinsicht mache ich täglich Übungen und wenn ich auf den Bauch drücke, spüre ich auch die Muskeln, aber eben UNTER dem Fett.

Übrigens ist es Quatsch mit dem Essen der USA, man nimmt nicht
zwangsläufig zu.

Das stimmt:smile: Aber ich glaub, im Urlaub, will ich einfach nicht aufpassen oder mir Gedanken über irgendetwas machen, was ich esse. Dafür esse ich zu gern. Aber es war halt wirklich so, dass das meiste Fast Food war. Einfach auch aus dem Grund, das wirklich gut essen gehen in Amerika nicht so günstig ist. Zumindest nicht dort, wo ich war.

Strubbel
E:open_mouth:)

Gaby