Krieg in der Ukraine

was ich wieder weiß ist
Mariupol ist groß! 400.000 Einwohner und nicht alle Stadtteile sind zerstört. So ziemlich nur der Osten der Stadt.
aber noch eine frage
Falsche Fährte? die US-amerikanische Firma Maxar Technologies hat Satellitenbilder ausgewertet. Quelle: web.de und NYT

Die zeigen für den 19.bis 21. März auf der ul.Jablunska in Butscha mehrere beiderseits der Straße liegende Zivilisten.

**Frage: wie können am 3.April entdeckte Leichen in 14 Tagen nicht leichenstarr, ohne Verwesungserscheinungen aufgefunden werden?

Leichenstarre löst sich nach einigen Stunden, ich weiß nicht genau wie lange weil es auch von der Umgebungstemperatur abhängt, von selbst auf.
In der Ukraine herrschten und herrschen kältere Temperaturen als bei uns. Kühlhauseffekt?

1 Like

Wenn du die gleichen Fotos wie ich gesehen hättest, würdest du nicht so saudumme Fragen stellen.
Sag halt einfach, welche geniale Theorie dir grad durchs Hirn pfeift.

1 Like

Ja, nee, is klar…

Ich möchte und muss nicht alles sehen, und glaube jedenfalls, dass Schlimmes in der Ukraine passiert.
Aber woher hast du deine Infos … Siehst du Fotos, welche die Medien nicht zu Gesicht bekommen, bzw. nicht gezeigt werden können?

Abgesehen von allem anderen: die niedrigen Temperaturen werden die Russen noch ins Schwitzen bringen.
Je besser der Leichenzustand, desto genauer die Obduktionsergebnisse.

Den Haag wartet, Rußland kennt sich dort ja schon bestens aus.

Hauptsächlich Twitter, aber auch reddit. Ich sehe sicher keine Fotos, die nicht auch Medien bekannt sind, aber gezeigt werden sie in der Regel nicht. Und wenn, dann eher nicht unbearbeitet.

Was die russischen Soldaten dort angerichtet haben, ist einfach nur unfassbar und die russische Regierung tut nicht mal so, als würde sie den Vorwürfen nachgehen.
Dafür haben wir hier Möchtegernexperten, die zwei Folgen CSI schauen und dann über den ‚richtigen‘ Zustand von Leichen labern.

2 Like

Muß ich mich betroffen fühlen?

mir geht gar nix durch den Kopf weil 2 verschiedene Meinungen mit 2 unterschiedlichen Behauptungen eben existiren
wie soll man sich da auskennen?

Nö. Der, der müsste, tut es aber eh nicht.

Man darf sich auch fragen, was die russische Armee damit vorhatte:

Es ist halt so, dass sich die Behauptungen der russischen Seite allesamt als Lügen herausgestellt haben:

Wenn man will, könnte man hier ein Muster erkennen.

Indem man genauso verfährt wie immer, wenn man eine „Behauptung“ hört und wissen möchte, wie fundiert sie ist.

Wie gehst Du denn da vor?

Lass gut sein. Jeder weiß um der Intentionen, die Dich umtreiben.

Wir haben also zwei mögliche Erklärungen:

  1. Es wurden ganz viele Videos, Satellitenbilder und Augenzeugenberichte gefälscht, die von einem zerstörten Mariupol berichten.
  2. Es werden Videos aus einer Zeit gezeigt, in der die Stadt noch unbeschädigt war.

Was ist wohl wahrscheinlicher?

Misshandelte und dann verbrannte Menschen, vom Panzer überfahrene Menschen und tote dreijährige Mädchen mit Vergewaltigungsspuren, die auf einem Haufen mit ihren toten Eltern liegen, sind eher weniger etwas für die Titelseite oder die Tagesschau.

Das ist aber die Realität, die manche User hier nicht sehen wollen. Und zwar aus dem einfachen Grund, dass die Täter russische Soldaten waren.

Und die Beweise werden täglich mehr:

Achtung:Teilweise sind Leichen zu sehen.

ja so einfach glaube ich nicht das man das sagen kann weil jeder unterschiedliche Antworten und Beweise parat hat

Dann zeig doch mal die Beweise der Russen.

Die Frage war doch ganz einfach:

Sind hunderte von Videos und Satellitenbildern geschickt erstellt worden, die erkennbar die Trümmer von Mariupol zeigen oder hat jemand einfach jemand Videos von vor dem Krieg herausgekramt.

Hier mal ein solches Video:
Денис Казанський auf Twitter: „Мариуполь. Целые кварталы разбитых, сожжённых домов, жители которых погибли или вынуждены были бежать из города. Ещё месяц назад мариупольцы жили мирной жизнью, работали, ходили в кино. А потом сумасшедший людоед решил «спасать» этих людей от Украины и принёс в их дома смерть https://t.co/hAsCunyt3g“ / Twitter

Damit Du auch schön die Bildausschnitte vergleichen kannst:
Aus dem Video:

Aus Google Earth (von mir selber in drei Minuten rausgesucht):

Das sind eindeutig die gleichen Häuser. Wer sollte diese Fälschungen herstellen? Von derartigen Videos gibt es etliche, die man sich ansehen kann. Genauso existieren Satellitenaufnahmen, Augenzeugenberichte und deren Fotos. Glaubst Du ernsthaft, jemand schafft es, diese Aufnahmen und Berichte aus ganz vielen Quellen zu fälschen und zu verbreiten?

Viel plausibler ist doch wohl, dass da einfach jemand alte Videos mit unzerstörten Gebäuden und fröhlichen Menschen ins Netz gestellt hat und nun behauptet, es seien aktuelle Aufnahmen.