Hi Michael,
Das Risiko bei einem Angriff und der Besetzung des Iraks liegt
darin, dass der Irak die Ölvorkommen unbrauchbar macht, und
zwar nicht so stümperhaft wie in kuwait.
Resultat wäre:
- Ausfall der Produktion über Jahre
- alle Erschliesungsbohrungen müssten neu niedergebracht
werden (Eine Zig-Milliardeninvestition)
Ausserdem läuft dann folgendes ab:
-Die Ausbeutung übernimmt nicht die USA, sondern
Multinationale Großkonzerne. Diese kassieren dann höhere
Gewinne, weil die Abgaben an den Irak wegfallen. Gegen diese
eingesparten Abgaben müssen allerdings die Kosten für die
Besatzung gegengerechnet werden.
Ob sich das Rechnet, wage ich zu bezweifeln
Wer steckt denn hinter den multinationalen Ölkonzernen, deren Sitz überwiegend in Texas ist. Haben nicht Rice, Cheeny, Rumsfeld und Bush engste Kontakte mit diesen Konzernen. Wird nicht Rice nachgesagt, dass sie mit Cheeny die Interessen der US-Ölkonzerne vertritt ?
Die Hauptkosten für die Ölförderung sind nicht die Staatlichen
Abgaben, sondern die Förderkosten sowie die Aufwendungen für
die weitergehende Exploration.
Ob von den Gewinnen der Konzerne was im US-Haushalt ankommt,
steht in den Sternen.
Ausser Schmiergelder wohl kaum und die sind bekanntlich nicht im Haushalt.
Ich frage mich ernsthaft, ob die im Weissen Haus überhaupt
Ahnung von Wirtschaft haben…
Ein US-Angriff auf den Irak könnte für die Weltwirtschaft
stark negative Auswirkungen haben. Durch den Ausfall von
Olquellen und kurzfristigen Reserven würde der Ölpreis
signifikant steigen…
Na, und ? Die USA bekommen günstig ihr Öl. Betroffen sind die Europäer und wenn deren Wirtschaft nach unten geht, kann das doch nur für die USA ein Vorteil sein. Für mich ist die Politik von Bush logisch. Der Irak-Krieg muss kommen, um die europäische Industrie über den Irak-Krieg „ins 19. Jahrhundert zurück zu bomben“ um die US-Wirtschaft nach oben zu bringen.
Warte die Entwicklung ab. Mit einem Irak-Krieg geht es in den USA wieder nach oben, in Europa noch weiter nach unten und der Dollar wird gegenüber der größten Konkurrenz, dem EURO, stark sein wie noch nie. Europa wird nach dem Irak-Krieg von den USA abhängig sein wie nie seit 1945. Die USA werden im Irak Bomben werfen, das Öl wird Sache der USA sein, der Aufbau des Irak wird man den blöden Europäern, allen voran den Deutschen, überlassen. Die Flüchtlinge werden nicht in die USA gelassen, sie beleiben in Europa.
Wenn ein Präsident der USA Europa schaden will, muss er einen Krieg beginnen, damit es Flüchtlinge gibt, die europäische Staaten, vor allem wirtschaftlich starke Staaten überspülen, um durch den Sozialleistungstransfer solche Staaten innenpolitisch wirtschaftlich zu treffen.
Grüsse Günter