Kriminalisierung der Deutschen?

Hallo,

die staatlichen Organe scheinen an Einfluß und Durchsetzungskraft zu verlieren - oder wie sonst ist die Tendenz erklärbar, weite Teile der deutschen Bevölkerung zu kriminalisieren? Dazu drei Beispiele:

1. Schwarzarbeit und Bafög-Betrug
    Wohl jeder von uns kennt jemanden, der gelegentlich oder ständig schwarz arbeitet (oder ist selbst „Betroffener“). Von den zig Millionen Schwarzarbeitern profitiert die Wirtschaft zwar indirekt (man denke nur an den Baumarkt-Boom), aber dem Staat gehen natürlich Steuereinnahmen durch die Lappen. Das ärgert Eichel. Ursache der Schwarzarbeit und der sinkenden Steuermoral ist zwar hinlänglich bekannt: Zu hohe Abgaben, die sich weder Arbeitgeber vieler Branchen noch Arbeitnehmer in vielen Billigjobs leisten können. Die Regierung indes reagiert hilflos mit Kriminalisierung ihrer Bürger.

Und unsere zukünftigen Akademiker? Jeder vierte Student erhält - auf Grund geschönter bzw. falscher Angaben - zu Unrecht Bafög. In NRW wurde jetzt eine breite Fahndungswelle initiiert; 21000 Bafög-Empfänger sollen überprüft werden. Andere Bundesländer haben angekündigt, dem Beispiel zu folgen. Wie wäre es denn, zunächst mal eine Aufklärungskampagne an den Unis zu starten und Hintergründe zu beleuchten?

1. Handy am Steuer
    Jeder zweite Autofahrer hält sich nicht an die neue Gesetzeslage, die ein Telefonieren nur noch mit Freisprechanlage erlaubt. Jetzt soll eine Gesetzesverschärfung folgen, mit Punkten in Flensburg und ggf. sogar Führerscheinentzug.

2. Kopieren und Brennen
    Das neue Kopierschutz-Gesetz soll insbesondere die „verarmte“ Musikindustrie schützen und kriminalisiert vermutlich so gut wie jeden Teenager, der sich heute bei Kazaa oder sonstwo etwas runterlädt.

Fällt den staatlichen Organen wirklich nichts mehr anderes ein als Verschärfung und Kriminalisierung, wenn Gesetze nicht greifen? Werden Gesetze, Regelungen und gesellschaftliche Umstände erst gar nicht mehr hinterfragt, sondern nur noch direkt zur Keule gegriffen? Ist das die einzige Waffe gegen allgemeines Unrechtsbewußtsein?

Gruß

Hallo,

1. Handy am Steuer
    Jeder zweite Autofahrer hält sich nicht an die neue
    Gesetzeslage, die ein Telefonieren nur noch mit
    Freisprechanlage erlaubt. Jetzt soll eine Gesetzesverschärfung
    folgen, mit Punkten in Flensburg und ggf. sogar
    Führerscheinentzug.

ich greife mir mal eines heraus. Wie sonst möchtest Du die Leute davon abhalten, mit der Telephonierei das Leben anderer Menschen zu gefährden? Freundlich bitten? Automatische Telephonblockierer in jedes KFZ einbauen?

Die Strafen gehören drakonisch erhöht. Ein Telephonierer am Steuer fährt nicht besser oder sicherer, als ein ordentlich alkoholisierter Fahrer. Beides gehört insofern ähnlich bestraft.

Gruß,
Christian

Hallo Michael,

1. Schwarzarbeit und Bafög-Betrug

Bei der Problemursache zur Schwarzarbeit stimme ich Dir zu. Dennoch glaube ich, daß das eher eine moralische Diskussion ist, da es auch weiterhin einen Unterschied zwischen geringen und keinen Steuern (Schwarzarbeit) geben wird.
Somit ist der Hinweis auf hohe Steuern keine Entschuldigung für eine strafbare Handlung. Übrigens: Die Steuerausfälle durch Schwarzarbeit werden uns über höhere Steuern wieder aufgebürdet.

Und unsere zukünftigen Akademiker?

An dieser Stelle gibt es rein gar nichts zu entschuldigen. Die Bafög-Regeln und Bestimmungen sind bekannt. Wer hier bewußt verschweigt, begeht eine betrügerische Handlung.

1. Handy am Steuer

Hier stimme ich Christian voll und ganz zu. Es ist Gefährdung anderer und sollte entsprechend hart bestraft werden.

1. Kopieren und Brennen

Das ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht.
Ich finde die neue Idee der „Wegwerf-DVD“, die sich nach 48 Stunden selbst zerstört ziemlich gut, da ich auch nicht sonderlich Lust habe, die Katze im Sack zu kaufen.
Aber wenn etwas gut ist, dann bin ich bereit dafür zu zahlen. Denn auch die Erstellung der Dinge, die mir gefallen, kosten Geld. Und eben dieses möchte (brauche) ich ja auch für meine Arbeit.

Gruß RaRo

Hallo Christian,
stimme ich vollkommen zu.
Eigenartig finde ich es, dass meist die Menschen mit den grössten und teuersten Autos ihr Handy zum telefonieren in der Hand halten.
Als ob das bißchen Freisprechanlage da wirklich ins Gewicht fallen würde.
Ausserdem fände ich es richtig, auch die Strafen zu erhöhen, wenn jemand ungesichtert Kinder im Auto mitnimmt. Was man da teilweise zu sehen kriegt, ist echt heftig.

Liebe Grüsse

tanja

na gut, dann aber auch essen, trinken, rauchen, radio hören, Navigationssysteme, Kinder und Hunde im Auto verbieten, denn das kann genauso ablenken.

Solang noch Leute mit 2,3 Promill über die Autobahn fahren, wie eine Dame die Freitag vor mir in die Leitplanke gefahren ist, und andere mit 200 fahren, wo vielleicht 100 zu viel sind, sind Handys ein absolut vernachlässigbares Problem.

Andreas

na gut, dann aber auch essen, trinken, rauchen, radio hören,
Navigationssysteme, Kinder und Hunde im Auto verbieten, denn
das kann genauso ablenken.

Die Argumentatoin kenne ich nur zu gut. Man kann auf der Straße überfahren werden, also kann man auch rauchen, Drachenfliegen und Fallschirmspringen. Totaler Quatsch, weil die Risiken sich addieren. Natürlich sollte man beim Autofahren nicht Zeitung lesen (und übrigens ist das auch verboten), nur heißt das noch lange nicht, daß man jeden telephonieren lassen soll, wenn er möchte.

Ich weiß zwar nicht, wo Du wohnst, aber ich wohne in einer Großstadt, in der ich ständig feststelle, daß die Menschen nicht einmal auf dem Gehweg gehen können, ohne permanent (fast) jemanden umzurennen, wenn sie telephonieren. Wie sollen sie dann Auto fahren können?

Solang noch Leute mit 2,3 Promill über die Autobahn fahren,
wie eine Dame die Freitag vor mir in die Leitplanke gefahren
ist, und andere mit 200 fahren, wo vielleicht 100 zu viel
sind, sind Handys ein absolut vernachlässigbares Problem.

Wie gesagt: Additives Problem. Im übrigen ist erwiesen, daß telephonieren ähnlich wirkt wie 1-1,5%o Alkohol im Blut.

voll der Experte ;- )

Genau.

C.

Da wirfst Du aber ganz unterschiedliche
Dinge zusammen, meiner bescheidenen Meinung nach.

Was hier gar nicht hinpaßt, sind Handies beim Autofahren. Mindestens 2mal pro Woche entgehe ich dem Tod mehr oder weniger knapp, weil mir einer entgegenkommt, der mit stierem Blick und verzerrtem Gesicht seiner Angetrauten was in sein Telefon schreit und dabei die in die englische Fahrweise wechselt. Oder einer fährt waagrecht nach vorne, während er nach unten guckt, um auf dem Mäuseklavier vielleicht ein SMS einzutippen. Wer sowas verharmlost, nimmt allenfalls auf abgeschottenen Radwegen am Verkehr teil.

Der da telefoniert bringt potentiell Menschen um, und da ich noch ein bißchen unter Euch weilen möchte, bin ich hier für noch viel härtere Strafen und auch Kontrolle. Die 80 Euro scheinen lächerlich zu sein, die Gefahr erwischt zu werden ist geringer als vom Blitz getroffen zu werden.

Mit Schwarzarbeit und Bafög-Betrug gefährde ich zumindest keine Menschenleben. Beim Umgang unseres Staates mit den Steuergeldern ist es vielleicht kein Wunder, daß manche auf solche verbrecherischen Ideen kommen.

Beim Runterladen von Kazaa bin ich gespalten. Als Amateurmusiker ist es mir ein Greuel, wenn mir jemand eine gebrannte CD schenkt, während ich Musiker kenne, die am Hungertuch knabbern. Wenn dann mir jemand zum Geburtstag so eine gebrannte schenkt, hab ich es zwar noch nicht fertig gebracht zu sagen, nee, die will ich nicht. Aber bei jeder Gelegenheit lasse ich verlauten, wie beschissen ich das finde, und sei es auch, weil die Dinger sowieso oft springen wie früher die Schellackplatten.

Andererseits - ich bin mit meinen 50 zwar kein Teenager mehr, aber auch ich hol mir ab und zu ein Stück runter bei Kazaa, gucke ob e s mir das Geld wert ist, und wenn ja, dann hol ichs mir bei Amazon. Ich will ja nicht ständig meinen Notebook mir rumschleppen, um Musik zu hören. Und wenn wir demnächst alle nur noch Musik umsonst bei Kazaa runterholen, wird kein Mensch mehr neue Musik rausbringen.

Werden Gesetze, Regelungen und gesellschaftliche

Umstände erst gar nicht mehr hinterfragt, sondern nur noch
direkt zur Keule gegriffen? Ist das die einzige Waffe gegen
allgemeines Unrechtsbewußtsein?

Wenn ich mich umgucke, glaube ich kaum, dass man das im theurapeutischen Gespräch ausdiskutieren kann…

G-

Fällt den staatlichen Organen wirklich nichts mehr anderes ein
als Verschärfung und Kriminalisierung, wenn Gesetze nicht
greifen?

Offensichtlich sind die bisherigen Diskussionsteilnehmer
nicht viel intelligenter als unsere Politiker.
Die einzige Antwort ist ebenfalls Strafen erhöhen.

Das Verhalten von Menschen zu ändern heißt sie
zu erziehen.

Erziehen kann man durch Strafen, durch Belohnung
und durch Vorbildfunktion.

Die ersten beiden funktionieren nur, so lange
man die Strafe nicht umgehen und
die Belohnung nicht erschleichen kann.

Vorbild… ojeh ojeh…

Stellt euch mal einen aktuellen Durchschnitts-
Politiker als Vorbild vor… Da *muss* man
ja zum Lügen, Betrügen, Eigennutz, Rücksichtslosigkeit,
Drogenkonsum, unhöflichem Verhalten, Ehebruch,
Neid und Missgunst erzogen werden.

Die Politik ist zur Zeit das genaue Gegenteil von dem,
was nötig wäre, um die klassischen „guten Werte“
unter die Menschen zu bringen.

Was wir brauchen ist ein richtiger Staatsmann.

Was wir nicht brauchen ist ein lügender Playboy mit
Turnschuhminister.

Gruss, Marco

Wie gesagt: Additives Problem. Im übrigen ist erwiesen, daß
telephonieren ähnlich wirkt wie 1-1,5%o Alkohol im Blut.

Hi
nicht ganz richtig, die Testfahrer reagierten unter Alkohol teis mit über 1,7 promill sicherer als telefonierend.
HH

Sehr gut!
Hallo Marco,

Deine Einstellung finde ich sehr gut. Ich bin erschüttert hier so viele gesetzestreue user zu lesen.

Wenn mein Handy im Auto klingelt fahre ich nach Möglichkeit rechts ran, werde ich aber über Funk „RK Main-Taunus 9610“ gerufen darf ich quatschen. Ich denke es geht darum keine ablenkenden langen Dienstgespräche zu führen, aber alles gleich drastig bestrafen zu wollen finde ich nicht hilfreich.

Ich habe gerade einen Kostenvoranschlag für 20qm Gartengestalltung mit Treppe für 5.300€ bekommen (Termin Oktober 2003!!!). Man wird einfach in die Schwarzarbeit getrieben wenn für den Lehrling Meisterstunden abgerechnet werden.

Unser Ex-Bürgermeister war wegen einer Badrenovierung (ohne Quittung) und einer Reise, die vom Abwasserverband bezahlt wurde, länger im Knast als Erich Honecker. Irgend etwas stimmt doch nicht mit unserem Rechtssystem.

Auch zum Thema Vorbildfunktion gebe ich Dir recht. Solange immer mehr vom normalen Bürger abgepresst wird (Tabaksteuer, Gesundheitsreform usw) habe ich keine Skrupel, meinen eigenen kleinen Vorteil zu suchen.

Gruß, Joe

Alkohol am Ohr
Hallo,

Wenn mein Handy im Auto klingelt fahre ich nach Möglichkeit
rechts ran, werde ich aber über Funk „RK Main-Taunus 9610“
gerufen darf ich quatschen. Ich denke es geht darum keine
ablenkenden langen Dienstgespräche zu führen, aber alles
gleich drastig bestrafen zu wollen finde ich nicht hilfreich.

mit anderen Worten: Weil ich mir sicher bin, daß ich ein KfZ mit 1,5% noch sicher steuern kann, darf ich betrunken ein KfZ steuern?

Ob Du ein zweistündiges Dienstgespräch führst oder mal kurz Deine Ankunftszeit zuhause durchgibst, ist für die Tatsache, daß da Menschen gefährdet werden, vollkommen uninteressant.

Es geht nicht darum, daß die Leute es ohne Strafe nicht begreifen, daß man gewisse Dinge nicht machen sollte. Es geht darum, daß sie glauben, sie könnten es besser als alle anderen und hätten ihr Auto auch mit Telephon im Griff. Die Selbstüberschätzung ist die gleiche wie beim Alkohol und daher müssen auch hier Strafen her, die abschreckend wirken, weil der Hinweis auf die Vernunft offensichtlich nicht reicht.

Gruß,
Christian

Ein guter Einstieg.

zu erziehen.

Seit wievielen tausend Jahren wird noch gleich das Töten von Menschen eher nicht so gern gesehen?

Erziehen ist gut und schön und bei vielen wirkt das ja auch, aber es gibt immer welche, die meinen, sie wüßten etwas besser, könnten etwas besser oder stünden über dem Gesetz. Für die sind Strafen zur Abschreckung da und selbst das funktioniert nicht immer.

Daß Schwarzarbeit ihre Gründe hat, die man eher angehen sollte, als die Bestrafung, ist zugestanden. Dennoch kann Betrug (und nichts anderes ist Schwarzarbeit) nicht unbestraft bleiben.

Zu dieser Musikgeschichte kann man unterschiedlicher Meinung sein. Dennoch sollte man sich bewußt sein, daß es sich dabei um den Diebstahl geistigen Eigentums handelt. Wenn man das für Musik straffrei stellt, sollte man eine gute Erklärung dafür liefern, warum man weiterhin Bilder, Photos, Marken und Patente schützt.

Aber die wird mir ein Ingenieur in der Entwicklung sicher liefern können, nicht wahr?

Gruß,
Christian

zu erziehen.

gesetze sollen keine menschen erziehen, sondern andere vor schaden bewahren.

Die Politik ist zur Zeit das genaue Gegenteil von dem,
was nötig wäre, um die klassischen „guten Werte“
unter die Menschen zu bringen.

das kann von mir aus die kirche übernehmen. der staat hat keinerlei „guten werte“ zu vertreten, sondern die rechte der bürger zu schützen.

Was wir brauchen ist ein richtiger Staatsmann.

einer der genau weiß, was gut für das volk ist? *kotz*

datafox

ok es wird offtopic, aber trotzdem meine meinung speziall dazu:

Wenn man das für
Musik straffrei stellt, sollte man eine gute Erklärung dafür
liefern, warum man weiterhin Bilder, Photos, Marken und
Patente schützt.

das produkt „musik“ ist die aufführung. eine aufführung kann weder gestohlen noch kopiert werden, weil sie ein einmaliges erlebnis ist, das der musiker dem zuhörer verschafft. musikaufnahmen sind keine aufführungen, sondern werbungen für dieselben. man sollte überhaupt nicht dafür bezahlen müssen. musik, die keine aufführungen kennt, sondern nur aus midifiles und künstlichen stimmen besteht, ist computerkunst und keine musik. technogestampfe fällt unter programmierung und nicht musik. es ist etikettenschwindel. ich war in x konzerten und events, zu denen ich nie gegangen wäre, wenn ich die leute nicht vorher in kazaa gehört hätte.

datafox

Seltsam bleibt . . .
. . . daß nicht nur Betriebsfunk im Auto weiterhin erlaubt ist (noch nachvollziehbar), sondern auch mit CB-Funk munter weiter während der Fahrt gequasselt werden darf. Da hat sich wohl die Trucker-Lobby durchgesetzt?

Stelle mir gerade einen übermüdeten, ortsunkundigen Fahrer eines 20-Tonners vor, in der rechten Hand die CB-Quetsche, mit der linken den Stadtplan haltend . . .

Gruß

Hallo,

Wenn mein Handy im Auto klingelt fahre ich nach Möglichkeit
rechts ran, werde ich aber über Funk „RK Main-Taunus 9610“
gerufen darf ich quatschen. Ich denke es geht darum keine
ablenkenden langen Dienstgespräche zu führen, aber alles
gleich drastig bestrafen zu wollen finde ich nicht hilfreich.

das produkt „musik“ ist die aufführung. eine aufführung kann
weder gestohlen noch kopiert werden, weil sie ein einmaliges
erlebnis ist, das der musiker dem zuhörer verschafft.
musikaufnahmen sind keine aufführungen, sondern werbungen für
dieselben.

CD´s sind Werbung für Konzerte? Was ist denn das für ein Quatsch?

man sollte überhaupt nicht dafür bezahlen müssen.
musik, die keine aufführungen kennt, sondern nur aus midifiles
und künstlichen stimmen besteht, ist computerkunst und keine
musik. technogestampfe fällt unter programmierung und nicht
musik.

Und Software sollte also auch kostenlos unter den Menschen verteilt werden? Und was Deine differenzierte Aussage zu Technos angeht: Ich find Jazz auch scheiße, aber das sage ich genau so und nicht „Jazz ist scheiße“. Unterschied klar?

ich war in x konzerten und
events, zu denen ich nie gegangen wäre, wenn ich die leute
nicht vorher in kazaa gehört hätte.

Ich bin auch der Ansicht, daß der Computer sich nicht so schnell verbreitet hätte, wenn nicht Mitte der 80er die Raubkopiererei massivst eingesetzt hätte. Das ändert aber nichts daran, daß das illegal ist, weil es dem Programmierer seine Entlohnung vorenthält. Wer meint, aus Spaß an der Freud oder aus Nächstenliebe programmieren zu müssen und das Ergebnis kostenlos verteilen will, kann das machen (Shareware). Das entscheidet aber der Autor selber und niemand sonst. Analoges gilt für Musik, Bilder, Photos, Patente usw.

C.

Hallo Christian,

mit anderen Worten: Weil ich mir sicher bin, daß
ich ein KfZ mit 1,5% noch sicher steuern kann, darf
ich betrunken ein KfZ steuern?

Nein, natürlich muss es Gesetze geben, die für alle gelten.

Ob Du ein zweistündiges Dienstgespräch führst oder mal kurz
Deine Ankunftszeit zuhause durchgibst, ist für die Tatsache,
daß da Menschen gefährdet werden, vollkommen uninteressant.

Nein, wenn ich sage wann ich zu Hause ankomme ist es genau so, als wenn ich mich mit dem Beifahrer unterhalte und eine Zigarette in der Hand habe. Wenn ich aber ein Dienstgespräch führe, muss ich mich voll und ganz konzentrieren, so dass für den Straßenverkehr wenig Gehirnkapazität übrig habe.

Es geht nicht darum, daß die Leute es ohne Strafe nicht
begreifen, daß man gewisse Dinge nicht machen sollte. Es geht
darum, daß sie glauben, sie könnten es besser als alle anderen
und hätten ihr Auto auch mit Telephon im Griff. Die
Selbstüberschätzung ist die gleiche wie beim Alkohol
und daher müssen auch hier Strafen her, die abschreckend
wirken, weil der Hinweis auf die Vernunft offensichtlich nicht
reicht.

Du wirst aber mit theoretischen Strafen das Problem nicht lösen. Eine Geschwindigkeitsübertretung kannst du mit einer Radarfalle schnell nachweisen, aber wenn ich einen grün/weißen Wagen sehe, kann ich mein Handy mal kurz vom Ohr nehmen und somit wird der Nachweis schwer, es sei denn, du möchtest eine totale Überwachung mit Zivilstreifen. Aber für die gibt es wichtigeres zu tun.

Mich nervt halt, dass immer höhere Strafen gefordert werden (Handy, Schwarzarbeit) wenn es einen selbst nicht betrifft.

Bei mir ist es das Rechtsfahrgebot. Gerne würde ich die Leute in den Knast stecken, die meinen in der Mitte fährt es sich am besten, wenn die Straße 3-spurig ist. Zumindest empfinde ich in dem Moment so, wenn ich dadurch ausgebremst werde. Aber auch hier würde eine Gesetzesverschärfung nichts bringen.

Gruß, Joe

Der Spruch überzeugt durch Intelligenz.

Nein: Die Antwort war, daß man sich an Gesetze zu halten hat.

zu erziehen.
Erziehen kann man durch Strafen, durch Belohnung
und durch Vorbildfunktion.

Korrekt! Wir werden in einen Rechtsstaat hinein erzogen. Wäre dem nicht so, säßen wir alle im Knast oder hätten Anarchie.
Und Vorbildfunktion heißt auch, daß man diejenigen akzeptiert, die sich an Recht und Gesetz halten und nicht als Deppen hinstellt, weil sie sich nicht für Schwarzarbeit, Gedankenklau, Sozialbetrug etc. einsetzen.

Stellt euch mal einen aktuellen Durchschnitts-
Politiker als Vorbild vor… Da *muss* man
ja zum Lügen, Betrügen, Eigennutz, Rücksichtslosigkeit,
Drogenkonsum, unhöflichem Verhalten, Ehebruch,
Neid und Missgunst erzogen werden.

Stell Dir mal den Durchschnittsbürger vor, der einzig und allein auf Politiker als Vorbild angewiesen ist, um ein Unrechtsbewußtsein zu entwickeln. „Vom Affen abstammen ist leicht. Mensch muß man werden können.“

Gruß RaRo

Hallo Jörg,

mit anderen Worten: Weil ich mir sicher bin, daß
ich ein KfZ mit 1,5% noch sicher steuern kann, darf
ich betrunken ein KfZ steuern?

Nein, natürlich muss es Gesetze geben, die für alle gelten.

eben, Gesetze gelten für alle. Solange aber einige meinen, mit der Sache nichts zu tun haben, hilft in manchen Bereichen nur, die Strafen so weit zu erhöhen, daß auch das u.U. minimale Risiko erwischt zu werden, abschreckend wirkt.

Ob Du ein zweistündiges Dienstgespräch führst oder mal kurz
Deine Ankunftszeit zuhause durchgibst, ist für die Tatsache,
daß da Menschen gefährdet werden, vollkommen uninteressant.

Nein, wenn ich sage wann ich zu Hause ankomme ist es genau so,
als wenn ich mich mit dem Beifahrer unterhalte und eine
Zigarette in der Hand habe.

Eben, aber das Telephonrisiko ist ein zusätzliches Risiko. Genauso könnte man argumentieren, daß man Alkohol am Steuer nicht verbieten muß, weil übermüdete Fahrer gleiche Symtome zeigen.

Mal abgesehen davon, ist rauchen undd unterhalten auch nicht erlaubt, wenn es die Fähigkeit vermindert, das Fahrzeug sicher zu führen.

Du wirst aber mit theoretischen Strafen das Problem nicht
lösen. Eine Geschwindigkeitsübertretung kannst du mit einer
Radarfalle schnell nachweisen, aber wenn ich einen grün/weißen
Wagen sehe, kann ich mein Handy mal kurz vom Ohr nehmen und
somit wird der Nachweis schwer, es sei denn, du möchtest eine
totale Überwachung mit Zivilstreifen. Aber für die gibt es
wichtigeres zu tun.

Naja, Alkohol wird auch normalerweise nicht festgestellt, zumindest solange nichts passiert. Das kann kein Argument sein. Bei vielen Straftaten und Ordnungswidrigkeiten ist die Dunkelziffer riesig, dennoch kann die Lösung nicht sein, die Straftat/Ordnungswidrigkeit für legal zu erklären.

Mich nervt halt, dass immer höhere Strafen gefordert werden
(Handy, Schwarzarbeit) wenn es einen selbst nicht betrifft.
Bei mir ist es das Rechtsfahrgebot. Gerne würde ich die Leute
in den Knast stecken, die meinen in der Mitte fährt es sich am
besten, wenn die Straße 3-spurig ist. Zumindest empfinde ich
in dem Moment so, wenn ich dadurch ausgebremst werde. Aber
auch hier würde eine Gesetzesverschärfung nichts bringen.

Natürlich. Wenn ich Dein Extrembeispiel mit Gefängnisstrafe aufgreife (wobei ich eher für körperliche Züchtigung bin): Wäre dem so und würde das stärker kontrolliert bzw. geahndet als bisher, würde die Mittelspurschleiche zur aussterbenden Spezies werden.

Solange die Polizeiwagen mitunter aber selber mit 120 bei frei rechter Spur auf der Mittelspur rumgurken, wird sich in der Tat nichts ändern. Zwischen Düsseldorf und Duisburg gibt es eine Strecke mit Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100 (oder 80?), wobei bekannt ist, daß dort regelmäßig an wechselnden Stellen von der Duisburger Polizei kontrolliert wird. Dort wird tatsächlich die Geschwindigkeitsbegrenzung eingehalten. Zumindes von den Ortskundigen, die Zugereisten heizen natürlich rum wie überall, werden aber mit einer Wahrscheinlichkeit von geschätzten 30% erwischt.

Komischerweise scheint Strafandrohung gepaart mit einer gewissen Chance, erwischt zu werden, doch zu funktionieren.

Gruß,
Christian

Hallo nochmal,

(…)

Naja, Alkohol wird auch normalerweise nicht festgestellt,
zumindest solange nichts passiert. Das kann kein Argument
sein. Bei vielen Straftaten und Ordnungswidrigkeiten ist die
Dunkelziffer riesig, dennoch kann die Lösung nicht sein, die
Straftat/Ordnungswidrigkeit für legal zu erklären.

Wenn ich mich gegen Strafverschärfung ausspreche heißt das nicht, dass ich Straftaten für legal halte.

Mich nervt halt, dass immer höhere Strafen gefordert werden
(Handy, Schwarzarbeit) wenn es einen selbst nicht betrifft.
Bei mir ist es das Rechtsfahrgebot. Gerne würde ich die Leute
in den Knast stecken, die meinen in der Mitte fährt es sich am
besten, wenn die Straße 3-spurig ist. Zumindest empfinde ich
in dem Moment so, wenn ich dadurch ausgebremst werde. Aber
auch hier würde eine Gesetzesverschärfung nichts bringen.

Natürlich. Wenn ich Dein Extrembeispiel mit Gefängnisstrafe
aufgreife (wobei ich eher für körperliche Züchtigung bin):
Wäre dem so und würde das stärker kontrolliert bzw. geahndet
als bisher, würde die Mittelspurschleiche zur aussterbenden
Spezies werden.

Bei der körperlichen Züchtigung bin ich dabei :wink:
Aber ernsthaft, ich finde ständige Kontrolle nicht erstrebenswert. Wenn sich alle an jede Geschwindigkeitsbegrenzung halten würden, hätten wir noch mehr Staus als wir eh schon haben.
Bei uns im Kreis gibt es ein Ortsschild das 500m vor dem ersten Haus aufgestellt ist. 200m vor dem ersten Haus ist eine Radarfalle. Es ist eine reine Abzocke für Auswärtige.

Solange die Polizeiwagen mitunter aber selber mit 120 bei frei
rechter Spur auf der Mittelspur rumgurken, wird sich in der
Tat nichts ändern. Zwischen Düsseldorf und Duisburg gibt es
eine Strecke mit Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100 (oder
80?), wobei bekannt ist, daß dort regelmäßig an wechselnden
Stellen von der Duisburger Polizei kontrolliert wird. Dort
wird tatsächlich die Geschwindigkeitsbegrenzung eingehalten.
Zumindes von den Ortskundigen, die Zugereisten heizen
natürlich rum wie überall, werden aber mit einer
Wahrscheinlichkeit von geschätzten 30% erwischt.

Und worauf achten die Ortskundigen? Die suchen nur die Radarfallen bzw den Polizeiwagen. Und wenn sie einen sehen latschen sie voll auf die Bremse. So viel zum Thema Sicherheit.

Komischerweise scheint Strafandrohung gepaart mit einer
gewissen Chance, erwischt zu werden, doch zu funktionieren.

Ich bin immer noch nicht überzeugt, dass StrafVERSCHÄRFUNG eine gute Lösung ist. Ich meine bei unserer Verkehrsdichte ist ein 100%ig korrektes fahren nicht möglich. Wobei ich die Handytelefonierer natürlich nicht in Schutz nehmen möchte.

Gruß, Joe