Kriminelle suchen

Gibt’s eine Seite wo man z.B. Kennzeichen von Kriminellen eintragen kann, damit aufmerksame Mitbürger diese melden können?
Die Polizei veröffentlicht solche Sachen ja bestimmt nicht, oder?

In meinem konkreten Fall geht es darum, dass jemand versucht hat mein Fahrrad zu klauen und vor Eintreffen der Polizei abgehauen ist. Problem bei der Sache ist, dass sein Auto ein ausländisches Kennzeichen hatte und die Anzeige so bestimmt im Sande verläuft, oder?

Hallo

Wenn du dir das Kennzeichen gemerkt hast und der Polizei gemeldet hast, dann wird sie dies bestimmt zur Fahndung ausschreiben und bei Antreffen kontrollieren. Wenn du mit deiner Frage meintest, ob es eine Seite gibt, wo jeder verdächtige Kennzeichen oder Personen eintragen kann, von denen er glaubt, dass sie kriminell sind, dann lautet die Antwort NEIN. Siehe Datenschutz.

Gruß

Ich glaube ja nicht, dass die kriminell sind, sondern weiß es. Die Polizei fahndet ja vielleicht danach, aber wenn alle Bürger mitmachen könnten, wären die Erfolgsaussichten wohl größer.
Bei Fahndungen nach Kriminellen ist der Datenschutz jawohl sekundär, oder?

Bei Fahndungen nach Kriminellen ist der Datenschutz jawohl
sekundär, oder?

Ja klar, DU hast ja auch nix zu verbergen.

1 Like

Hallo,

Ich glaube ja nicht, dass die kriminell sind, sondern weiß es.

Ja, klar.
Deshalb brauchen wir ja auch keine Gerichte und rechtliche Prozesse.

Die Polizei fahndet ja vielleicht danach, aber wenn alle
Bürger mitmachen könnten, wären die Erfolgsaussichten wohl
größer.

Pranger, Selbstjustiz, Lynchmord … ach was haben wir für schöne Errungenschaften für die schnöde Unschuldsvermutung aufgegeben.
„Schuldig, weil Konsolo es weiß.“

Bei Fahndungen nach Kriminellen ist der Datenschutz jawohl
sekundär, oder?

Natürlich. Menschenrechte und Grundrechte gelten nur für die Gleicheren unter uns.

Gruß
Elke

2 Like

Und warum gibt es dann auf den Seiten der Polizei Fahndungsfotos?
Sollte man die besser entfernen und die Straftäter schützen?

Ich möchte ja nur informiert werden, falls irgendwer das Auto irgendwo zufällig stehen sieht, dann kann ich dahin fahren und gucken ob es das ist was ich suche und dann die Polizei informieren.
Es geht hier nicht um Selbstjustiz, sonder Unterstützung der Polizei.

Sagen wir mal ich beschreibe das Auto und gebe nur ein Teil des Kennzeichens an. Dann ist doch der Datenschutz noch gewährt, oder?

Ich glaube ja nicht, dass die kriminell sind, sondern weiß es.

Dass wer kriminell ist? Das Kennzeichen des Autos?

Du willst offenbar ohne jeden aussagekräftigen Beleg die Personen an den Pranger stellen, auf die das Kennzeichen registriert ist. Du hast keine Ahnung, wer das Auto gefahren hat, oder ob Auto und Kennzeichen zusammengehören. Du bist sogar bereit, das Risiko einzugehen, anhand fehlerhaft gelesener, memorierter oder später abgetippter Daten irgendwelche Menschen anzuprangern.

Du solltest an deinem Rechtsempfinden noch ein bisschen arbeiten, denn ganz offenbar neigst du selbst zu schwerkriminellen Handlungen.

Gruß

Dass wer kriminell ist? Das Kennzeichen des Autos?

Richtig Hermann, die Kennzeichen waren es!

Du willst offenbar ohne jeden aussagekräftigen Beleg die
Personen an den Pranger stellen, auf die das Kennzeichen
registriert ist. Du hast keine Ahnung, wer das Auto gefahren
hat, oder ob Auto und Kennzeichen zusammengehören. Du bist
sogar bereit, das Risiko einzugehen, anhand fehlerhaft
gelesener, memorierter oder später abgetippter Daten
irgendwelche Menschen anzuprangern.

Ja, ohne jeden Beleg, außer das ich die beiden auf frischer Tat ertappt habe und das Foto auf meinem Handy sich das Kennzeichen ganz gut gemerkt hat.

Du solltest an deinem Rechtsempfinden noch ein bisschen
arbeiten, denn ganz offenbar neigst du selbst zu
schwerkriminellen Handlungen.

Auch hier muss ich zustimmen, da es ja schwerkriminell ist, wenn man möchte dass die Leute die mein Eigentum stehlen wollten, zur Rechenschaft gezogen werden.

Noch mehr so schlaue Kommentare?

Auch hier muss ich zustimmen, da es ja schwerkriminell ist,
wenn man möchte dass die Leute die mein Eigentum stehlen
wollten, zur Rechenschaft gezogen werden.

Was haben sie denn nun gestohlen?

Sei froh, dass nichts passiert ist und mach gegebenenfalls ne Anzeige bei der Polizei. Noch ist es nicht soweit, dass sich alle gegenseitig bespitzeln.

Gruß
Torsten

Moin,

noch son schlauer Kommentar:
wenn man anfangen würde privat sowas herauszugeben, was meinst du wie lange es dauert bis irgendwelche Bürgerwehren da Selbstjustiz üben? Oder wie lange es dauert, bis die betrogene oder eifersüchtige Frau das Nummernschild ihres Freundes da veröffentlicht mit der Bemerkung ‚der hat mich vergewaltigt‘?
Das Suchen nach Kriminellen ist immernoch Sache der Polizei. Ebenfalls liegt es in deren Ermessen wann und wieviele Informationen sie über Täter an die Öffentlichkeit rausgibt.

6 Like

Ja, ohne jeden Beleg, außer das ich die beiden auf frischer
Tat ertappt habe und das Foto auf meinem Handy sich das
Kennzeichen ganz gut gemerkt hat.

Du begreifst es nicht, oder? Wen hast du denn ertappt? Denjenigen, auf den das Kennzeichen registriert ist? Den Eigentümer des Fahrzeuges? Bekannte des Eigentümers, an die dieser sein Fahrzeug arglos verliehen hat? Autodiebe, die dieses Fahrzeug gestohlen haben? Fälscher, die das Kennzeichen gefälscht haben?

Um es ganz klar zu sagen: Du willst zur Hatz auf irgendwelche Menschen aufrufen, ohne dich nur im geringsten darum zu kümmern, ob es auch die richtigen trifft. Das ist niedrig, schäbig und schwerkriminell.

Selbstjustiz ist eine Straftat, die aus gutem Grund deutlich härter bestraft wird, als Fahrraddiebstahl.

Noch mehr so dumme und unreflektierte Ergüsse?

1 Like

Du begreifst es nicht, oder? Wen hast du denn ertappt?
Denjenigen, auf den das Kennzeichen registriert ist? Den
Eigentümer des Fahrzeuges? Bekannte des Eigentümers, an die
dieser sein Fahrzeug arglos verliehen hat? Autodiebe, die
dieses Fahrzeug gestohlen haben? Fälscher, die das Kennzeichen
gefälscht haben?

Tja, ich weiss nicht, worauf du hinaus willst. In jedem deiner genannten Fälle wäre es meiner Meinung nach sinvoll, dass die Polizei Kennzeichen, Fahrzeug, Fahrer, Eigentümer… überprüft.
Deiner Meinung nach sollte die Polizei also keine Fahndungen nach Fahrzeugen, die im Zusammenhang mit Strafttaten stehen, durchführen, da man ja nicht weiss, ob alles vorschriftsmässig angemeldet und die richtige Person im Wagen ist?

Um es ganz klar zu sagen: Du willst zur Hatz auf irgendwelche
Menschen aufrufen, ohne dich nur im geringsten darum zu
kümmern, ob es auch die richtigen trifft. Das ist niedrig,
schäbig und schwerkriminell.

Selbstjustiz ist eine Straftat, die aus gutem Grund deutlich
härter bestraft wird, als Fahrraddiebstahl.

Es geht immer noch nicht um Selbstjustiz, sondern um die Unterstützung der Polizei bei der Fahndung.

…und wenn jemand sieht, wie versucht wird sein Kind in ein Auto zu ziehen, soll er lieber nichts unternehmen, da ja nicht klar ist ob das der Halter des Fahrzeugs war!

1 Like

Das ist doch ne vernünftige Antwort. Hast wahrscheinlich Recht. Aber ich denke dass die Polizei mit mehr Beteiligung der Öffentlichkeit schnellere und bessere Fahndungserfolge vermelden könnte.

Als „Opfer“ neigt man natürlich immer schnell dazu, drastischere Maßnahmen zu ergreifen!

…und wenn jemand sieht, wie versucht wird sein Kind in ein
Auto zu ziehen, soll er lieber nichts unternehmen, da ja nicht
klar ist ob das der Halter des Fahrzeugs war!

zwischen einem ins Auto gezogenen Kind und einem beinahe gestohlenen Fahrrad mag für dich kein Unterschied bestehen, für die Polizei aber schon. Und wenn die Polizei zur Mithilfe bei einer Fahndung bittet ist das was anderes, alls wenn jeder jeden selbst zur „Fahndung“ ausschreiben kann.
Wie gesagt, es hindert dich ja keiner, mit dem Handyfoto zur Polizei zu gehen und eine Anzeige zu machen.

Gruß
Torsten

2 Like

Die Frage ist doch, willst du jetzt jedesmal angerufen werden, wenn irgendwo, sagen wir 500 km von deinem Wohnort entfernt, irgendjemand dein Teilkennzeichen gesehen hat??? Ich glaub dein Telefon würde nicht mehr still stehen und jetzt willst du diese Angaben auch noch alle selbst überprüfen??? Wenn du jetzt auf einem in der Nähe gelegenen Revier anrufst, und denen verklickerst, dass du da was ins Internet gestellt hast, du jetzt einen Anruf bekommen hast das da dieses Fahrzeug stehen soll, dann werden die dich spätestens beim zweiten Mal schon gar nicht mehr Ernst nehmen. So blöd es auch klingen mag, aber die Polizei hat manchmal tatsächlich besseres zu tun als Fahrraddieben hinterher zu ermitteln. Da gibt es noch gravierenderere Verbrechen die Vorrang haben. Es ist ja nicht so, dass die Beamten nur auf dem Revier sitzen und warten bis ein Bürger anruft der was gesehen hat. Wenn sie nicht aktiv auf Streife sind und Fälle aufnehmen, dann müssen sie diese Fälle auch noch schriftlich bearbeiten. Und jeder weiß ja, warum Beamte nur dreilagiges Klopapier benutzen…weil sie für jeden Scheißdreck nen Durchschlag brauchen. Sprich…das ist ganz schön viel Papierkram. Dein Anliegen, der Polizei unter die Arme zu greifen, in Ehren, aber es würde schlussendlich nicht zur Ergreifung der Täter führen sondern nur in mehr Aufwand für die Polizei enden.

Gruß

1 Like

Tja, ich weiss nicht, worauf du hinaus willst. In jedem deiner
genannten Fälle wäre es meiner Meinung nach sinvoll, dass die
Polizei Kennzeichen, Fahrzeug, Fahrer, Eigentümer…
überprüft.

Die Polizei, ganz recht. Und nicht Hinz und Kunz im Internet. Und wenn die Polizei es für notwendig hält, die Öffentlichkeit einzubeziuehen, wird sie das tun.

Deiner Meinung nach sollte die Polizei also keine Fahndungen
nach Fahrzeugen, die im Zusammenhang mit Strafttaten stehen,
durchführen, da man ja nicht weiss, ob alles vorschriftsmässig
angemeldet und die richtige Person im Wagen ist?

Die Polizei sollte das tun. Und nicht Hinz und Kunz im Internet.

Es geht immer noch nicht um Selbstjustiz, sondern um die
Unterstützung der Polizei bei der Fahndung.

Und das entscheiden natürlich Hinz und Kunz im Internet, wann die Poilzei Unterstützung braucht - und nicht etwa Dienstgruppenleiter und Kommissare, die dafür ausgebildet sind?

Wenn die Polizei Hilrfe braucht, wird sie es sagen.

…und wenn jemand sieht, wie versucht wird sein Kind in ein
Auto zu ziehen, soll er lieber nichts unternehmen, da ja nicht
klar ist ob das der Halter des Fahrzeugs war!

Dann geht man zur Polizei und sagt, was man gesehen hat. Aber man sucht nicht auf eigene Faust, weil das unkontrollierbare Folgen ahben kann.

Gruß,
Max

2 Like

Ich möchte ja nur informiert werden, falls irgendwer das Auto
irgendwo zufällig stehen sieht, dann kann ich dahin fahren und
gucken ob es das ist was ich suche und dann die Polizei
informieren.
Es geht hier nicht um Selbstjustiz, sonder Unterstützung der
Polizei.

Ich würde das anders nennen: „Jemand der keine Ahnung von Polizeiarbeit hat pfuscht der Polizei mit unkontrollierbaren Folgen ins Handwerk.“

Gib das Kennzeichen der Polizei. Alles andere werden die Experten tun.

Gruß,
Max

Sorry,

aber wenn man bei jedem Eierdieb eine Öffentlichkeitsfahndung durchführen würde, würde die Fahndung letztlich niemand mehr interessieren (weil sie unüberschaubar wäre). Nebenher würde sie eine ganze Menge Geld kosten.
Von daher ist es ganz gut, wenn Öffentlichkeitsfahndungen sich nur auf schwere Fälle beschränken.

Und auf die Frage des Selbsteinstellens von verdächtigen Fahrzeugen/Kennzeichen/Personen:

Welche Rechtsmittel hätte denn ein unbescholtener Bürger, wenn er unberechtigt an den Pranger gestellt würde?
Und welche Folgen wären für den „aufmerksamen Bürger“ zu erwarten, der seiner Auffassung nach berechtigt, aber letztlich ohne ausreichenden Grund jemanden öffentlich bloßstellt?
Und wie sollte man verfahren, wenn jemand aus bloßem Rachegedanken heraus, wider besseres Wissen, einen anderen in diese öffentliche Datei einstellt? (strafrechtlich: Verleumdung)

Fragen über Fragen… ich denke, man sollte es bei der Dreiteilung der Gewalten belassen und nicht eine vierte Säule, die der Selbstjustiz kreieren.

Gruss

Iru

2 Like

Findest du so was nicht total gefährlich? Bei so einer Stelle könnte jeder jeden melden. Ja da verpfeife ich doch gleich mal meinen Nachbarn, weil er seinen Hund in meinen Garten machen lässt, oder meinen Arbeitskollegen, weil er immer im Parkverbot parkt.

Das hat echt Stasiqualität und dein Wunsch nach so einer Stelle macht dich nicht besonders sympatisch.

Es gibt echt komische Leute!!

Das Problem wird wohl die Beweisführung in Deiner Sache sein.

1. Das Fahrrad wird wohl kaum noch im Kofferraum des Fahrzeugs liegen.
  2. Ist Täter überhaupt der Fahrzeughalter gewesen?
  3. Falls nicht, woher soll der Halter nach Wochen noch wissen, wer den Wagen hatte?
  4. Falls Du den Täter genau erkannt hast bzw. sogar seinen Namen kennst: Er behauptet, daß er kein Fahrrad geklaut hat! Und nun?

Also bringt nicht viel :smile: