Hallo Musikexperten!
Ich suche eine deutsche (evtl. auch englische) Übersetzung/Zusammenfassung/Inhaltsangabe des schwedischen Musicals „Kristina fran Duvemala“. Muß nicht exakt und ausführlich sein, will nur wissen, worum es geht. (Und ob es ein Happy End gibt.) Die Homepage ist leider nur schwedisch, und da sieht es bei mir nicht so gut aus.
Danke!!!
Nikola
Hallo Nikola,
ich bin Kristinafan und habe es auch einmal in Stockholm gesehen. Das beste Musical, das ich bisher gesehen und gehört habe. Wie kommst Du auf Kristina? Außerhalb Schwedens ist es ja doch eher unbekannt.
Mit einer ausführlichen Inhaltsangabe kann ich adhoc auch nicht dienen, aber eine kurze Zusammenfassung geben.
Die Geschichte beginnt in Schweden, wo Kristina heiratet und mehrere Kinder bekommt. Als Sie diese nicht richtig ernähren können, beschließt ihr Mann nach Amerika auszuwandern.
Hier gibt es einige Nackenschläge. Eine Tochter stirbt bei einem Unfall und Kristina hat Heimweh. Ihr Bruder sucht nach Gold und verliert seinen besten Freund dabei.
Nach einer schweren Geburt rät der Arzt ihr keine Kinder mehr zu bekommen, was ohne Verhütungsmittel bedeutet, dass sie nicht mehr mit ihrem Mann schlafen kann.
Ein Happyend gibt es nicht. Kristina mißachtet das Gebot des Arztes und stirbt am Schluß.
Das ganze ist recht einfach aber sehr eindringlich dargeboten.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Viele Grüße
Peter
Hallo Nikola,
ich bin Kristinafan und habe es auch einmal in Stockholm
gesehen. Das beste Musical, das ich bisher gesehen und gehört
habe. Wie kommst Du auf Kristina? Außerhalb Schwedens ist es
ja doch eher unbekannt.
Hallo Peter!
Danke für deine Erklärung. Wie ich auf Kristina komme? Durch ein Abba-Portrait, Rubrik „Was machen sie heute“. Und das Musical wurde ja von Benny und Björn geschrieben. Ich hab mir dann die CDs aus einer Bücherei (man höre und staune, die haben solche Rariäten!) geliehen und festgestellt, daß es mir ziemlich wenig gibt, wenn ich keine Ahnung habe, worum es geht. Und weil ich hoffentlich diesen Sommer nach Stockholm fahre, wollte ich mich mal näher damit befassen.
Wenn du Kristina schon mal live gesehen hast, kannst du mir vielleicht noch eine Frage beantworten: ist es gewöhnlich lange vorher ausverkauft oder hat man kurzfristig noch Chancen auf Karten?
Schon mal Danke!
Nikola
Mit einer ausführlichen Inhaltsangabe kann ich adhoc auch
nicht dienen, aber eine kurze Zusammenfassung geben.Die Geschichte beginnt in Schweden, wo Kristina heiratet und
mehrere Kinder bekommt. Als Sie diese nicht richtig ernähren
können, beschließt ihr Mann nach Amerika auszuwandern.Hier gibt es einige Nackenschläge. Eine Tochter stirbt bei
einem Unfall und Kristina hat Heimweh. Ihr Bruder sucht nach
Gold und verliert seinen besten Freund dabei.Nach einer schweren Geburt rät der Arzt ihr keine Kinder mehr
zu bekommen, was ohne Verhütungsmittel bedeutet, dass sie
nicht mehr mit ihrem Mann schlafen kann.Ein Happyend gibt es nicht. Kristina mißachtet das Gebot des
Arztes und stirbt am Schluß.Das ganze ist recht einfach aber sehr eindringlich dargeboten.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Viele Grüße
Peter
Hallo Nikola,
das finde ich erstaunlich, dass Du die CD in der Bücherei geefunden hast. Ich habe sie mir damals in Schweden gekauft. Sicher ist es für ein Musical wichtig die Handlung zu wissen. Aber die Musik bei Kristina ist so irre, die alleine lohnt sich schon. Ich kann einigermaßen Schwedisch, so hatte ich dieses Problem nicht.
In Bezug auf Karten muß ich Dich leider enttäuschen, weil das Musikal schon letztes Jahr eingestellt wurde. Da es zu dem Zeitpunkt ständig ausverkauft war, kam die Einstellung für alle etwas plötzlich. Ich selber hätte es gerne auch nochmal gesehen. Da das Stück aber ursprünglich in ganz „normalen“ Theaterhäusern auf dem Spielplan stand, habe ich die Hoffnung, dass es hin und wieder mal auf den Saisonplänen des einen oder anderen Theaters auftaucht. Dann ist allerdings zu befürchten, dass die Vorstellungen blitzartig ausverkauft sein werden. Es geht derzeit das Gerücht um, dass Malmö es in der kommenden Spielzeit spielen wird…?
Da die Musik nicht ganz einfach ist, bleibt zu hoffen, dass es auch gute Solisten bekommt.
Ach ja - im Sommer gibt es in Schweden eine Tournee mit Konzertfassungen. Infos unter www.duvemala.se
viele Grüße
Peter