Kritik der Grünen am indischen Exportstopp für Weizen

Nichts gegen Weizen, aber in Indien ernährt sich die Bevölkerung nicht ausschließlich oder hauptsächlich von Weizen. Insofern halte ich die Begründung der indischen Regierung eher für einen Vorwand.

1 Like

Er hebt auf die Banksanktionen, welche den Kauf von Weizen erschweren, ab.
Dabei verschweigt er, dass einzig der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine die Ursache für diese Sanktionen sind.

Er will halt Putin ein bisschen helfen.

  1. Alle „Nationen der Welt“ haben überwiegend dieselben Rechte und Pflichten, die sich aus dem Völkerrecht ergeben.
  2. Es ist ein in gewissen Kreisen weit verbreiteter Irrtum, dass man Verbrechen mit Verbrechen rechtfertigen könne und dürfe!
1 Like

Das ist keine Unterstellung - das ist Kapitalismus. Oder denkst Du, der indische Händler würde seinen Weizen lieber zum halben Preis an die dortige Unterschicht verkaufen als für den hohen Weltmarktpreis an ein anderes Land?

Und denkst Du, andere Länder würden aus Rücksicht auf arme Menschen in Indien von dort keinen Weizen kaufen?

Ich habe keine Antipathie gegenüber den Grünen allgemein - aber gegen die bisherige Politik dieser Partei. Ganz allgemein habe ich mehr Sympathie mit jemanden der politisch ganz anders denkt wie ich, als mit Menschen, die sich nur für sich selbst interessieren und die nur zur Wahl gehen um ihre eigene Situation zu erhalten bzw. zu verbessern.

Stimmt. Deswegen kann Russland ja auch kein Öl oder Gas an die EU verkaufen, stimmt’s? :smirk:

Dieser Satz:

Ist und bleibt einfach nur eine Lüge und du bist wie immer zu doof/faul/wasauchimmer um dich einfach mal über irgendwas zu informieren:

SovEcon schätzt die russischen Weizenexporte 2022/23 auf 41,0 Millionen Tonnen im Vergleich zu 33,9 Millionen Tonnen in der laufenden Saison, vorausgesetzt, es gibt keine weiteren westlichen Sanktionen, die direkt auf Lebensmittelexporte Russlands abzielen, oder eine weitere erhebliche Eskalation der militärischen Aktivitäten in der Schwarzmeer-Region, sagt Sizov.

Stand jetzt gibt es also weder Sanktionen, die den russischen Weizenexport verbieten würden, noch hat der Krieg Auswirkungen darauf.

Auf der anderen Seite stiehlt Russland ukrainisches Getreide und landwirtschaftliche Maschinen und beschießt ukrainische Getreidesilos:

Das Getreide, das der Ukraine bleibt, kann aber nicht verschifft werden, da Russland die verbliebenen ukrainischen Häfen blockiert:

90 Prozent der Exporte wurden über die Schwarzmeerhäfen in die Welt transportiert, bis Minen und die russische Schwarzmeerflotte den Zugang versperrten.

Die Leidtragenden findest du übrigens nicht in der Ukraine:

Im ukrainischen Hafen von Odessa sind derzeit 25 Millionen Tonnen Getreide blockiert. Das bedeutet Nahrung für Millionen von Menschen in der Welt, die vor allem in afrikanischen Ländern und im Nahen Osten dringend benötigt wird.

Das sind die Fakten, die jeder problemlos im Internet finden kann. Du verbreitest hier einfach nur Lügen, die in dein Narrativ passen. Also eh wie immer :man_shrugging:

3 Like

Nein, das ist Unfug.

Oder denkst Du,

Ich denke immer.

der indische Händler würde seinen Weizen lieber zum halben Preis an die dortige Unterschicht verkaufen als für den hohen Weltmarktpreis an ein anderes Land?

Was indische Händler wollen oder nicht, spielt keine Rolle. Die Ernährungslage Indiens ist nicht allein vom Weizen abhängig. Offenbar ist die Entscheidung der indischen Regierung anders motiviert und die Ernährungslage nur vorgeschoben.

Und denkst Du,

S. o.

andere Länder würden aus Rücksicht auf arme Menschen in Indien von dort keinen Weizen kaufen?

Ob Indien Weizen exportiert oder nicht, ist den armen Indern weder eine Hilfe noch ein Nachteil.

Ich habe keine Antipathie gegenüber den Grünen allgemein - aber gegen die bisherige Politik dieser Partei.

Ich verstehe: nicht „allgemein“, aber ganz besonders. :grin:

4 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Strafrechtliche Schritte

Wenn ich mal die Tiefenstruktur deines Ausgangspostings angucke, finde ich:

  1. Feststellung: Die Grünen sind doof. Seit 2005 ist das bewiesen.

  2. Anschluss-Frage: Warum lassen die doofen Grünen 2022 arme Menschen hungern?

Oder noch kürzer: Warum sind die schon immer doofen Grünen immer noch doof?

Welche sinnvolle Antwort soll man darauf geben?

Nein, es ist nicht allein der Weizen - genau wie es nicht allein der Roggen, der Reis oder sonstwas ist.

Du denkst, die Ernährungslage ist vorgeschoben - ist Dir bewußt, was die Preise für Agrarprodukte derzeit machen?

Denkst Du, „Brot für die Welt“ ist auch eine Marionette Putins?

Plötzlich geht’s doch :man_shrugging:

Indien lockert Regeln für Weizenexportstopp

Nach Indiens Weizenexportverbot hat die Regierung des Landes nun einige Weizenexporte ins Ausland doch erlaubt. Weizenlieferungen, die bis einschließlich Freitag dem Zoll übergeben worden seien, dürften exportiert werden, teilte das Handelsministerium in Delhi heute mit. Konkret nennt es Getreide im Hafen Kandla an der indischen Westküste, das nun nach Ägypten exportiert werden darf.

Was hat es mit der (richtigen) politischen Entscheidung zu tun, wenn Exportware die bereits unterwegs ist noch exportiert werden kann?

Die Ware war beim Zoll, also mitnichten unterwegs und ursprünglich war mit sofortiger Wirkung jede Ausfuhr verboten. Das ist also eine neue Entwicklung, auch wenn du das vielleicht nicht verstehst.

Zudem gibt es offenbar noch weitere Ausnahmen:

Das Ministerium präzisierte inzwischen, dass es Ausnahmen gebe, etwa vor dem Verbot getroffene Abmachungen mit Kreditbrief oder Spezialgenehmigungen der indischen Regierung für Länder, um ihre Lebensmittelsicherheit sicherzustellen.

Kuckuck! Die Aufzählung ist bisher leider lückenhaft.

Schonmal davon gehört?

Ist eine tolle Erfindung, solltest Du unbedingt mal ausprobieren. :+1:

Lustige Ansage für denjenigen, der das Forum regelmäßig mit den dümmstmöglichen Fragen überflutet…

1 Like

Erstens:

Zweitens:
Da Pedro auch so ein Typ ist, der ständig irgendwas aus den Untiefen seiner Gedankengänge wiedergibt und hinterher etwas ganz anderes gesagt oder gemeint haben will, möchte ich von ihm eine Auflistung. Es ist schon unverschämt genug, dass man derartige Behauptungen in den Raum stellt, anstatt sie direkt mit Substanz, Argumenten und Belegen zu versehen.

Drittens:
Ich erwarte tatsächlich nicht, dass Du das verstehst oder gar diese Ansicht teilst, da dieses Verhalten eine Deiner Kernkompetenzen darstellt, um es mal sehr positiv zu formulieren.

Was ich wiederholt bei Dir feststelle: Du versuchst vom eigentlichen Thema abzulenken indem Du die Debatte auf Details lenkst und für diese Nebenschauplätze genaue Beweise zu jeder Aussage verlangst. Menschen die weniger Zeit für dieses Forum haben als Du, steigen somit aus Debatten aus.

So mit meiner Aussage, dass nur eine sehr geringe Anzahl der Muslime in Deutschland aus den Palästinensergebieten stammt oder eben die Tatsache, dass die USA in den letzten Jahrzehnten nicht gerade friedlich agiert haben.

Interessant, dass Du es unverschämt findest, wenn man von seinem Gegenüber Allgemeinwissen voraussetzt.

Zwischen dem ganzen Unsinn war irgendwo ein Thema? Ist mir nicht aufgefallen.

Da können wir ja froh sein, dass Du hier vier Tage nach Deinem letzten Beitrag, der sich im weitesten Sinne am Thema orientierte, hier wieder auftauchst und uns das mitteilst. Insbesondere vor dem Hintergrund

und natürlich auch angesichts des Umstandes, dass Du permanent herumwieselst, wenn Du bei Deinem eigentlichen Anliegen nicht weiterkommst, weil sich wieder einmal herausgestellt hast, dass Du nur eine Meinung hattest, für die es leider nicht den Hauch eines Anscheins eines Argumentes oder gar eines Belegs gab.

Was hat das mit dem Weizen zu tun, den Russland angeblich nicht exportieren darf?

Mir reichte vollkommen aus, wenn meine Gegenüber wüssten, wovon sie reden, anstatt sich Meinungen zusammen zu spinnen, die selbst bei größtem Gleichmut und größter Flexibilität mit der Realität nicht in Einklang zu bringen sind, und diese hier als unumstößliche Wahrheiten zu verkaufen.

Hab in meiner Aufzählung doch komplett vergessen, dass Beleidigungen wohl auch in Dein Standardrepertoire gehören um eine Diskussion zu sabotieren.

Juristische Begriffe sind nicht so Deine Stärke, oder?

Im übrigen erscheint es mir wenig sinnvoll, ausgerechnet mit Dir darüber zu diskutieren, wer wie Diskussionen sabotiert.