Kritik der Grünen am indischen Exportstopp für Weizen

Dazu noch ein paar Fakten:

Despite sanctions and some financial institutions and insurers’ refusal to facilitate payments for Russian exports, milling wheat line-ups in Russia’s ports total 3.15mn t for April so far, including 35 vessels scheduled to be loaded with a combined 456,800t later this month. This is more than triple the 801,900t shipped out in April 2021 and 23pc above the previous five-year average for April exports.

Russia may export 39 million tonnes of wheat in the 2022/23 season, which starts on July 1, Dmitry Rylko, the head of IKAR, told a conference in Geneva. In the current season, IKAR expects the exports at 32.0-32.5 million tonnes.

Russia, one of the world’s largest wheat exporters, will increase wheat exports this year due to a potentially record harvest, President Vladimir Putin said on Thursday.
[…]
Higher exports from Russia in the new July-June marketing season could help to partly meet rising global demand in the event that Ukraine’s exports remain low and Kyiv does not regain access to its Black Sea ports, Sovecon consultancy said in April.

Russia can offer 25 million tonnes of grain for export via the port of Novorossiysk starting from August 1 and until the end of this year, Russian Permanent Representative to the UN Vasily Nebenzya said, speaking at UN Security Council meeting on conflicts and food security Thursday.

Dass Russland wegen der Sanktionen keinen Weizen exportieren darf, ist eine Lüge. Experten sagen, es ist eine Lüge. Der russische Botschafter bei der UN sagt, es ist eine Lüge. Selbst Putin sagt, es ist eine Lüge.

Dass Russland gleichzeitig den Preis für Weizen in die Höhe jagt, indem es der Ukraine unmöglich macht, Weizen zu verkaufen, ist dagegen keine Lüge.

Der indische Exportstopp hat übrigens auch massive Auswirkungen auf die Bauern dort:

India’s hundreds of millions of small farmers eke out a borderline existence, subject to the vagaries of the weather, and some in Punjab were already reeling from production losses due to a severe heatwave.

The price fall represents the difference between a bumper payout and heartache, they say.

Farmer Navtej Singh saved half his 60 tonne wheat harvest to sell during the lean season, when prices normally rise, and is aghast at the government’s decision.

Now he is scrambling to sell his remaining stock.

“This ban has come as a shock,” he told AFP . “The price has dropped to the lowest and doesn’t even cover our expenses. I can’t even wait for a day.”

2 Like

Demenz? Ich verlinke einen Artikel aus dem klar hervorgeht, dass die Sanktionen im Bankensektor den Export erschweren. Du erzählst mal wieder davon, dass es keine Importverbote für russische Agrarerzeugnisse gibt. (Du benutzt das Wort Exportverbot, das könnte aber nur Rußland selbst erlassen).

Dass trotzdem exportiert wird liegt daran, dass die Nachfrage nach Nahrungsmitteln eben enorm ist und man immer Wege findet, dass Anbieter und Nachfrager zusammenkommen. Beim internationalen Drogenhandel funktioniert das trotz Verbot seit Jahrhunderten.

Dass der Landwirt lieber teuer an internationale Käufer verkaufen will anstatt günstig an einheimische Konsumenten liegt auf der Hand, dazu bedarf es keinen Zeitungsbericht. Dass es Bauern gibt die am Existenzminimum leben ist nicht neu, das gab es zu jeder Zeit, auch schon lange vor dem Exportstopp.

Was nichts mit deiner Behauptung zu tun hatte.

Die Behauptung, dass Russland wegen der Sanktionen nichts exportieren dürfe, kam von dir.

Ein dümmerer Vergleich ist dir nicht eingefallen? Russland exportiert seinen Weizen völlig legal. Dieses Exportverbot spielt sich mal wieder nur in deinem Kopf ab…

2 Like

Und wenn wir gerade bei den Fakten sind:

Russland blockiert aktiv den ukrainischen Weizenexport.

Gleichzeitig stiehl Russland in den eroberten Gebieten ukrainisches Getreide, um es dann selbst zu verkaufen. Dank der eigenen Blockade, kann man aktuell große Gewinne damit erzielen:

Das Getreide, das nicht gestohlen wird, wird zerstört:

Um die ukrainische Getreideproduktion nachhaltig zu stören, werden auch landwirtschaftliche Fahrzeuge gestohlen:

Russland bestreitet natürlich, irgendwas damit zu tun zu haben:

Und obwohl sie das ukrainische Getreide gar nicht blockieren, würde sie diese nichtexistente Blockade aufheben, wenn im Gegenzug die Sanktionen aufgehoben werden:

Zusammenfassung: Russland blockiert ukrainische Getreideexporte, was einerseits die Preise in die Höhe treibt und andererseits Millionen von Menschen mit Hunger bedroht. Den hohen Preis nutzt Russland aus, um mit dem eigenen Getreide Höchstpreise zu erzielen. Aufgebessert wird das Ganze durch gestohlenes Getreide, das man nun selbst verkauft. Gleichzeitig zerstört man ukrainische Getreidesilos und stiehlt landwirtschaftliche Maschinen.
Russland behauptet, die ukrainischen Häfen gar nicht zu blockieren, würde die Blockade aber aufheben, wenn der Westen dafür seine Sanktionen aufhebt.

Ich frage mich ernsthaft, wieviel Lack man saufen muss, um hier auf der Seite Russlands zu argumentieren.

4 Like

Aber in Amerika haben die doch damals den Tee der Briten in den Hafen von Boston geworfen und wurden auch nicht sanktioniert, das war mindestens genauso schlimm wenn nicht viel schlimmmerererer !!1!!1!!!11!!!1111einselfelf

Ich dachte ich greife mal den zu erwartenden Antworten inhaltlich etwas vor…

2 Like

Naja, sagen wir fast nicht :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ähnlich:

2 Like

Passt doch - die Sanktionen haben doch auch keine Auswirkungen.

Du hast schonmal davon gehört, dass sich Rußland mit der Ukraine im Krieg befindet? Würde die Ukraine russische Schiffe einfach durchwinken?

:man_facepalming:

Es geht darum, dass Russland diese Blockade abstreitet. Und dass Leute wie du behaupten, der Westen wäre an dem Getreidemangel Schuld, wenn es ganz offensichtlich Russland ist.

Die restlichen Punkte scheinst du ja als Fakten hinzunehmen. Immerhin ein Anfang.

1 Like

In diesem Getreidejahr habe Russland bereits mehr als 35 Millionen Tonnen ausgeführt, darunter 28,5 Millionen Tonnen Weizen, sagte Patruschew am Freitag auf einer Getreidemesse. Bis Ende des Getreidejahrs Ende Juni werde das Volumen 37 Millionen Tonnen übersteigen.

Furchtbar, wie der russische Getreidehandel unter dem westlichen Exportverbot leidet :smirk:

1 Like

Du denkst, Rußland verzichtet auf Einnahmen aus dem Export wenn diese gerade dringen gebraucht werden?

Dass die Sanktionen gegen den russischen Bankensektor (wie im weiter oben verlinkten Artikel beschrieben) den Export erschweren scheinst Du ja sehr zuverlässig zu ignorieren. Dass es trotz Sanktionen zum Export kommt deutet nur darauf hin, dass der Westen eben doch nicht so viel Macht über den Rest der Welt hat wie gedacht.

Weltklasse. Du nimmst den Beleg dafür, dass du mal wieder Dummfug gelabert hast, als Beleg für deinen Dummfug.

Nochmals zur Erinnerung: Du hast behauptet, dass Russland keinen Weizen exportiert (1. Lüge), weil die westlichen Sanktionen das verbieten (2. Lüge).
Jetzt behauptest du, dass die Sanktionen, die eben noch den russischen Export unmöglich machten, eigentlich gar nicht wirken, womit du für jeden klar ersichtlich eingestehst, dass du zwei Wochen lang Dummfug gelabert hast. Wieso habe ich gerade das Bild einer schachspielenden Taube vor Augen? :thinking:

2 Like

Nochmals: Aus dem Artikel geht klar hervor, dass der Export von Agrarprodukten aus Rußland durch die Sanktionen des Westens erschwert bzw. unmöglich gemacht werden soll.

Anscheinend hat Rußland Wege gefunden trotzdem Agrarprodukte zu exportieren.

Du kannst Dich ja weiter über alles lustig machen und ein Qualitätsmedium wie den Independent als Lügenpresse abstempeln, nur wird es irgendwann infantil.

Erschwert, unmöglich, verboten…du änderst deine Aussagen auch täglich, wie’s halt gerade passt, oder?

Zum drölften Mal: Es gibt keine Sanktionen auf russische Agraprodukte.

Ich sage nicht, dass The Independent lügt. Ich sage, dass du lügst. Und zwar so plump und für jeden offensichtlich, dass es eigentlich schon seit mindestens einer Woche ziemlich infantil ist.

Letzter Versuch:

Von den Strafmaßnahmen gegen Moskau sind Getreide- oder Sonnenblumenöl-Exporte explizit ausgenommen. Russland darf nicht mehr Holz, Kaviar oder Wodka in die EU oder in die USA verkaufen, Getreide und andere Lebensmittel aber schon. Russische Getreidelieferungen können auch weiterhin bezahlt werden, denn nur ein Teil der dortigen Banken ist vom Überweisungssystem SWIFT ausgeschlossen worden. Und: Die besonders von Getreideimporten aus Russland und der Ukraine abhängigen Staaten in Nordafrika und dem Nahen Osten haben überhaupt keine Sanktionen verhängt.

Du. Laberst. Unsinn.

2 Like

Ich gebe das wieder was im Independent steht und Du bezeichnest die Info im Artikel als Wahrheit und meine Wiedergabe davon als plumpe Lüge. Interessant… Hier nochmal Auszüge aus dem Artikel:

"First, a number of Russian banks are to be blocked from using the Swift messaging system, a key piece of infrastructure that banks use to securely communicate details of payments.

Without it, trade becomes much more difficult. Although energy exports are exempt, commodity traders face considerable uncertainty about their risk of being exposed to sanctioned Russian entities, meaning that Russian oil and gas exports are under threat."

Immer das gleiche Spiel: Du ignorierst Fakten und behauptest einfach ständig auf neue, dass ich lüge. Dann poste ich Dir die Quellen, Du liest sie nicht und behauptest in Deiner Antwort, dass das dort nicht stehen würde und ich lüge. Dann zeige ich Dir genau wo es im verlinkten Artikel zu finden ist - und jetzt wirst Du wieder behaupten, dass ich lüge, doof bin und mir sonstige Dinge an den Kopf werfen. Wobei ich mich immer frage ob Du Dich gerade hinter Deinem Computer darüber kaputtlachst, dass ich weiterhin antworte oder ob Du es als Deine heilige Mission ansiehst, alles was ich sage zu kontern, unabhängig davon ob Dir bewußt ist dass meine Informationen stimmen.

Du. Laberst. Unsinn.

Das ist aber nicht sehr nett formuliert. Orientiere Dich besser mal an meiner gewohnt liebenswürdigen Art. Dann wirste auch nicht so schnell verklagt.

‚Nett‘ ist grad aus. Jetzt gibt’s nur noch ‚ehrlich‘. :man_shrugging:

Das ist gut, dann wirst Du ja jetzt zur Kenntnis nehmen, dass hier deutlich steht, dass Agrarexporte sowie andere Bereiche des Außenhandels erschwert werden.

Two measures could seriously damage both Russia’s ability to trade with the rest of the world and to prop up its economy.

First, a number of Russian banks are to be blocked from using the Swift messaging system, a key piece of infrastructure that banks use to securely communicate details of payments.

Without it, trade becomes much more difficult. Although energy exports are exempt, commodity traders face considerable uncertainty about their risk of being exposed to sanctioned Russian entities, meaning that Russian oil and gas exports are under threat.

Most damagingly, held in the UK, US and EU will be frozen. The measure severely limits Russia’s ability to support its collapsing currency.