Kritische Gedanken-->Einwanderung&Soziales Syst

hallo zusammen,

weis nicht, ob ich hier im richtigen brett bin…

ich habe gerade einen artikel auf http://www.suedeutsche.de gelesen und möchte hierzu gerne auch die allgemeinere, sprich eure meinung wissen.

von 1982-1998 hies es von der bundesregierung, deutschland ist kein einwanderungsland.
ab 1998 heisst es wieder, deutschland ist ein einwanderungsland.

statistiken, über das aussterben und überalterung der deutschen, und schliesslich sackgasse unseres sozialen systems bestätigen die aktuelle fahrtrichtung der bundesregierung zur einwanderungspolitik.

ABER: ist das wirklich so richtig?
zur aufrechterhaltung unseres sozialsystems wird versucht, ausländische mitmenschen in deutschland zu integrieren.

nur- wir haben mehr als 5 millionen arbeitslose – und nachdem im allgemeinen zuwanderer/flüchtlinge einen niedrigeren ausbildungsstand haben, werden diese in deutschland ebenso arbeitslos.

deutschland ist meiner meinung nach überfremdet.(wenn ich abends nach hause durch den park gehe, könnte man dies bild ebenso dem balkan oder iran zuordnen)
und ich will keine sprüche hören, von wegen ausländerfeindlichkeit -bin ich nämlich überhaupts ned-

und so lieb kinder egal welcher herkunft auch sind, ich hätte gerne im alter, das meine/unsere kinder unser land nutzen und darin leben.

heute wird krampfhaft versucht das sozial(renten)-system aufrecht zu erhalten, aber gehts auch anders?

ich meine, es gehört eine umfassende sozialreform her, so in etwa das jeder z.b. seinen rentenbeitrag auf sein höchstpersönliches rentenkonto einbezahlt. so hat sich der generationenvertrag erledigt.
ob die regierung das geld nutzen kann/darf, ist eine andere frage- aber so bekommt auch jeder wieder das heraus, was er auch einbezahlt hat.

um das aussterben der deutschen zu verhindern, müssen eben maßnahmen gefunden werden, um den pillenknick zu umgehen, beispielsweise mit massiver förderung/bezuschussung zum kindermachen.

naja, wie auch immer – es gibt bestimmt für alles ein für und wieder-und ich bin bestimmt kein experte, was dieses thema angeht.
das waren jedenfalls meine gedanken dazu…

viele grüße

rasta

Hallo Rasta,

von 1982-1998 hies es von der bundesregierung, deutschland ist kein einwanderungsland.

Das war eine glatte Verkennung der Tatsachen. Zwischen 1954 und 1999 sind 30,4 Mio. Menschen nach Deutschland eingewandert und 23,5 Mio Menschen haben das Land wieder verlassen…

Was den Tatsachen entspricht.

statistiken, über das aussterben und überalterung der deutschen, und schliesslich sackgasse unseres :sozialen systems bestätigen die aktuelle fahrtrichtung der bundesregierung zur einwanderungspolitik.

Besser gesagt: Spiegeln die Realität wieder…

nur- wir haben mehr als 5 millionen arbeitslose – und nachdem im allgemeinen :zuwanderer/flüchtlinge einen niedrigeren ausbildungsstand haben, werden diese in deutschland :ebenso arbeitslos.

Das ist ein - entschuldigung - dämliches Argument. Hast du für diese Aussage irgendeinen Beweis?
Sicher haben viele Ausländer „nur“ einen Hauptschulabschluss. Aber wenn du dir mal die aktuellen Statistiken der Bundesanstalt für Arbeit anschaust: gut 30% der deutschen Arbeitslosen haben keine Schul- und/oder Berufsausbildung. Mal ganz davon abgesehen: die in Deutschland lebenden Ausländer finanzieren sich selbst. Der Bund (leider sind die Zahlen noch aus Vor-Euro-Zeiten) gab 2000 ca. 70 Mrd. DM für Ausländer aus. Dagegen wurden durch berufstätige Ausländer ca. 250 Mrd. DM erwirtschaftet und ca. 100 Mrd. DM an Steuern abgeführt. Bleiben für den Staat netto ca. 30 Mrd. DM Steuereinnahmen…

deutschland ist meiner meinung nach überfremdet.(wenn ich abends nach hause durch den park :gehe, könnte man dies bildebenso dem balkan oder iran zuordnen)

Das ist eine völlig subjektive Einschätzung. In Deutschland leben knapp 8 Mio. Ausländer, ein Viertel davon kommt aus Staaten der EU bzw. den USA. Wo bitte ist denn hier eine „Überfremdung“?

und ich will keine sprüche hören, von wegen ausländerfeindlichkeit -bin ich nämlich überhaupts ned-

Warum nur benutzt du dann ausländerfeindliche Sprüche und Argumente?

und so lieb kinder egal welcher herkunft auch sind, ich hätte gerne im alter, das meine/unsere kinder :unser land nutzen und darin leben.

Was bitte soll sie daran hindern? Oder können deine Kinder in „unserem Land“ nicht leben, weil ihre Nachbarn aus der Türkei sind?

ich meine, es gehört eine umfassende sozialreform her, so in etwa das jeder z.b. seinen rentenbeitrag :auf sein höchstpersönliches rentenkonto einbezahlt. so hat sich der generationenvertrag erledigt.
ob die regierung das geld nutzen kann/darf, ist eine andere frage- aber so bekommt auch jeder :wieder das heraus, was er auch einbezahlt hat.

Hm genau. Machen wir. Ab sofort. Ich zahle keinen Cent mehr in die Solidar-Versicherung. Und die heutigen Rentner (z. B. mein Vater) schauen mit’m Ofenrohr ins Gebirge…

um das aussterben der deutschen zu verhindern, müssen eben maßnahmen gefunden werden, um :den pillenknick zu umgehen, beispielsweise mit massiver förderung/bezuschussung zum :kindermachen.

Äh ja, und was bringt das? Bis die (mit nicht vorhandenem Geld gefördert) „gemachten Kinder“ in irgendeiner Form auf dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, vergehen 15 - 20 Jahre. Und bis dahin?

Gruß
Feanor

Ach ja: Quellen dazu findet man beim Statistischen Bundesamt (http://www.destatis.de), bei der Bundesanstalt für Arbeit (http://www.arbeitsamt.de) und u. a. bei Blick nach Rechts (http://www.bnr.de)

Hallo RASTA,
da hast Du ein Thema angeschnitten, das Dir viele Vorwürfe einbringen wird.
Zuwanderer kommen nur, um hier Geld zu verdienen und dann wieder heim zu gehen (auch wenn das oft nicht klappt: deren Kinder sind oft Deutsche geworden).
Doch warum wurden viele Ausländer geholt? Zum Arbeiten, um Plätze zu füllen, für die keine Deutschen vorhanden sind. Was aber ist ein solcher "Gast"arbeiter? ein Gast, ein Werkzeug.
Ist das Werkzeug nicht mehr von Nöten, dann legt man es weg.
Warum können wir nicht langzeitarbeitslose Gast arbeiter wieder in ihre Heimat zurück senden? was spricht dagegen? Ich glaube es war damals die CDU, die einen Versuch startete und Gastarbeiter eine größere Summe gab, wenn sie bereit waren, in ihr Heimatland zuück zu gehen.
Warum kann man zum Beisiel kriminelle Ausländer nicht abschieben? Weil vermutlich ihr leben in Gefahr ist? Ja, und? Haben sie bei ihrer Straftat das nicht mit einkalkuliert? Das ist der Preis für ein Verbrechen. Nichts ist umnsonst. Warum pochen Pfaffen auf ein nicht existierendes Kirchenasyl?
Diese Gefühlsduselei gibt es fast nur bei uns. Stell mal was an in der Türkei oder im Iran! Erst knallhartes Gefängnis (mit täglichen Prügel, Vergewaltigungen, Folter) und anschließend, wenn Du noch nicht krepiert bist, ab in die Heimat.
Asylanten (Asylbewerber), die keine Anerkennung erhalten, haben hier die Möglichkeit das ganze auf viele Jahre hinauszuzögern. Warum nicht gleich raus?
Bei uns im Ort ist ein Asylbewerberheim. Bei einer Razzia fand man größere Mengen Rauschgift.
Und was sagte ein Afrikaner (Ghana?) dazu, auf die Frage, was er machen wird, wenn seine Frau, die er auf den Strich schickte, sich eine Krankheit einfangen würde? „Ab, in die Heimat und eine andere holen!“
Grüße
Raimund

hallo Rasta,
noch etwas: der Grund warum wir Deutsche immerweniger werden ist die Erziehung. Eine Familie mit mehr als 3 Kinder zählt als asozial. diese Familie hat überall Probleme. Ob beim einkaufen oder im Hotel (so sie eines finden, das sie überhaugbt aufnimmt).
Wäre es so geregelt, dass solche Familien vorzüge haben ( echte Sondergelder zum Hausbau, Bevorzugung vor anderen, Bevorzugung bei der Arbeitssuche, Annahmezwang in Hotels, Befreiung von allen Schul- und Studiengeldern und was es sonst nocj alles gibt, ich bin mir sicher, dass wir ein solches Problem nicht hätten.
Grüße
Raimund

Hi,

zur aufrechterhaltung unseres sozialsystems wird versucht,
ausländische mitmenschen in deutschland zu integrieren.

Naja. Sagen wir so: auch zur Aufrechterhaltung des Sozialsystems. Es ist ja so, daß die Menschen nach Deutschland kommen, mit unterschiedlicher Motivation und Gemütslage. Die Rentenargumentation ist zunächst als Reaktion gegen Aussagen wie „diese Sozialschmarotzer sahnen bei uns ab“ entstanden.

nur- wir haben mehr als 5 millionen arbeitslose – und nachdem im allgemeinen
zuwanderer/flüchtlinge einen niedrigeren ausbildungsstand
haben, werden diese in deutschland ebenso arbeitslos.

Das ist sehr pauschal gesagt. Mir liegen keine Zahlen vor, aber man darf die beiden Gruppen nicht durcheinanderbringen: arbeitsfähige Einwanderer bekommen durchaus ihren Job (oder fliegen bei Arbeitslosigkeit gleich raus, Stichwort GreenCard), und Flüchtlinge dürfen gar nicht arbeiten, werden also nicht arbeitslos.

deutschland ist meiner meinung nach überfremdet.
(wenn ich abends nach hause durch den park gehe, könnte man
dies bild ebenso dem balkan oder iran zuordnen)
und ich will keine sprüche hören, von wegen ausländerfeindlichkeit
-bin ich nämlich überhaupts ned-

Doch, den Spruch mußt du dir jetzt anhören. Vielleicht verstehst du dich selnbst nicht als Ausländerfeind, der Spruch ist es allemal.
Auch hier muß man differenzieren: das eine sind fremdländisch aussende Leute, die das Bild des Balkan oder Iran abgeben. Wer etwas dagegen hat, ist m.E. zumindest latent ausländerfeindlich. Der andere Punkt sind die nicht eingegliederten Einwanderer, die stänkern, dealen oder klauen. Das ist aber ein Problem der Integration von sozialen Randschichten (nebenbei: die gibt es auch mit rein deutscher Herkunft, würdest du diese des Landes weisen wollen?)

und so lieb kinder egal welcher herkunft auch sind,
ich hätte gerne im alter, das meine/unsere kinder
unser land nutzen und darin leben.

Ich auch. Und? Diesen Einwurf verstehe ich im oben genannten Zusammenhang nicht.

ich meine, es gehört eine umfassende sozialreform her,
so in etwa das jeder z.b. seinen rentenbeitrag auf sein höchstpersönliches
rentenkonto einbezahlt. so hat sich der generationenvertrag erledigt.
ob die regierung das geld nutzen kann/darf, ist eine andere frage-
aber so bekommt auch jeder wieder das heraus, was er auch einbezahlt hat.

Ich bin kein Rentenspezialist, aber gerade das funktioniert nicht in einer Solidargemeinschaft.
Sicher gibt es verschiedene Möglichkeiten, aber wenn das so einfach wäre, hätten wir kein Rentenproblem.

um das aussterben der deutschen zu verhindern, müssen eben maßnahmen
gefunden werden, um den pillenknick zu umgehen, beispielsweise mit
massiver förderung/bezuschussung zum kindermachen.

Ja, möglich. Oder aber man holt sich Ausländer ins Land, sage ich jetzt provokativ.
Wie definierst du Deutsche?

In diesem Zusammenhang habe ich neulich einen Leserbrief eines jungen Neuwählers gelesen. Er sagte sinngemäß: diesem Land gebe ich 10 Jahre, wenn sich bis dahin nichts ändere, wollte er auswandern. Ich dachte mir: was er vorhat, ist nichts anderes als die verpönte Wirtschaftsflucht.

Ich hoffe, ein paar Denkanstöße gegeben zu haben.

Gruß

J.

Hallo Rasta,

Das war eine glatte Verkennung der Tatsachen. Zwischen 1954
und 1999 sind 30,4 Mio. Menschen nach Deutschland eingewandert
und 23,5 Mio Menschen haben das Land wieder verlassen…

–> stand so in der süddeutschen. Von zahlen, wie viel irgendwann nach deutschland und wieder raus sind war indem artikel nichts zu lesen

Was den Tatsachen entspricht.

statistiken, über das aussterben und überalterung der deutschen, und schliesslich sackgasse unseres :sozialen systems bestätigen die aktuelle fahrtrichtung der bundesregierung zur einwanderungspolitik.

Besser gesagt: Spiegeln die Realität wieder…

nur- wir haben mehr als 5 millionen arbeitslose – und nachdem im allgemeinen :zuwanderer/flüchtlinge einen niedrigeren ausbildungsstand haben, werden diese in deutschland :ebenso arbeitslos.

Das ist ein - entschuldigung - dämliches Argument. Hast du für
diese Aussage irgendeinen Beweis?
Sicher haben viele Ausländer „nur“ einen Hauptschulabschluss.
Aber wenn du dir mal die aktuellen Statistiken der
Bundesanstalt für Arbeit anschaust: gut 30% der deutschen
Arbeitslosen haben keine Schul- und/oder Berufsausbildung. Mal
ganz davon abgesehen: die in Deutschland lebenden Ausländer
finanzieren sich selbst. Der Bund (leider sind die Zahlen noch
aus Vor-Euro-Zeiten) gab 2000 ca. 70 Mrd. DM für Ausländer
aus. Dagegen wurden durch berufstätige Ausländer ca. 250 Mrd.
DM erwirtschaftet und ca. 100 Mrd. DM an Steuern abgeführt.
Bleiben für den Staat netto ca. 30 Mrd. DM Steuereinnahmen…

–> zu deinen zahlen kann ich nichts sagen, und weis auch nicht, wer wen und wann, zu wieviel finanziert und ob das passt. meine überlegung war dahingehend ob man angesichts unserer arbeitslosenzahlen weiter zuwanderer aufnehmen kann?

deutschland ist meiner meinung nach überfremdet.(wenn ich abends nach hause durch den park :gehe, könnte man dies bildebenso dem balkan oder iran zuordnen)

Das ist eine völlig subjektive Einschätzung. In Deutschland
leben knapp 8 Mio. Ausländer, ein Viertel davon kommt aus
Staaten der EU bzw. den USA. Wo bitte ist denn hier eine
„Überfremdung“?

–> sind dabei auch die mit eingerechnet, die einen deutschen pass haben? Ich weis nicht wo du in münchen wohnst, aber fahr mal nach moosach. und ich mein das da das volksgemisch noch relativ human ist.

Warum nur benutzt du dann ausländerfeindliche Sprüche und
Argumente?

–> ach, mach ich das? :wink: ich denke mal laut als bürger der bundesrepulik nach(hätte ich jetzt „deutscher bürger“ geschrieben, würde ich wahrscheinlich bei manchen personen (wie sancho?) anecken)- blos weil ich in manchen punkten falsch denke bzw. schreib wies mir grad in den sinn kommt, kannst du mich ned inne ecke schieben. und wie soll man seine ansicht zu irgendwas ändern ohne darüber zu diskutieren.

und so lieb kinder egal welcher herkunft auch sind, ich hätte gerne im alter, das meine/unsere kinder :unser land nutzen und darin leben.

Was bitte soll sie daran hindern? Oder können deine Kinder in
„unserem Land“ nicht leben, weil ihre Nachbarn aus der Türkei
sind?

–>mir geht’s nicht um irgendwelchen nationalscheiss mein lieber – eher um die kultur.

ich meine, es gehört eine umfassende sozialreform her, so in etwa das jeder z.b. seinen rentenbeitrag :auf sein höchstpersönliches rentenkonto einbezahlt. so hat sich der generationenvertrag erledigt.
ob die regierung das geld nutzen kann/darf, ist eine andere frage- aber so bekommt auch jeder :wieder das heraus, was er auch einbezahlt hat.

Hm genau. Machen wir. Ab sofort. Ich zahle keinen Cent mehr in
die Solidar-Versicherung. Und die heutigen Rentner (z. B. mein
Vater) schauen mit’m Ofenrohr ins Gebirge…

–> und n besseren vorschlag ausser das du meinen text ironisch kommentierst, hast ned auf lager?

um das aussterben der deutschen zu verhindern, müssen eben maßnahmen gefunden werden, um :den pillenknick zu umgehen, beispielsweise mit massiver förderung/bezuschussung zum :kindermachen.

Äh ja, und was bringt das? Bis die (mit nicht vorhandenem Geld
gefördert) „gemachten Kinder“ in irgendeiner Form auf dem
Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, vergehen 15 - 20 Jahre. Und
bis dahin?

–> und bis dahin wird weiter gemacht wie bisher – so alt bist du doch noch ned, als das sich das ned rentieren würd

gruß rasta
und danke für die quellen, muss ich mal beizeit reinschauen

Gruß
Feanor

Ach ja: Quellen dazu findet man beim Statistischen Bundesamt
(http://www.destatis.de), bei der Bundesanstalt für Arbeit
(http://www.arbeitsamt.de) und u. a. bei Blick nach Rechts
(http://www.bnr.de)

hallo,

Das ist sehr pauschal gesagt. Mir liegen keine Zahlen vor,
aber man darf die beiden Gruppen nicht durcheinanderbringen:
arbeitsfähige Einwanderer bekommen durchaus ihren Job (oder
fliegen bei Arbeitslosigkeit gleich raus, Stichwort
GreenCard), und Flüchtlinge dürfen gar nicht arbeiten, werden
also nicht arbeitslos.

also wenn das stimmt was du sagst haben wir 5 mio. arbeitsunfähige arbeitslose, schau ich nun in die neuen bundesländer wo die arbeitslosigkeit höher ist als in den alten ländern sind die meisten arbeitsunfähig, na vielleicht lag es an der ernährung in der ddr :wink: das die nicht mehr arbeiten können.

und wer schickt den die arbeitslosgewordenen zuwanderer/einwanderer nach hause??? wir schaffen es ja nicht mal abgelehnte asylbewerber abzuschieben.

dito
schnorz

Gruß

J.

Hi,

also wenn das stimmt was du sagst haben wir 5 mio.
arbeitsunfähige arbeitslose,

Nein, das habe ich nicht gesagt. Nur, daß der Zusammenhang mit den Ausländern nicht ohne weiteres herzustellen ist.

und wer schickt den die arbeitslosgewordenen
zuwanderer/einwanderer nach hause???

Wer sie nach Hause schickt? Die Ausländerbehörde. Habe ich bei meinem alten Arbeitgeber mitgesehen: der hat sich 17 Programmierer aus Indien geholt, nach einem Jahr waren 15 wieder weg.

wir schaffen es ja nicht
mal abgelehnte asylbewerber abzuschieben.

„Nicht mal“ unterstellt, daß es mit ihnen leichter wäre. Es ist meist umgekehrt. Asylbewerber aus Hunger- und Bürgerkriegsländer werden leicht abgelehnt, wenn keine wirkliche Verfolgung vorliegt; sie dorthin zurückzuschicken bedeutet aber häufig den sicheren Tod, was aus humanitären Gründen doch nicht gemacht wird.

Gruß

J.

Hallo Raimund,

Wäre es so geregelt, dass solche Familien vorzüge haben
es sonst nocj alles gibt, ich bin mir sicher, dass wir ein
solches Problem nicht hätten.

Eine großzügige Familien- und Kinderförderung müßte auf volksdeutsche Familien (wie immer man das vernünftigerweise definiert) beschränkt werden.
Das verbietet jedoch die BRD.

Gruß,

Wolfgang Berger

Hi,

zur aufrechterhaltung unseres sozialsystems wird versucht,
ausländische mitmenschen in deutschland zu integrieren.

Naja. Sagen wir so: auch zur Aufrechterhaltung des
Sozialsystems. Es ist ja so, daß die Menschen nach Deutschland
kommen, mit unterschiedlicher Motivation und Gemütslage. Die
Rentenargumentation ist zunächst als Reaktion gegen Aussagen
wie „diese Sozialschmarotzer sahnen bei uns ab“ entstanden.

–>mit dem auch hast du recht

Das ist sehr pauschal gesagt. Mir liegen keine Zahlen vor,
aber man darf die beiden Gruppen nicht durcheinanderbringen:
arbeitsfähige Einwanderer bekommen durchaus ihren Job (oder
fliegen bei Arbeitslosigkeit gleich raus, Stichwort
GreenCard), und Flüchtlinge dürfen gar nicht arbeiten, werden
also nicht arbeitslos.

deutschland ist meiner meinung nach überfremdet.
(wenn ich abends nach hause durch den park gehe, könnte man
dies bild ebenso dem balkan oder iran zuordnen)
und ich will keine sprüche hören, von wegen ausländerfeindlichkeit
-bin ich nämlich überhaupts ned-

Doch, den Spruch mußt du dir jetzt anhören. Vielleicht
verstehst du dich selnbst nicht als Ausländerfeind, der Spruch
ist es allemal.
Auch hier muß man differenzieren: das eine sind fremdländisch
aussende Leute, die das Bild des Balkan oder Iran abgeben. Wer
etwas dagegen hat, ist m.E. zumindest latent
ausländerfeindlich. Der andere Punkt sind die nicht
eingegliederten Einwanderer, die stänkern, dealen oder klauen.
Das ist aber ein Problem der Integration von sozialen
Randschichten (nebenbei: die gibt es auch mit rein deutscher
Herkunft, würdest du diese des Landes weisen wollen?)

–> hähä, am liebsten würdest mitm finger auf mich zeigen und nazi schreien, was? :smile:
Und wie willst du deutsche verbrecher ausweisen? Hähä- welche nation nimmt diese auf? der libanon???
Mir ist es egal wie irgendwer aussieht, von mir aus ziehen se sich rote socken und mützen auf und gammeln den ganzen tag im park vor meinem haus rum.
zur integration gehört meiner meinung nach aber auch, die sprache und kultur des landes anzunehmen.
und ich hoffe wirklich, das es in deutschland nicht soweit kommt, das es ein schleier zum guten ton gehört

und so lieb kinder egal welcher herkunft auch sind,
ich hätte gerne im alter, das meine/unsere kinder
unser land nutzen und darin leben.

Ich auch. Und? Diesen Einwurf verstehe ich im oben genannten
Zusammenhang nicht.

–>Ich würde gerne meine gene weitergeben :wink:- und halt!–kein mangel an gelegenheit, aber evtl, wie in vielen fällen, der mangel an geld
Wenn die integration von ausländischen mitmenschen im normalfall so verläuft wie bei meinem freund(s.u.), vergiss den einwurf. doch macht es mir sorgen, das z.b. türkische deutsche ihre traditionen und kultur mehr pflegen als in der heimat und sie so ihre kinder erziehen statt sich zu integrieren.

ich meine, es gehört eine umfassende sozialreform her,
so in etwa das jeder z.b. seinen rentenbeitrag auf sein höchstpersönliches
rentenkonto einbezahlt. so hat sich der generationenvertrag erledigt.
ob die regierung das geld nutzen kann/darf, ist eine andere frage-
aber so bekommt auch jeder wieder das heraus, was er auch einbezahlt hat.

Ich bin kein Rentenspezialist, aber gerade das funktioniert
nicht in einer Solidargemeinschaft.
Sicher gibt es verschiedene Möglichkeiten, aber wenn das so
einfach wäre, hätten wir kein Rentenproblem.

–>warum funktioniert das nicht? Weil sich unsere regierenden schon immer aus der rentenkasse bedienen? Damit sollte schluss sein, dann funtkionierts auch mein ich? mach du halt nen vorschlag?

um das aussterben der deutschen zu verhindern, müssen eben maßnahmen
gefunden werden, um den pillenknick zu umgehen, beispielsweise mit
massiver förderung/bezuschussung zum kindermachen.

Ja, möglich. Oder aber man holt sich Ausländer ins Land, sage
ich jetzt provokativ.
Wie definierst du Deutsche?

–>deutsch ist für mich jemand, der deutsch spricht, denkt, lebt und fühlt – das gilt auch für deutsche mit ausländischen eltern(oder die eltern selbst). Ein sehr guter freund von mir ist slowene. bzw. sagt er das, obwohl er in münchen geboren wurde und bayerisch spricht :smile:. Die integration ist hier jedenfalls gelungen,.

In diesem Zusammenhang habe ich neulich einen Leserbrief eines
jungen Neuwählers gelesen. Er sagte sinngemäß: diesem Land
gebe ich 10 Jahre, wenn sich bis dahin nichts ändere, wollte
er auswandern. Ich dachte mir: was er vorhat, ist nichts
anderes als die verpönte Wirtschaftsflucht.

klar, hast du- schönen gruß übrigens von meiner argentinischen kollegin

gruß

rasta

Gruß

J.

Hallo,

Doch, den Spruch mußt du dir jetzt anhören. Vielleicht
verstehst du dich selnbst nicht als Ausländerfeind, der Spruch
ist es allemal.

findest Du das fair? Es hat eine Zustandsbeschreibung abgegeben. Wenn ich sage, daß es in Düsseldorf Straßen gibt, auf denen sich zu 90% Japaner bewegen, wird keiner unterstellen, daß ich ein Ausländerfeind bin. Sage ich aber, daß es in Düsseldorf Ecken gibt, wo 90% der gesichteten Personen Türken sind, wird es schon problematisch.

Ich finde das ehrlich gesagt nicht in Ordnung.

Gruß
Christian

hallo Wolfgang,
lassen wir mal das volksdeutsche weg (riecht so nach Großdeutschem Reich), nennen wir es Bürger des deutsche Staatgebietes, also alle, die einen deutschen Pass haben. Denn einer, der in Afghanistan geboren wurde und sich entschieden hat, Deutscher zu werden, der hat den Schritt in die Integration schon gemacht. der wird bestimmt nicht in Ghettos leben.
Grüße
Raimund

Hallo Rasta,

passt. meine überlegung war dahingehend ob man angesichts
unserer arbeitslosenzahlen weiter zuwanderer aufnehmen kann?

Ich denke, hier musst du einfach differenzieren zwischen Arbeitsmigration (inkl. Familiennachzug), Zuwanderung von Spätaussiedlern, Asylsuchenden und illegalen Einwanderern. Arbeitsmigration ist für die deutsche Wirtschaft dringend notwendig, wir haben in einigen Bereichen massiven Fachkräftemangel (und, auf der anderen Seite, durchaus auch Mangel an Hilfskräften). Asyl ist ein Menschenrecht und fällt weder besonders ins Gewicht noch dem Arbeitsmarkt zur Last. Für den Rest kann man sich durchaus etwas einfallen lassen.

–> sind dabei auch die mit eingerechnet, die einen
deutschen pass haben? Ich weis nicht wo du in münchen wohnst,
aber fahr mal nach moosach. und ich mein das da das
volksgemisch noch relativ human ist.

Wer einen deutschen Pass hat, ist kein Ausländer. Zwischenzeitlich lebe ich außerhalb Münchens, habe aber in Neuhausen gewohnt, sicherlich auch ein schön buntes Viertel. Aber genau deshalb meine ich ja: subjektiv. Sicher wirst du in Ballungsgebieten, in Berlin-Kreuzberg oder München-Giesing relativ viele Ausländer treffen; ein paar Meter aus den Städten raus ist die Situation eine völlig andere. In Hamburg ist jeder 7. Bürger Ausländer, in Sachsen-Anhalt jeder 100…

–> ach, mach ich das? :wink: ich denke mal laut als bürger der bundesrepulik nach(hätte ich jetzt

Ich möchte dich nirgendwo hin schieben, schließlich kenn ich dich ja gar nicht. Nur verwendest du (bewusst oder unbewusst) Klischees und Schlagworte („Überfremdung“) aus dem Jargon der rechten Ecke.

–>mir geht’s nicht um irgendwelchen nationalscheiss mein
lieber - eher um die kultur.

Darf ich hier um nähere Erläuterung bitten, was du unter Kultur verstehst und inwiefern die Kinder von Ausländern Auswirkungen auf diese Kultur haben? Hier könnten wir dann gerne ernsthaft diskutieren.

Da der Anteil in Deutschland lebender Ausländer seit dem letzten Kaiserreich (mit Ausnahme gewisser 12 Jahre) in Deutschland relativ konstant geblieben ist, scheint unsere Kultur (die ja sowieso massiv aus dem Ausland - wenn auch aus dem westlichen - geprägt und beeinflusst wurde/wird) nicht besonders gelitten zu haben.

–> und n besseren vorschlag ausser das du meinen text
ironisch kommentierst, hast ned auf lager?

Ich bleibe Anhänger der Solidargemeinschaft, sehe Möglichkeiten eher im Bereich Zusammenlegung Renten/Pensionen inkl. Angleichung auf gleiches Niveau.

–> und bis dahin wird weiter gemacht wie bisher - so alt
bist du doch noch ned, als das sich das ned rentieren würd

Hm? Da kann ich jetzt nicht ganz folgen.

Gruß
Feanor

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo raimund, hallo wolfgang,

das ist doch das problem. wenn in den usa oder weis gott wo jemand einen nationalen satz bringt, dann ist dieser ein patriot und wird bejubelt. bei uns nimmst du das wort ausländer oder jude, egal in welchem zusammenhang, in den mund und musst aufpassen das dich keiner steinigt. und es ist doch so, jedenfalls mir gehts so- wenn ich ein gespräch verfolge indem das wort ausländer fällt, ich dann genau zuhöre ob nicht irgendein rechter text abgelassen wird.

demzufolge ist in der politik bei diesen wortverdrehern eine sachliche diskussion kaum möglich - weil bei einem falschen satz oder wort derjenige seinen hut nehmen kann–auch wenns ihm nur so ausgelegt wird.

und wahrscheinlich gleich protest von allen seiten:wink:

ICH fand den text, „lieber kinder statt inder“, von diesem weisichnichmehr-politiker nicht so schlecht.

was wurde da schon schlimmes gesagt…

viele grüße

rasta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Raimund,

Ich
glaube es war damals die CDU, die einen Versuch startete und
Gastarbeiter eine größere Summe gab, wenn sie bereit waren, in
ihr Heimatland zuück zu gehen.

Und wie groß war die „grössere Summe“ (ich weiss es nicht)?

Warum kann man zum Beisiel kriminelle Ausländer nicht
abschieben?

Kann man. Passiert andauernd.

Weil vermutlich ihr leben in Gefahr ist?

Dann kann man es nicht. Weil die Todesstrafe eben nicht unserem Rechtssystem entspricht. Auch die Abschiebung würde dann Todesstrafe bedeuten.

Ja, und?
Haben sie bei ihrer Straftat das nicht mit einkalkuliert? Das
ist der Preis für ein Verbrechen. Nichts ist umnsonst.

Nein, das ist eben nicht der Preis für ein Verbrechen. Jedenfalls nicht nach deutschem Rechtssystem.

Warum
pochen Pfaffen auf ein nicht existierendes Kirchenasyl?
Diese Gefühlsduselei gibt es fast nur bei uns. Stell mal was
an in der Türkei oder im Iran!

Richtig. Wir nehmen uns Türkei und Iran als Vorbild im Punkte Menschenrechte. Warum nicht den Irak unter Hussein oder Nordkorea?

Asylanten (Asylbewerber), die keine Anerkennung erhalten,
haben hier die Möglichkeit das ganze auf viele Jahre
hinauszuzögern. Warum nicht gleich raus?

Wahrscheinlich weil dies der Genfer Konvention widerspricht. Willst du diese für Deutschland aufheben? Weisst du eigentlich, was diese besagt?

Bei uns im Ort ist ein Asylbewerberheim. Bei einer Razzia fand
man größere Mengen Rauschgift.

Aha. In deutschen Häusern ist auch noch niemals nicht kein Rauschgift gefunden worden, oder?

Ciao

Ralf

hi feanor,

Ich denke, hier musst du einfach differenzieren zwischen
Arbeitsmigration (inkl. Familiennachzug), Zuwanderung von
Spätaussiedlern, Asylsuchenden und illegalen Einwanderern.
Arbeitsmigration ist für die deutsche Wirtschaft dringend
notwendig, wir haben in einigen Bereichen massiven
Fachkräftemangel (und, auf der anderen Seite, durchaus auch
Mangel an Hilfskräften). Asyl ist ein Menschenrecht und fällt
weder besonders ins Gewicht noch dem Arbeitsmarkt zur Last.
Für den Rest kann man sich durchaus etwas einfallen lassen.

ja, warum ist es arbeitsmigration notwendig? vielleicht, weil sie den deutschen arbeitnehmern nciht mehr schmeckt?
wäre es nicht besser, voraussetzungen zu schaffen, das die arbeit, die im moment migriert wird, wieder von den menschen erledigt wird, die hier leben? bezuschussungen, wie der kohlepfennig o.ä.

(im übrigen könnte man zur entlastung der staatskassen die hälfte alle beamten(ja schlagt mich) auf ABM schicken-- was da jedenfalls an geld verschleudert wird, bzw. die leuts nix zu tun haben, wahnsinn(ich möchte dies natürlich nicht verallverallgemeinern-- abe auf den großteil trifft dies zu)

–> sind dabei auch die mit eingerechnet, die einen
deutschen pass haben? Ich weis nicht wo du in münchen wohnst,
aber fahr mal nach moosach. und ich mein das da das
volksgemisch noch relativ human ist.

Wer einen deutschen Pass hat, ist kein Ausländer.

deiner ansicht nach vielleicht. vielleicht auch vom gesetz her-- jemand der seine frau nur mit schleier ausm haus lässt usw. ist für mich nicht deutsch

Zwischenzeitlich lebe ich außerhalb Münchens, habe aber in
Neuhausen gewohnt, sicherlich auch ein schön buntes Viertel.

naja…da hättest schon hasenbergl sagen müssen

Aber genau deshalb meine ich ja: subjektiv. Sicher wirst du in
Ballungsgebieten, in Berlin-Kreuzberg oder München-Giesing
relativ viele Ausländer treffen; ein paar Meter aus den
Städten raus ist die Situation eine völlig andere. In Hamburg
ist jeder 7. Bürger Ausländer, in Sachsen-Anhalt jeder 100…

ja auf dem land ist es wieder was anderes, da hast du natürlich recht.

–> ach, mach ich das? :wink: ich denke mal laut als bürger der bundesrepulik nach(hätte ich jetzt

Ich möchte dich nirgendwo hin schieben, schließlich kenn ich
dich ja gar nicht. Nur verwendest du (bewusst oder unbewusst)
Klischees und Schlagworte („Überfremdung“) aus dem Jargon der
rechten Ecke.

ich spreche deutsch-- welcher nazi oder rechte irgndn wort vor mir in den mund genommen hat, und ich das nicht sagen darf weis ich leider nicht. so gut kenn ich mich da ned aus. vielleicht macht sich jemand die mühe und macht ein „rechtes-unwort-wörterbuch“ :wink:))))(sorry für meine ironie)

sag mir doch ein anderes wort für überfremdung?

–>mir geht’s nicht um irgendwelchen nationalscheiss mein
lieber - eher um die kultur.

Darf ich hier um nähere Erläuterung bitten, was du unter
Kultur verstehst und inwiefern die Kinder von Ausländern
Auswirkungen auf diese Kultur haben? Hier könnten wir dann
gerne ernsthaft diskutieren.

hab ich schon in dem posting für sancho getan.
die kulturen sind nunmal verschieden. und wenn die integration nicht greift werden diese kinder mit diesen anderen gesellschaftsregeln erzogen. die evtl. auswirkungen kannst du dir selber denken…

Da der Anteil in Deutschland lebender Ausländer seit dem
letzten Kaiserreich (mit Ausnahme gewisser 12 Jahre) in
Deutschland relativ konstant geblieben ist, scheint unsere
Kultur (die ja sowieso massiv aus dem Ausland - wenn auch aus
dem westlichen - geprägt und beeinflusst wurde/wird) nicht
besonders gelitten zu haben.

–> und n besseren vorschlag ausser das du meinen text
ironisch kommentierst, hast ned auf lager?

Ich bleibe Anhänger der Solidargemeinschaft, sehe
Möglichkeiten eher im Bereich Zusammenlegung Renten/Pensionen
inkl. Angleichung auf gleiches Niveau.

ja, anhänger muss ich wohl oder übel auch bleiben, kannst ja nicht sagen, „so, den rentenbeitrag bekommt ihr nicht,ätsch–den zahl ich mal schön auf mein eigenes rentenkonto/fonds ein“
ich hoffe das die möglichkeiten die du da noch siehst auch wirklich ausgenutzt werden. ich sehe jedenfalls nur eine sackgasse- und das wird einem schon in der schule gelehrt

–> und bis dahin wird weiter gemacht wie bisher - so alt
bist du doch noch ned, als das sich das ned rentieren würd

dike frage war von dir-- wie wir bis dahin weitermachen, weils doch 20 jahre dauert bis mein vorschlag greift

nix für ungut

rasta

Hm? Da kann ich jetzt nicht ganz folgen.

Gruß
Feanor

‚vernünftige Definition‘
Hallo Wolfgang

Eine großzügige Familien- und Kinderförderung müßte auf
volksdeutsche Familien (wie immer man das vernünftigerweise
definiert) beschränkt werden.

Ich Zitiere dich mal:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Zitat daraus:
Meine große Toleranz in dieser Hinsicht hast Du vielleicht beobachtet: Ich denke, daß ein deutscher Elternteil genügt.

(Einschub meinerseits: Würde mich doch intressieren, ob da kein persönliches Interesse an dieser Definition dahintersteckt)

_(Von lego; vorheriges Posting) deutscher ist, wer einen deutschen pass inne hat, ihmo punkt, erklaere mir mal anderes.

(W.B.) Das mag zu anderen Zeiten oder an anderen Orten genügt haben. Wir hingegen müssen uns dagegen schützen, irgendwann einen hohen Anteil von „Deutschen“ zu haben, deren Loyalität Ankara und Mekka gilt._
Ende Zitat

Das verbietet jedoch die BRD.

das verbietet das Gesetz!
Es gibt keinen Staat, der sich rechtsstaat nennt, der die Bürger in zwei Klassen einteilt, wie Du das offensichtlich willst.

Deutscher ist, wer einen deutschen Pass hat PUNKT AUS AMEN

Gruß
Mike

(Einschub meinerseits: Würde mich doch intressieren, ob da
kein persönliches Interesse an dieser Definition
dahintersteckt)

Wohl zuviel Oberlärcher gelesen?

Deutscher ist, wer einen deutschen Pass hat PUNKT AUS AMEN.

Damit könnte es ja durchaus sein Bewenden haben, wenn die Einbürgerungspraxis vernünftig im Interesse des Volkes geblieben wäre (wie z.B. die in Japan) - ist sie aber nicht! Die massenhafte Herausbildung von zweitklassigen Staatsbürgern hat die Bundesregierung auf dem Gewissen, nicht ich.

Ich stehe i.ü. durchaus dazu, eine Politik im Interesse von mir und dem Volk zu fordern. Die Regierung des deutschen Volkes sollte nicht die Aufgabe haben, Politik für fremde Interessen z.B. die der Türken zu treiben, auch wenn das viele Deutsche wünschen, die ihr eigenes Volk hassen.

Gruß,

Wolfgang Berger

servus,

Wohl zuviel Oberlärcher gelesen?

wer oder was ist das? (bildungslücke?)

Deutscher ist, wer einen deutschen Pass hat PUNKT AUS AMEN.

Damit könnte es ja durchaus sein Bewenden haben, wenn die
Einbürgerungspraxis vernünftig im Interesse des Volkes
geblieben wäre (wie z.B. die in Japan) - ist sie aber nicht!
Die massenhafte Herausbildung von zweitklassigen Staatsbürgern
hat die Bundesregierung auf dem Gewissen, nicht ich.

eine frage: wo beginnt die klassifizierung der staatsbürger?

Ich stehe i.ü. durchaus dazu, eine Politik im Interesse von
mir und dem Volk zu fordern. Die Regierung des deutschen
Volkes sollte nicht die Aufgabe haben, Politik für fremde
Interessen z.B. die der Türken zu treiben, auch wenn das viele
Deutsche wünschen, die ihr eigenes Volk hassen.

die türken sind und waren sicher kein fehlgriff in der jüngeren deutschen geschichte. oder isst du nicht doch mal gerne einen döner?

das problem, welches tatsächlich existiert, ist der mangelnde wille vieler, sich zu integrieren in das leben (egal welcehr herkunft) und den alltag des landes, in dem sie sich aufhalten. es beginnt beim kopftuch und endet bei der beschneidung. hier hast du recht. das deutsche recht billigt ausländern gewisser religionen zu, auf dem balkon ein schaf zu schächten, ich darf nicht mal ohne genehmigung drei meerschweine im sommer auf dem balkon laufen lassen, sie könnten ja die öffentliche ruhe stören…

CIAo