Hi,
erst mal zur Verständnis, die Behandlung ist noch nicht abgeschlossen? Du hast die neuen Prothesen noch nicht? Du kriegst unten neue Kronen? Was für Kronen sind es? Wie wurden sie befestigt? Provisorisch oder definitiv?
Weil wenn du momentan nur provisorisch versorgt bis und in Behandlung bist, ist es normal das es erst mal eine schwere und lange Zeit ist. Die Arbeiten herzustellen brauchen Zeit im zahntechnischen Labor und man braucht zwischen durch Termine um die zwischen Schritte einzuprobieren um sicher zu gehen das Später auch alles passt.
Ich fasse es grad auch so auf laut deiner Schilderung.
Du bist grad mitten in der Behandlung und sollst in beiden Kiefern Zahnersatz kriegen. Oben wird es eine „gewöhnliche“ Kunststoffprothese (hast du im Oberkiefer noch eigene Zähne?)
Im Unterkiefer sollst du glaub eine Kombinierte Arbeit kriegen. D.h. für mich du hast noch eigene Zähne die Überkront werden sollen, entweder Vollgusskronen („Goldkronen“) oder mit Keramik verblendete Kronen. Dazu soll eine Teilprothese dann gebaut werden die mit Klammern an den neuen Kronen halten soll. Jetzt kann das jeder von seinen Arbeitsschritten her etwas anders machen. Die Kronen sind in der Regel schneller fertig wie die Prothesen, aber die brauchen die Zahntechniker um die Prothese anzupassen.
Das was ich nicht ganz verstehe, was blieb genau in den Klammern stecken? Waren die Kronen fest zementiert oder nur auf gesetzt?
und wer ist der „Assi“? --> Assistenz Zahnarzt? oder die „Helferin“? Weil beides ist kein netter Ausdruck. Jeder hat seine richtige Bezeichnung.
Wie die Krankenkasse in Wien ist und wie sie arbeiten und ihre Vorschriften sind das weiß ich nicht. Aber man kann immer nachfragen.
Man versucht so viele Zähne wie möglich zu behalten was leider nicht immer möglich ist. Deswegen braucht man manchmal Vorarbeiten wie z.b. eine notwendige Wurzelkanalbehandlung und/oder eine Parodontitisbehandlung und/oder „Ziehen von Zähnen“. Und sowas braucht Zeit. Es ist immer besser erst mal da zu bleiben wo man ist und man sollte immer am Anfang fragen was für einen vielleicht die beste Versorgung wäre, man kann darüber reden und Patienten aufklären, weil zum Schluss muss die Entscheidung jeder für sich selber treffen.
Du kannst auch wechseln, nur ist es nicht einfach und bedenke, zu viele Köche versalzen die Suppe. Du kannst auch jetzt mal deinen jetzigen behandelnden Zahnarzt fragen was genau Sache ist.
Es ist grad nicht einfach, zumindest für mich, von hier aus zu verstehen was du auch genau meinst. Es kam mir etwas wirr vor.
MfG
Pinar