Hilo Pen,
Na wenn irgendwer das dann unbedingt glauben will…wem willst
du so einen Blödsinn denn verkaufen? Doch nur Leuten, für die
Schröder eh das Feindbild schlechthin ist. Die würden doch
alles glauben, wenns morgen in der Zeitung steht, eifach weil
sie es glauben WOLLEN. Mit solchen Leuten muss ich nicht mal
diskutieren. Das ist eh für die Tonne.
Es geht ja vielleicht gar nicht darum, wer es glaubt. Es geht darum, dass es geglaubt wird. Dass Diktatoren im Verdrehen von Tatsachen das groesste Geschick an den Tag legen, duerfte doch wohl hinlaenglich bekannt sein.
Genau das wollte sich sagen. Deutschland ist keinesfalls
neutral. Deutschland ist eindeutig auf Seiten der Nato und der
UNO.
Zumindest auf dem Papier. Und die Schweiz war im WWII sogar wirklich neutral…zumindest auf dem Papier.
Ja und ? Die Teilnahme von Bundis wir wohl kaum
kriegsentscheidend sein.
Achso…wenn Du so ueber Eure Soldaten denkst (Bundis hoert sich ja fast nach knuddeligen Teddies an)…
Wenn überhaupt sind die Amis doch
allenfalls hinter deutschem Kriegsmaterial und Kohle her.
Die Sache mir der „Kohle“ bezweifle ich etwas. Die Sache mit dem „Kriegsmaterial“ passt schon eher. Das ist aber auch sinnvoll und erfuellt u. a. den Zweck eines Buendnisses.
Falls aber doch Bundis geschickt werden, meinst du nicht, dass
irgend jemand fragt, ob dieser Krieg überhaupt sinnvoll ist,
wenn die ersten Bundis halb zerschossen oder im Zinksarg nach
Hause transportiert werden. Lohnt es sich dafür zu sterben ?
Ach…wenn es danach ginge…
Ich denke, die Überlegung, ob man jemanden in einen Krieg
schickt, in dem er sein Leben riskieren soll, die sollte man
schon sehr sorgfältig treffen, und nichts macht Schröder
meiner Meinung nach.
Stimmt. Er macht nichts, ausser Wahltheater.
Na fein, wozu dann also die Aufregung ?
Der „Durchschnitts-Amerikaner“ regt sich nicht auf. Niemand regt sich ueber die deutsche Haltung auf. Und das Interesse an deutschen Haltungen wird mitunter in Zukunft weiter sinken, was nicht wenig an der derzeitigen Politik Schroeder’s liegt. Dies wird ja mittlerweile selbst aus deutschen Kreisen so beurteilt.
Mag daran liegen, dass vielen Leuten dann letztendlich doch
bewusst ist, dass in Kriegen Menschen sterben.
Wie Du sowas immer derart schnell bemerkst 
Klar, und wenn die UN ihr o.k. dazu geben, dann lach ich mir
nen Ast ab. Dann können wir sämtliche Internationalen
Vereinbarungen in die Tonne treten und sind auf einem
ähnlichen „barbarischen“ Stand, wir vor dem zweiten Weltkrieg.
Dann kannst Du fuer die naechste Zeit schonmal vorlachen. Das wird so kommen. Weisst Du, es ist schon komisch. Wird ueber einen Krieg geredet, wird ueber internationale Verfahren und Eingriffe geredet, schreien alle nach der UN. Faellt die UN dann eine Entscheidung, die der entsprechenden Klientel nicht ins Selbstbild passt, ist die UN ein gekaufter Laden, der von den USA erpresst wird.
Schließlich geht von dem Irak keine aktuelle Bedrohung aus,
der Irak hat keinen Staat angegriffen. Wenn allein der Besitz
von Massenvernichtungswaffen einen Angriffskrieg rechtfertigt,
dann dürfen fast alle jeden angreifen.
Das stimmt nicht. Wo habe ich es erst kuerzlich in einem Brett gelesen?..Eine Gefahr ist nicht der, der mit seinen 1000 Sprengkoepfen droht, sondern der, der seinen einzigen Sprengkopf verheimlicht.
Mit der MEinung, keine deutschen Soldaten zu schicken ja, die
kann er ja auch nur allein entscheiden. Ansonsten…wollen wir
doch mal schauen ob Frankreich oder Russland im Falle eines
Falles Soldaten schicken ?
Russland? Russland schickt nur Soldaten, wenn man dafuer bezahlt. Frankreich schickt im Falle eines Falles Soldaten, wenn es ein UN-Mandat gibt. Es ist natuerlich Schroeder’s gutes Recht, allein zu entscheiden…soll er. Wir kommen im Notfall auch ohne deutsche Beteiligung aus. Nur dann bitte soll Schroeder auch nicht verlangen, dass man ihn ausreichend fruehzeitig informiert. Dann kommt eben wieder ein Zweizeiler „Es geht los“…zehn Minuten, bevor es soweit ist. Hat Deutschland kein Interesse an Allianzen, wird es demnaechst eben auch seinem Interesse entsprechend informiert. Das ist europaeische Zusammenarbeit, was? Es kann nun wirklich keiner Verlangen, ausfuehrlich ueber Lagen informiert zu werden, wenn er neutral bleiben will.
Warum glaubst du, sollte der Irak einen Krieg sosehr fürchten?
Weil sich dort jemand an seine diktatorische Macht klammert.
Sicher, es wird mal wieder Hunderttausende toter Zivilisten
geben. Aber die gehen dann aufs Konto der USA.
Weniger. Der Irak hat gem. der UN bestimmte Verpflichtungen zu erfuellen. An diese haelt er sich seit Jahr und Tag nicht. Die Kosten des Verfahrens traegt…
Die Bevoelkerung des Irak wird vermutlich nur sehr geringfuegig in Mitleidenschaft gezogen. So, wie es auch schon in Afghanistan der Fall war. (Prof. Dr. U. Steinbach, Orient-Institut Hamburg).
Das Land unter Kontrolle kriegen die USA dadurch niemals.
Die Gefahr geht von ca. 60.000 Elite-Soldaten der Republican Guards aus. Die „regulaere Armee“ des Irak wird schnell zerfallen und hat keine Chance. Die Bevoelkerung des Irak wird einer US-Intervention vermutlich eher positiv gegenueber stehen. Die letztendlich Entscheidung wird nicht in der Bevoelkerung fallen, sondern in der Armee. (Prof. Dr. U. Steinbach, Orient-Institut Hamburg).
Wenn sie sich
langweilen, sollen sie sich mal wieder ein bisschen um
Afghanistan kümmern, da brodelt es doch schon wieder.
„Die einzigen Staaten, die ihren zugesagten Hilfen gegenueber Afghanistan in allerbester und vorzueglichster Weise nachkommen und somit massgeblich zur Stabilisierung des Landes beitragen, sind: Deutschland, Italien und die USA.“. (Amin Farhang, afghan. Minister f. Wiederaufbau).
Ein
Angriff auf den Irak wird nur zu einer neuen Allianz der
arabischen Staaten mit dem Irak führen, damit dürfte
die Isolation des Irak endgültig gescheitert sein, und Saddam
Hussein musst du erstmal kriegen.
Mal abwarten, was kommt. Das ist hochgradig spekulativ.
Wenn ich mich recht entsinne
jagen die USA immer noch vergeblich nach dem Rockzipfel von
Bin Laden hinterher.
Irgendwann kriegen sie ihn…Dead or Alive. Irgendwann verplappert sich einer, irgendwann wird irgendwo der richtige Funkspruch eingefangen, irgendwo reisst irgendjemand mal versehentlich eine Hoehlendeckung auf und ein Sat photographiert’s. Die Zeit spielt dabei keine Rolle. Er kann sich nicht mehr frei bewegen. Und gegen ihn steht ein enorm hohes Kopfgeld, das zig Familien ein Leben in Wohlstand garantiert. Sie werden ihn kriegen…tot oder lebendig.
Da dürfen sich die USA selbst an die Nase fassen. Bis vor
kurzem stand die Allianz gegen den Terror noch. Sogar viele
Arabische Staaten waren mit im Boot. Mit viel diplomatischem
Geschick wäre es sicher auch möglich gewesen, den Irak weiter
zu isolieren, der Rest wäre eine Frage der Zeit gewesen.
Es geht nicht um Isolierung. Isoliert ist er bereits. Es geht um den Einlass UN-Waffeninspektoren, was dem Irak als Friedensbedingung auferlegt wurde. Uebrigens war es das bekannte IISS (Internationales Institut fuer Strategische Studien), welches erst vorgestern mit der Meldung Alarm schlug, dass der Irak in der Lage sei, binnen weniger Monate ueber Atomwaffen zu verfuegen. Zudem raeumte das Institut ein, dass es gut moeglich waere, dass man mit dieser Meldung bereits einem aktuelleren Stand hinterherhinken koennte…vielleicht hat Saddam sie schon naechste Woche und will dann, wie er es bereits ankuendigte, Qatar angreifen.
Aber
nein…Babybush muss bissi „ballaballa“ machen, und das
möglichst noch vor den nächsten Wahlen. Dauerhaften Frieden
aufgrund von diplomatischen Bemühungen zu schaffen ist leider
für die amerkanische Mediengesellschaft zu unspektakuläre.
Wenn Du meinst…
Allein wenn ich mir den Hype über das WTC anschau, grad so,
als wären da nur Amerikaner gestorben.
Ist doch verdammt egal, welcher Nationalitaet die Opfer waren. Jedenfalls haben alle Angehoerigen in Deutschland eine schriftliche Beileidsbekundung aus den USA bekommen, waehrend die betroffenen deutschen Familien vom Auswaertigen Amt sogar mitunter abgewiesen wurde…„wir haben hier auch noch was anderes zutun.“
Fein, hat Schröder ja auch nicht. Er hat nur gesagt, es würde
dabei keine Beteiligung deutscher Soldaten geben. Wenn es
wirklich ernst wird, werden die USA in alter Besatzermanier eh
wieder ihre Militärbasen in Deutschland nutzen, ohne dass
irgend ein Bundeskanzler dagegen gross was machen kann.
Natuerlich kann er was dagegen machen. Er kann die Amerikaner auffordern, das Land zu verlassen und kann Ueberfluggenehmigungen aussetzen. Die Amerikaner wuerden sich danach richten. Soll er doch. Wen interessiert`s? Es gibt immer Alternativen.
Das seh ich anders. Ich freu mich, dass endlich mal ein
Bundeskanzler was anderes macht, als für einen feuchten
Händedruck vom US-Präsidenten zu allem ja und amen zu sagen,
selbst wenn es deutsche Bundeswehrsoldaten das Leben kosten
kann.
Ja…Deutschland ist wieder wer. Man emanzipiert sich.
Komischerweise fühlen sich die unmittelbaren Nachbarn vom Irak
gar nicht bedroht und lehnen fast einhellig einen Krieg gegen
den Irak ab. Kommt dir das nicht merkwürdig vor? Es ist ja
nun wirklich nicht so, dass irgend ein arabischer Staat die
UNO um Hilfe gebeten hat, weil er vom Irak angegriffen wurde,
wie es seinerseits bei Kuweit der Fall war.
Nee…irgendwie so voll nicht. Es kommt mir irgendwie ueberhaupt nicht komisch vor.
- wird jedem, der das Maul aufreist, erstmal pauschal vom Irak Zerstoerung angedroht (z. B. Qatar).
- hat der Irak bereits einige Male in der Region einen Krieg begonnen
- gibt es Staaten, die sich durch den Irak zurecht bedroht fuehlen: Kuwait, Saudi-Arabien, VAE, Bahrain, und Qatar.
Aber die Arabische Liga scheint „Nestbeschmutzer“ zu verachten, weshalb man lieber Aerger und Bedrohung ertraegt, bevor man den „Unglaeubigen“ ein Eingreifen zugesteht. Im kleinen ist’s ja in der islamischen Familie aehnlich. Die Frau ertraegt alles und wenn sie sich bei einem Dritten beklagt, darf sie im KSA halt noch nebenbei oeffentlich erschlagen werden.
Im übrigen gibt es noch ein anders Land im Nahen Osten, dass
sich einen Sch**** um UNO-Resolutionen schert. Sollen die Amis
doch da erstmal aufräumen.
Noe. Man kuemmert sich eben um das, was von eigenem Interesse ist. Macht jeder. Machen die USA, das macht Israel und das macht auch der Irak. Wie andere dazu stehen, kann einem ja egal sein. Schroeder lebt’s vor. Was am Ende der Output ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.
-)
tigger