Krümung der Wirbelsäule

Hi,
Ich brauche unbedingt Hilfe, da ich ein Problem mit dem Rücken habe.
Es geht darum, dass wenn ich mich nach vorne beuge, meine Wirbelsäule zu sehen ist.

Ich versuche schon seit gut 2 Monate dagegen zu wirken, aber bislang ohne sichtlichen erfolg.
Das was ich immer mache ist, ich leg mich mit dem Bauch auf dem Boden und strecke Arme und Beine aus und ziehe sie nach oben und halte das.
Das mache ich gut und gerne 10 Minuten jeden Tag.

Mache ich das schon richtig?
Oder gibt es möglichkeiten, die besser für meinen Rücken sind?
Wie lange dauert es bis sich alles normalisiert hat?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfen.

Hi,
Ich brauche unbedingt Hilfe, da ich ein Problem mit dem Rücken
habe.
Es geht darum, dass wenn ich mich nach vorne beuge, meine
Wirbelsäule zu sehen ist.

Ich versuche schon seit gut 2 Monate dagegen zu wirken, aber
bislang ohne sichtlichen erfolg.

Solange du keine Schmerzen o.Ä. hast, muss nicht unbedingt ein Erfolg zu sehen sein. Es ist aber gut, den Rücken zu stärken und zahlt sich oftmals in fernerer Zukunft aus.

Das was ich immer mache ist, ich leg mich mit dem Bauch auf
dem Boden und strecke Arme und Beine aus und ziehe sie nach
oben und halte das.
Das mache ich gut und gerne 10 Minuten jeden Tag.

Mache ich das schon richtig?

Ich selbst bin Musiker und habe wegen der ungewöhnten Instrumentenhaltung auch schon früh Rückenschmerzen gehabt. Daraufhin habe ich genau diese Übung gemacht, die du beschrieben hast. Es brungt nur nicht so viel, 10 min das am Stück zu machen, falls du das machst. Es ist viel effizienter, immer die Beine und Arme hoch unt runter zu bewegen (aber auch ohne zwischendurch den Boden zu berühren!) Das kannst du auch einige Male wiederholen und eine kurze Pause machen. Das alles kannst du dann auch 3-5 Mal wiederholen -> das bringt dem Rücken mehr :smile:

Oder gibt es möglichkeiten, die besser für meinen Rücken sind?
Wie lange dauert es bis sich alles normalisiert hat?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfen.

Sehr gut für den Rücken sind auch Klimmzüge, bzw. eine Stange wo man sich auch nur ranhängen kann und versuchen sich hochzuziehen. Anfangs hatte ich große Probleme, später wurden es 2-3 und jetzt kriege ich auch gut 3x10 Stück hin. (nach ca. 3 Monaten und ca. 3 Mal die Woche)
Aber auch hier wichtig: Nicht alles an einem Zug, sondern immer Pausen zwischendurch machen!
Das kann man eigentlich auf jede Übung beziehen!!
Normalisieren… das ist immer relativ zu sehen. Auf den Menschen, auf die Ausgangsprobleme/Schmerzen. Aus Erfahrung stärkt sich der Rücken - beim regelmäßigen Trainieren - schon recht gut und schnell.

Du kannst auch deine Übung (mit dem Bauchliegen und Beine/Arme hochnehmen) mit Gewichten versärken, indem du etwas hälst oder Gewichte an den Beinen hast.

Huhu!

Es geht darum, dass wenn ich mich nach vorne beuge, meine
Wirbelsäule zu sehen ist.

Warum ist das schlimm?
Meine Wirbelsäule sieht man auch, wenn ich mich vorbeuge.

Rückenschmerzen habe ich nicht.

Evtl. habe ich dich falsch verstanden, aber bei den meisten schlanken Menschen sieht man die, wenn sie sich vorbeugen, zumindest meiner Erfahrung nach - nur bei dicken Menschen nicht.
(Und bei recht muskulösen)

Ich versteh die Frage wirklich nicht, kann mich wer erleuchten?

Viele Grüße!
Ph.

Warum ist das schlimm?
Meine Wirbelsäule sieht man auch, wenn ich mich vorbeuge.

Es sieht halt einfach blöd aus finde ich.
Und ja ich bin wirklich recht dünn, egal wie viel ich esse.
Selbst mein Arzt sagt ich hab einen unglaublich hohen Stoffwechsel.

Es ist ja so, dass ich zur Bundeswehr will und versuche jeden Mackel zu beseitigen. Ich habe ja noch 2-3 Jahre bis ich meine Wehrpflicht antreten kann und bis dahin, will ich, dass das ganze endlich besser aussieht.

Rückenschmerzen habe ich übrigens keine.

Ich habe keinen Platz für eine Klimmzugsstange.
Ich habe aber Expander, geht das auch?

Ich habe keinen Platz für eine Klimmzugsstange.

Es gibt auch Klimmzugstangen, die man in den Türrahmen reindreht… Geht nichts kaputt und hält im Normalfall locker 100kg! Ist auch nicht teuer - vielleicht 20 €

Ich habe aber Expander, geht das auch?

Das ist auch nicht schlecht. Hauptsache irgendwas machen und ein Expander geht auch gut auf den Rücken. Aber wenn du allgemein recht dünn bist würde ich ab und zu auch mal Übungen für den ganzen Körper machen, sonst sieht es mal komisch an, wenn der Rücken super stark aussieht und vorne kaum was. Das Gute ist aber, dass man eigentlich kaum nur eine spezielle Zone trainieren kann, sodass es erst auch reicht… Kannst es aber auch mal mit anderen Übungen versuchen, die nicht nur für den Rücken sind.
Wenn du keine Geräte hast, sind zB. Liegestütze super oder auch sit-ups, obwohl man viel mit dem Bauch arbeiten soll und sich nicht nur mit den Händen hochziehen :smile:

Ich mache seit gut 6 Monaten sehr viel Sport.
Bin auch recht ausdauernder und stärker geworden als vorher.

Man sieht es halt nicht weil ich so dünn bin.

Soll ich nachhelfen indem ich Eiweißshakes trinke?

Ich mache seit gut 6 Monaten sehr viel Sport.
Bin auch recht ausdauernder und stärker geworden als vorher.

Das ist doch schonmal ein Fortschritt!!

Man sieht es halt nicht weil ich so dünn bin.

Soll ich nachhelfen indem ich Eiweißshakes trinke?

Eiweiß (Milchprodukte) enthält viele Proteine, die gut zum Verbrennen von Stoffen im Körper sind, aber auch zum Teil zum Muskelaufbau. Wenn man zunehmen will, sind aber Kohlenhydrate sehr gut, zB. Brot, Nudeln und viele Sachen, die aus Mehl gewonnen werden.

Huhu!

Es sieht halt einfach blöd aus finde ich.
Und ja ich bin wirklich recht dünn, egal wie viel ich esse.
Selbst mein Arzt sagt ich hab einen unglaublich hohen
Stoffwechsel.

Es ist ja so, dass ich zur Bundeswehr will und versuche jeden
Mackel zu beseitigen. Ich habe ja noch 2-3 Jahre bis ich meine
Wehrpflicht antreten kann und bis dahin, will ich, dass das
ganze endlich besser aussieht.

Die werden bei deiner Musterung nicht aufschreiben „Rücken des Reckruten sieht blöd aus, ausgemustert.“

Abgesehen davon ist a) davon auszugehen, das du noch im Wachstum bist, und dein Körper sich deswegen noch mehr oder weniger stark verändern wird. Und b) wird niemand wegen (u.U. eingebildeter) optischer Gründe ausgeschlossen.

Ich würde dir vorschlagen, dich über die Musterungskriterien genau zu informieren, z.B. auf der Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Tauglichkeitsgrad) und, weil man nicht alles glauben sollte, was in der wikipedia steht, hier: www.bundeswehr.de.

Durchtrainiert und sportlich zu sein, ist natürlich von Vorteil für eine Karriere beim Bund, aber Verrenkungen zu machen, um etwas zu ändern, was nicht relevant ist bei der Musterung, ist wenig zielführend.

(Ich bin selber ziemlich dünn, da ich einen recht hohen Grundumsatz habe, und je nach dem, wie sportlich ich gerade bin, einigermaßen durchtrainiert.
Muskeln erhöhen den Grundumsatz nicht unbeträchtlich.
Was bedeutet, das ich unglaublich viel Essen muß, wenn ich mein Gewicht auch nur halten will, und noch mehr, wenn ich dann auch noch Sport mache/hart arbeite.)

Viele Grüße!
Ph.