Krummer Rücken für immer krumm?

Hey,

ich wollte hier mal kurz anfragen ob man bei einem gekrümmten Rücken (ca. oberes Drittel bis Halsende) im erwachsenen Alter noch irgendewtas dagegen machen kann oder nicht.

Zu mir:
24 Jahre
sehr schlank
1,81 Groß

Leider störte mich der „Schildkrötenhals“ früher nie wirklich, weshalb ich nichts unternahm.

Mit der Zeit stört er einfach immer mehr. Ich habe zwar (noch) keine Schmerzen aber es sieht nicht sehr ästhetisch aus und ein gerades Sitzen ist fast unmöglich geworden. Es ist in aufrechter Position einfach zu unbequem.

Falls ihr auch nichts wisst muss ich mich wohl wieder mal aufraffen und ins fitness- Studio gehen um mehr Muskelmasse am Rücken aufzubauen. Wenigstens eine kleine Hilfe bei dem Problem.

Gruß

servus,
selbsverständlich kann man da was dagegen machen, es kann sogar bis ins hohe alter therapiert werden.
ich empfehle (wie immer) eine gute physiotherapie.
begründung: wichtig ist vor allem, dass deine brustwirbelsäule korrigiert wird, die halswirbelsäule weicht nur als reaktion auf die bws-kyphose in lordose aus. die problematik ist nicht selten. das wichtigste ist, dass du erst mal deine eigenwahrnehmung für deine haltung (die momentane, wie die „normale“) steigerst - unter anleitung. alles weitere beim physio…
fitness-studio: vergiss es! in aller regel ist es so, dass die muskulatur schon genug kraft hat - du benutzt sie nur nicht!
grüsse