Hallo,
derzeit beschäftigt mich ein kleines Problem mit dem sogenannten Kruzifix, dass ja, je weiter man südlich vordringt, häufig in Augenschein genommen werden kann und das auch recht häufig ausserhalb einer katholischen Kirche.
Ich bin derzeit nun etwas südlicher von Bayern und finde keine Informationen zu irgendeiner Kruzifix Diskussion. Gab es die in Österreich nie? Auch auf Wikipedia finden sich nur Infos zur Schweizer und Italienischen Situation.
Mein persönlicher Hauptgrund dafür, dass ich schon immer das Kruzifix nicht mochte, war die in meinen Augen schreckliche Gewaltdartstellung eines am Kreuze Gekreuzigten mit Nägeln in Händen und Füssen.
So würde ich es gerne sehen, wenn ich mit guten sachlichen Argumenten zumindestens in Teilbereichen für eine Entfernung der Kruzifixe sorgen könnte, bzw. Ersatz durch ein einfaches Kreuz. (so z.B. im hiesigen städt. Kindergarten, der von meiner Tochter besucht wird).
Nun möchte ich nicht unbedingt auf Argumente aus der deutschen Diskussion, bzw. Italienischen Verweisen, da man hier sehr empfindlich darauf reagiert.
Also, wer speziell zur Situation in Österreich weis, bitte mir mitteilen.
Vielen Dank
Thomas