Moin,
diesen Link wolltest Du wirklich mit in diese Liste stellen?
Ja, dieser Link steht dort mit voller Absicht.
Das lässt dann doch ziemlich tief blicken.
Ich erhoffte mir dadurch weniger einen „tiefen“ Blick, als vielleicht einen kleinen Perspektivwechsel der Leute, die hier, vermutlich aufgrund des Gewohnheitseffektes, Abbildungen des gefolterten Jesus als „ist doch alles irgendwie ganz harmlos“ bagatellisieren, bzw. vielleicht gar nicht wissen, was in katholischen Einrichtungen so hängt, weil sie bei „Kruzifix“ an ein Kreuz ohne menschlichen Körper denken.
Oder willst Du
ernsthaft anmerken, dass in katholischen Kindergärten Bilder
aus Abu-Ghraib hängen würden?
Ich will damit anmerken, dass in katholischen Einrichtungen Abbildungen hängen, die in ihrem Ausdruck der Brutalität und Folter, die dort gezeigt wird, den Abbildungen von Abu-Ghreib in nichts nachstehen.
So stellt sich das nämlich im textuell-semantischen
Zusammenhang Deines Postings dar.
Grundsätzlich gut erkannt, nur nicht ganz den richtigen Schluss gezogen.
Für jemanden, der nicht weiß, wer auf den jeweiligen Abbildungen zu sehen ist und in welchem Kontext dies zu sehen ist, und das dürfte für ein nicht christlich sozialisiertes Kindergarten- oder Grundschulkind zutreffen, gibt es meiner Meinung nach was die gezeigten Opfer von Gewalt und Brutalität angeht, keinen qualitativen Unterschied. Der Unterschied entsteht nur im Auge desjenigen Betrachters, der entweder Angesichts der Jesusdarstellungen schon völlig abgestumpft ist (Angesichts der Darstellungen der Folteropfer von Abu Ghreib hingegen noch nicht), beziehungsweise mit den Jesusdarstellungen aufgrund seines Glaubens etwas völlig anderes assoziiert.
Wer also meint, dass die Darstellungen aus Abu Ghreib nichts für den Kindergarten sind, dem sollten, sofern seine Überlegungen rational begründet sind, vielleich auch klar werden, dass die anderen Darstellungen dies genau so wenig sind.
(Dies natürlich nur unter dem Vorbehalt, das wir natürlich alle nicht wissen, welche Abbildung tatsächlich im Kindergarten des Kinds vom Ausgangsposter hängt, aber wenn dort von durchgenagelten Händen und Füßen die Rede ist, dann finde ich das schon reichlich heftig).
Gruß
Marion