Kryptowährung Bxtcxxn: was wäre möglich?

Hallo,

angeblich sollen es max. 21 Mio Bxtcxcns geben, wovon schon 19 Mio weg sein sollen.

Wenn ich jetzt noch was in dieser Bxsxn App investieren möchte und sagen wir mal

1000 €
5000 €
10000 €

über habe, die mir nicht weh tun würden, wenn die weg wären, was wäre da möglich?

Was wäre drin gewesen, wenn ich im August 2020 diese Summen investiert hätte, als ein Bitcoin wohl 14000 € wert war und Ende 2020 über 30000 €? Was hätte ich da jeweils max. an Gewinn machen können? Einfach aus Neugier! Wäre ich jetzt steinreich oder sind diese Summen einfach Peanuts, um mit Bxtcxxns zu viel Geld zu kommen?

Nur, dass ich das verstehe halt.

Wie viele € müsste ich investieren, damit das vllt irgendwann mal ein Vermögen ist?

Dankeschön.

LG

kommt drauf an was die Kurse machen und ob du mit oder ohne Hebel arbeitest.

Würde ich wissen wie die Kurse in Zukumft sich verhalten dann wäre ich auf einer privaten Insel

Für

reicht ein einziger Cent. Das würde auch den Verlust stärker begrenzen. Aber dafür die ggf. nötige Wartezeit verlängern.

Wobei ich nicht genau weiß, was für diche eigentlich ein „Vermögen“ ist.

Wie groß der Gewinn ist, wenn der Kurs von

auf

steigt, kannst du dir doch wohl selber ausrechnen.

Hallo,

laut Google gibt es weltweit knapp 20 Millionen Millionäre, d. h. es gibt mehr Millionäre als Bitcoins, oder anders ausgedrückt: nicht jeder Millionär würde einen Bitcoin bekommen, wenn er einen haben will. Der Wettlauf um die letzten verbliebenen Bitcoins hat schon längst begonnen. Deshalb auch der starke Kursanstieg. Gegenwärtig liegt der Preis für einen Bitcoin bei ungefähr 35.000 $, und man geht davon aus, dass der Preis auf lange Sicht immer weiter ansteigen wird, auch in den 6 oder 7-stelligen Bereich. Das liegt an seinen besonderen Eigenschaften: begrenzte Knappheit, Dezentralität, weltweite Gültigkeit, schnelle Geschwindigkeit, leichte Handhabbarkeit und vollkommene Transparenz. Dazu kommt, dass den Bitcoin niemand wirklich kontrollieren, verbieten oder pfänden kann. Wenn Du also heute Bitcoins kaufst, kannst Du davon ausgehen, dass der Wert auf lange Sicht stark steigen wird, Du musst aber auch einkalkulieren, das jederzeit heftige Rückschläge möglich sind. Außerdem solltest Du hier im Forum nicht so laut darüber nachdenken, denn dann wirst Du als Lügner und Werber beschimpft und Deine Beiträge werden wegen verbotener Werbung gelöscht. Wenn Du wirklich ein paar Euro in Bitcoin anlegen willst, befinden sie sich in der Blockchain und Du kannst sie über Deinen Computer oder Dein Smartphone verwalten. Es gibt keine Bank, die das für Dich erledigt und sich um Dein Geld kümmert. Also um Deine Frage zu beantworten: je länger Du wartest, umso weniger Euro müsstest Du heute investieren, um irgendwann mal ein Vermögen zu besitzen.

Gruß Adenos

Ist denn sicher, dass jeder Millionär auch mindestens Einen haben will?
Oder sind die Millionäre so schlau, dass sie - ein unkalkulierbares Risiko vermeidend - in andere Anlagen ausweichen?

Sollte Dein weiteres Szenario stimmen, dürfte es zu spät sein um jetzt noch einzusteigen.

Andererseits: Sollte Dein Szenario stimmen, warum sind dann die letzten Bitcoins nicht schon lange weg?

Gruss
Jörg Zabel

1 Like

es wäre zwar besser gewesen, wenn man früher eingestiegen wäre, aber zu spät ist es bestimmt nicht. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass man nur lange genug warten muss, um wieder in den Gewinn zu kommen. Dafür haben bisher selbst nach einem heftigen Rücksetzer immer 4 Jahre Geduld im längsten Fall ausgereicht.

weil in der Bevölkerung allgemein und auch hier im Forum die Meinung vorherrschte, dass der Bitcoin etwas „schmutziges“ wäre, eine anarchistische Hackerwährung für das Darknet, etwas für Waffenkäufer, Geldwäscher und Drogendealer. Erst seit ein paar Monaten erkennt auch die Geldelite, dass das nicht stimmt, und der Bitcoin Freiheit bedeutet und die Zukunft grundlegend verändern kann. Der Bitcoin steht erst ganz am Anfang seiner Entwicklung und ist im Vergleich zu anderen Assets winzig klein. Seine Marktkapitalisierung beträgt jetzt gerade mal ein fünftel wie die von Gold. Da ist also noch viel Platz nach oben. Es braucht halt seine Zeit, bis auch die letzten Schlafmützen die Vorteile erkennen.

Ja, früher. Hätte, wäre, wenn …

Reden wir von jetzt. Von 21 Millionen sind 19 Millionen weg. Das bedeutet, dass keine 10 Prozent mehr verfügbar sind, da ist von der Menge her nicht mehr viel Luft nach oben.
Die Situation „früher“, als noch 90 Prozent zu haben waren, war deutlich anders. Von daher nicht unbedingt vergleichbar.

Ich glaube nicht, dass man jetzt noch die „Ertragssituation“ der vergangenen Jahre in die Zukunft rechnen kann.

Gruss
Jörg Zabel

hi,

Das ist der Witz der Sache. :wink:
Wann immer du Bitcoin verkaufen würdest, du würdest Verlust machen.

Bis exakt zu dem Tag, an dem irgendwas passiert.
Kann 5 Jahre, kann 10, 100 oder 1000 Jahre dauern.
Das kann natürlicher Art sein, es kann auch nur passieren, dass zu viele nun genug Gewinn haben und ihn realisieren.

Abe jedes Brötchen, was du mit Bitcoin zahlst, wären später 2 Brötchen gewesen.
Und das ist imo der Punkt, warum der Kurs steigt. Weil es derzeit nur Nachfrage gibt.
Jeder der Verkauft wäre ja dumm (abzüglich derer, die nicht auf das Maximum spekulieren und lieber den Spatz in der Hand nehmen).
Offiziell haben wir ja immerhin eine Krise! Die Auswirkungen die man mit Geld beheben könnte, sind aber eher überschaubar.

Wenn man seine Gier unter Kontrolle hat, ist das durchaus interessant.

Wenn du unendlich Zeit hast, hast du auch unendlich Geld.
Dafür reicht 1 Cent als Startkapital.

grüße
lipi

ja genau, denn das ist das entscheidende. Momentan sieht es so aus, dass immer mehr Firmen und institutionelle Großanleger einen Wettlauf um die wenigen noch verbliebenen Bitcoins begonnen haben. Erst seit ein paar Monaten erscheinen Firmen auf der Bildfläche, die hundert Millionen und sogar ein oder zwei Milliarden Dollar in den Bitcoin investieren, weil sie denken, dass ihre Reserven im Bitcoin einfach besser aufgehoben sind als in Gold oder Dollar. Das muss man ganz klar unterscheiden zu dem Hype, den es 2017 gegeben hat. Denn damals haben Klein- und Kleinstanleger den Bitcoin gekauft, jetzt aber echte Giganten aus der Vermögens- und Versicherungsbranche. Und die verkaufen auch nicht gleich wieder, wenn sie ein paar Dollar Gewinn einstreichen können. Solche Anleger denken langfristig. Natürlich spielt auch der Wertverfall der Fiatwährungen und die extreme Gelddruckerei der Zentralbanken ein große Rolle.

Ich habe Dir neulich ausführlich dargelegt, warum die einzig relevanten Alleinstellungsmerkmal von Bitcoin genau die beiden sind: Spekulation und Zahlungsmittel für Kriminelle. Keine Reaktion Deinerseits.

2 Like

Und?
Wenn noch 2 Millionen Bitcoins da sind und jeder davon 30.000 Dollar kostet, reden wir über insgesamt 60 Milliarden.
Das sollten „die Firmen“ in der Summe leicht aufbringen können, es ist nicht nur eine Firma, sondern da stürzen sich jetzt viele „Global Players“ darauf.
Warum sind die letzten Bitcoins noch nicht aufgekauft, wenn Deine Gedankengänge jedem Finanzexperten gleich einleuchten? Eigentlich müssten sie in kurzer Zeit (bzw. schon längst) weg sein.

Irgendwas passt nicht …

1 Like

Dann dürfte es ja ein leichtes sein, z.B. 100-1000 Bitcoins sofort zum tagesaktuellen Kurs verkauft zu bekommen. Wo könnte denn der private Besitzer, der nicht erneut auf eine Verhundertfachung des Wertes warten möchte, aber anderen potentiellen Käufern auch so eine Wertsteigerung gönnt, denn kurzfristig solche Stückzahlen auf einmal verkaufen und hätten solch relativ kleine Stückzahlen bereits erheblichen Einfluß auf den Kurs?

Weißt du eigentlich, wie Bitcoins entstehen?

Bei Aldi/Lidl/Edeka kannst du damit exakt gar nichts kaufen. In der Frittenschmiede auch nicht. Genau genommen kann man fast gar nichts damit machen. Im Unterschied zum Euro oder Dollar oder einer Kreditkarte - die werden tatsächlich fast überall genommen.

???
Leicht handhabbar ist mein Euro im Portemonaie. Und meine EC-Karte. Online meinethalben Paypal oder Kreditkarte oder Bankeinzug oder Rechnung oder Überweisung.
Beim Bitcoin weißt du nicht mal, wann genau die Bezahlung passiert.

Wenn man nur wüsste, was du darunter verstehst…

Glaubst du?

Zum Beispiel:

Und manchmal gibt es plötzlich gar kein Geld mehr:
https://coinmetrics.io/bitcoin-private/

Sicherheit?
https://digitaleweltmagazin.de/2017/08/29/sicherheitsaspekte-blockchain-basierter-technologien-insecure-in-any-case/

Anonymität?

Und was ist eigentlich mit der Umwelt?

Einige haben was gemerkt:

Man sieht: das muss einfach die Zukunft sein. Es muss. Es muss.
ES MUSSSSSSSS!!!11!!!ELF!!!

2 Like

Hallo Pontius,

die Firma MicroStrategy hat im August für 425 Millionen $ an der Börse (nicht OTC) gekauft und dazu erklärt: „Diese Investition spiegelt unsere Überzeugung wider, dass Bitcoin, als die weltweit am weitesten verbreitete Kryptowährung, ein zuverlässiger Wertaufbewahrer und ein attraktiver Anlagewert mit einem größeren langfristigen Wertsteigerungspotenzial als das Halten von Bargeld ist. Bitcoin ist digitales Gold – härter, stärker, schneller und intelligenter als jedes Geld, das ihm vorausgegangen ist. Wir gehen davon aus, dass sein Wert mit den Fortschritten in der Technologie, der zunehmenden Akzeptanz und dem Netzwerkeffekt zunehmen wird”. Der Preis lag damals noch bei ungefähr 1.000 $ und hat sich durch den Kauf nicht merkbar bewegt. Inzwischen hat Microstrategy durch die Wertsteigerung mehr eingenommen als durch ihr eigentliches Geschäft (Softwareentwicklung). In einer Pressemitteilung teilte die Firma auch mit, dass die Investitionsstrategie über Monate ausgearbeitet wurde. Heute hat MicroStrategy für über 2 Milliarden $ Bitcoins im Bestand.

Gruß Adenos

in meinem obigen Beitrag hat sich ein Fehler eingeschlichen: der Preis für einen Bitcoin betrug im August nicht 1.000 $, sondern 10.000 $.

Hallo Adenos,

vielen Dank für deine Antwort.
Aber wo könnte denn ein Ahnungsloser, der vor ein paar Jahren Bitcoins spontan gekauft und sich seitdem nicht mehr damit beschäftigt hat, 100-1000 Stück ganz schnell, also nicht über Tage oder Wochen, zu einem guten Kurs verkaufen?

Gruß
Pontius

Hallo Pontius,

die Bitcoinbörsen funktionieren auch nicht anders als ganz normale Aktienbörsen. Wenn Du also in kurzer Zeit eine relativ große Menge kaufen oder verkaufen willst, musst Du wohl oder übel Abstriche beim Preis machen. Besser wäre es auf jeden Fall, wenn Du Dir ein paar Tage Zeit läßt und es so machst wie MicroStrategy, und den Kauf bzw. Verkauf in viele kleine Portionen einteilst.

Gruß Adenos

Gibts eigentlich noch andere Kryptowährungen, bei denen ein ähnlicher, raketenhafter aufstieg (langfristig natürlich) erwartet wird als beim BitCoin?

Sieht man sich den BTC Cash an, wäre der ja eigentlich auch ganz interessant.
der hatte zeitgleich wie sein Bruder BTC Ende 2017 einen kurzzeitigen Aufstieg auf ca. 3000$ und ist dann, ebenfalls gleich wie sein Bruder, wieder massiv gefallen.

Sieht man sich den kleinen Bruder jetzt an, erkennt man, dass der vor dem aktuellen BTC aufstieg auf 200$ war, und jetzt auf über 400$…

wird der BTC Cash hier wieder (wie 2017 gleich mit BTC) einen Aufstieg machen?

Gibts da Expertenmeinungen dazu?

BTC Cash scheint meiner Meinung nach als Alternative langfristig nicht geeignet zu sein. Bei BTC Cash beträgt die Blockgröße 8 MB gegen 1 MB beim klassischen Bitcoin. Damit sollen mehr Transaktionen abgewickelt werden können als beim Bitcoin. Doch davon sollte man sich nicht täuschen lassen, denn das geht nur auf Kosten der Sicherheit. Außerdem hat die Praxis gezeigt, dass die Skalierungsprobleme beim BTC Cash genau so auftreten wie beim Bitcoin. BTC Cash ist eine von Roger Ver zentralisierte Blockchain gegenüber der völlig dezentralen Bockchain des klassischen Bitcoin. Deswegen ist für mich persönlich BTC Cash komplett tabu. Viel interessanter finde ich das auf dem normalen Bitcoin basierende Second Layer Lightning-Protokoll „Strike“, mit dem innerhalb von Sekundenbruchteilen Bitcoins mit nur minimalen Gebühren (anfangs kostenlos, später unter 1 Cent) instant verschickt werden können. Damit kannst Du also beispielsweise 10 Euro nach Japan schicken und beim Empfänger kommt augenblicklich der Gegenwert in Yen an. Dieses Protokoll können natürlich auch die Banken für internationale Überweisungen benutzen, so dass die Tage von SEPA und SWIFT gezählt sein dürften.

Der einzige Coin, dem ich neben dem klassischen Bitcoin langfristige Chancen einräume, ist IOTA. IOTA verwendet keine Blockchain auf Basis einer verketteten Liste, sondern einen gerichteten azyklischen Graphen. Somit fallen bei IOTA-Transaktionen überhaupt keine Gebühren an, und es werden auch kaum Anforderungen an die Hardware gestellt. IOTA kann in jedes noch so kleine internetfähige Gerät eingebaut werden und skaliert praktisch unendlich. Allerdings ist das IOTA-Protokoll noch nicht ganz dezentral. Daran wird zur Zeit intensiv gearbeitet, aber es wird wohl noch ein paar Monate dauern. Dafür kann man IOTA jetzt noch vergleichsweise günstig kaufen. 1 Million IOTA kosten zur Zeit nur etwa 0,30 € oder anders ausgedrückt 1 IOTA kostet 0,0000003 €. Überall auf der Welt werden zur Zeit Lösungen entwickelt, die auf dem IOTA-Protokoll basieren und für Micropayments bei Machine-to-Machine-Anwendungen geeignet sind.

1 Like

? der kostet aktuell 0,38 $ ???