Hallo Experten!
Wir haben hier ein kleines Problem mit einer KTM Supermoto 450 SMR.
Unlängst wurde ein Kurbelwellenlagerschaden festgestellt, die Kurbelwelle wurde neu gewuchtet und das Lager ausgetauscht.
Nun springt sie nicht mehr an, sie macht keinen Muchser.
Funken ist da, Benzinzufuhr auch, Kompression wurde gemessen, ebenso Steuerzeiten mit Ventilspiel.
Hat wer eine Idee was da sein könnte?
Grüße
Dusan
Hallo Dusan
Steht KTM nicht für Kick Tausend Mal?
Nun mal im Ernst:
Ferndiagnosen sind schwer zu stellen.
Wenn der Motor mechanisch funktioniert und auch Sprit bekommt, dann kann es eigentlich nur an der Zündung liegen. Evtl. bläst das Frischgas den Zündfunken aus, weil die Spannung zusammenbricht. Evtl Zündkerze defekt oder sogar die Zündspule. Am besten einfach mal ne andere Einbauen und schauen was er macht.
Vielleicht hast Du aber auch den Vergaser verstellt und die Gemischeinstellung ist zu mager oder zu fett. Möglicherweise zieht der Motor auch irgendwo Falschluft und läuft deshalb zu mager und springt nicht an.
Ursachen kann das viele haben.
Horst
Wenn der Motor mechanisch funktioniert und auch Sprit bekommt,
dann kann es eigentlich nur an der Zündung liegen.
Sehe ich auch so. Nur weil es funkt ist ja die Zündung nicht o.k.
Wann funkt es (evt. Stoboskoplampe -auch Zündboxen verschieben bei Defekt machmal den Zündzeitpunkt)?
Ist der Funken stark genug? Ist die Kerze 100%ig in Ordnung?
Ich würde erstmal die Kerze (oder die Kerzen -kenne das Modell nicht) welchseln. Das bewirkt oft schon Wunder !!
Holger
Danke euch beiden!
Werds also zuerst eine neue Kerze probieren.
Grüße
Dusan
Moin,
also KTM heisst nun wirklich nicht „Kick tausend mal“ sondern „Kauf toch Maico“ 
Im Ernst: Wie sieht die Kerze aus? Nass oder trocken? Das würde als Info schonmal deutlich weiterhelfen. Ansonsten, wie schon beschrieben, erstmal den Zündzeitpunkt prüfen.
Dass die Kerze während der Reparaturzeit den Suizid gewählt hat halte ich für eher unwahrscheinlich (unmöglich ist natürlich nichts).
Gruss Jakob
Noch eine Vermutung.
Da ich selbst noch nie KTM geschraubt habe, weiß ich nicht wie KTM die Zündung auslöst, ob der Unterbrecher an der Kurbelwelle oder an der Nockenwelle sitzt. Vielleicht hast Du den Unterbrecher so eingebaut, daß er um 180 Grad versetzt zündet. Es gibt Mopeds da kann man sowas falschherum montieren. (Ja ich weiß, daß Mopedmotoren heute keine mechanischen Unterbrecher mehr haben. Sie haben elektronische, die da heißen CDI oder Hallgeber, was allerdings nichts daran ändert, daß es trotzdem schlicht und einfach Unterbrecher sind.)
Hi Dusan,
wie habt Ihr denn das Bike vom Hof des Händlers bekommen, der das Moped gecheckt / repariert hat?? Ist sie denn da gelaufen ( wovon ich ausgehe )?
Mal ne ganz blöde Idee…
Killschalter??
Habs selbst schon erleben „dürfen“ so blöd es auch ist, dass er umgelegt war…
funny
Moin,
also meine KTM Erfahrungen beruhen auf der LC4 und den alten Zweitakt Motocrossern. Bei der CDI kann man nur hoffen das man Messdaten erhält und danach prüft. Wobei auch hier meine Erfahrungen zeigen das man die Sollwerte weder bei einer neuen intakten, noch bei einer defekten oder gebrauchten intakten CDI erreicht 
Laut meinem Werkstatthandbuch für die LC4/Duke kann an der CDI und am EPC-Steuergerät nichts geprüft werden. Lediglich die Kabelverbindung vom Impulsgeber zur CDI kann geprüft werden und es gibt Messwerte für die Zündspule. Noch eine Möglichkeit:
Schlechte Masseverbindung an Motor, CDI oder Zündspule.
Das kann schon mal für einen zu schwachen Funken sorgen.
Gruss Jakob
Des Rätsels Lösung
Vorab mal Danke an alle, die hier Tips gegeben haben.
Das Problem war scheinbar eine verstopfte Motorentlüftung. Die wurde gesäubert und auch gleich eine neue Kerze eingebaut und jetzt rennt das Werkl wieder.
Danke und Grüße
Dusan