Hallo,
ich brauche ein paar Tips:
Ich möchte im Februar 2006 alleine für 3 Wochen nach Kuba fliegen und dort per Rucksack mit dem Bus und Bahn die Insel erkunden.
Wer kann mir dazu Tipps und Empfehlungen geben ?
Ich suche für die ersten 4-5 Tage eine private Übernachtungsmöglichkeit (mit Frühstück) in Havanna, die zentral liegen sollte. Gut wäre es, wenn es in der Nähe von der Altstadt, einem Busbahnhof und am Wasser liegen würde. Ich würde dann vom Flughafen aus mit einem Taxi dorthin fahren.
Wer kann mir da Tipps geben, wo ich per Mail schon vorab Kontakt bzgl. der Übernachtungsmöglichkeit aufnehmen kann.
Danke im voraus.
Gruß, Marsi
Hallo Marsi!,
Vorab: Ich beneide Dich um diese Reise!!! Wenn ich nur könnte… *träumerisch*
Was Bahn betrifft, gibt es nur eine Linie, die die Insel waagerecht ziemlich mittig teilt. Diese geht von ca. La Habana bis Santiago.
Ansonten, würde ich Dir sehr sehr empfehlen, wenn du die Reise auf eigene Faust machst, ein bißchen Spanisch einzueignen. Ausser in die größten Städten und bei den Touristenburgen, können die Menschen kaum Fremdsprachen. Und aus eigenen Beobachtungen kann ich Dir sagen, daß ohne diese Kenntnissen bist Du dort recht geschmissen. Aber bis Februar kannst du bestimmt was lernen! (Es ist nur eine persönliche Meinung!)
Bzgl. Übernachtung in La Habana für die ersten Tagen, kann ich Dir nur erzählen was ich selbst erlebt habe, nämlich: Mein damaliger Freund und ich sind wir mit dem Bus bis zum Paseo del Prado gefahren. Unterwegs haben wir einen Pärchen kennengelernt, mit dem wir uns zusammen getan haben. Und als wir im o.g. Promenade schlenderten, wurden wir einfach so angesprochen, ob wir nicht einen Unterkunft bräuchten. Und es war ein Volltreffer! (Aller sehr sauber, gleich ums Eck und alles hat auch funktioniert. Der preis war auch sehr in Ordnung)
Ansonsten kannst du dir folgender Link anschauen (auf Englisch):
http://www.virtualtourist.com/travel/Caribbean_and_C…
Ah! Und noch ein Hinweis: Auf Cuba gibt es kaum Internetanschluß (wenn dann vermutlich nur in großen Hotels und nur für Ausländern). D.h. die Zimmern, die du im web findest, sind vermutlich von den in den US lebenden Angehörigen der Vermietern. (Was ja nicht schlimm oder gut ist. Ich wollte es nur erwähnt haben).
Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena
Hallo Marsi,
mit einer konkreten Adresse kann ich nicht dienen. Aber vielleicht hilft dir ja dieses Buch http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1566915066/qid…
weiter.
Hab es am Samstag grad erst selbst bekommen. Zum Lesen hatte ich noch keine Zeit. Aber der erste Eindruck ist gut. Da drin findest du viele Adressen für Privatunterkünfte und Hotels. Es sind auch Zugfahrpläne und Busverbindungen drin enthalten. In den Stadtplänen sind z.B. auch Dinge wie Hotels, Apotheken, Banken usw. eingezeichnet.
Einziger „Haken“: das Buch ist auf Englisch verfasst.
Wir haben die Ausgabe von 2004. Daher hoffe ich, dass die Angaben bis auf den Dollar noch stimmen werden. Kann dir allerdings nach unserer Rückkehr aus Kuba anfang nächsten Jahres sagen, ob das Buch uns wirklich geholfen hat.
Viele Grüße
Merlinchen
Hallo Marsi,
um Gottes Willen nicht ohne SPANISCH- KENNTNISSE nach Kuba reisen.
Kein Mensch spricht Deutsch, Englisch, einige wenige etwas Französisch.
Ich habe es selbst erlebt.
Man bringt sich um viele schöne Kontakte, wenn man kein SPANISCH kann.
Denk an meine Worte!!!
Gruß
Günther
Hallo Günther!
um Gottes Willen nicht ohne SPANISCH- KENNTNISSE nach Kuba
reisen.
Kein Mensch spricht Deutsch, Englisch, einige wenige etwas
Französisch.
Deine Meinung teile ich uneingeschränkt. Zumal sie ja als alleinreisende dort bleiben will. Und das auch noch in einem Land daß überhaupt nicht auf den Einzeltourismus eingerichtet ist…
Nur ich wollte zusätzlich sagen, daß du Dein Posting an mich geklickt hast. Somit, evtl sieht und liest die Urposterin Dein Beitrag nicht.
Helena *die mit eigenen Augen auf Cuba gesehen hat, wie geschmiessen man ist, ohne Spanisch Kenntnissen*
Hallo Marsi,
um Gottes Willen nicht ohne SPANISCH- KENNTNISSE nach Kuba
reisen.
Kein Mensch spricht Deutsch, Englisch, einige wenige etwas
Französisch.
Ich habe es selbst erlebt.
Man bringt sich um viele schöne Kontakte, wenn man kein
SPANISCH kann.
Denk an meine Worte!!!
Gruß
Hallo Günther,
ich fange seit heute mit Spanisch an…habe mir eine Lern-CD gekauft und eine Nachbarin die ich dazu fragen kann…
Gruß, Marsi
Liebe Marsi,
ich glaube, den ultimativen Havanna-Übernachtungstip für Dich zu haben. Ich war im Frühjahr 2005 drei Wochen als Individualreisende auf Kuba, habe in Havanna in einer Privatpension bei einer reizenden Frau aus Köln übernachtet, die seit über 10 Jahren auf Kuba lebt und mit einem kubanischen Musiker verheiratet ist. Sie wohnen im sehr schönen und zentralen Viertel „Vedado“, in einer alten Villa (die natürlich nicht mehr den Standard hat wie in ‚alten‘ Zeiten). Dieser Stadtteil wurde vor der Revolution von wohlhabenden Leuten bewohnt, die 1959 zum größten Teil geflüchtet sind. Es ist relativ ruhig, mit guten öffentlichen Verkehrsmöglichkeiten, es leben dort viele Künstler. Die Preise für Privatunterkünfte werden vom Staat festgelegt, sind also überall mehr oder weniger gleich. Du bezahlst für eine Übernachtung mit Frühstück 34 US dollar bzw. Pesos Convertibles.
Die Kölner „Chefin“ heißt Marita Bustamente, ihre e-Mail-Adresse ist [email protected]. Sie hat Internet-Anschluß, ist sehr hilfsbereit und kann Dir mit allen Fragen vor Ort zur Seite stehen. Seit neuerdings hat sie eine Agentur für kubanische Musiker aufgemacht, hat also auch gute Kontakte zur Musikszene. Ihre Homepage müßtest Du über Google rauskriegen.
Du solltest bis dahin die Grundzüge des Spanischen intus haben, denn sogar in Havanna oder Santiago kommst Du mit Englisch kaum weit.
Ganz wichtig zum Thema Dollars: im letzten Frühjahr wurde vom Staat beschlossen, den Dollar-Umtausch mit 20% Provision zu belegen. Das heißt, daß Du 20 % weniger Geld für den Umtausch von US Dollars in Pesos bekommst!!! Also nur Euros mitnehmen. Auch das Bezahlen mit Kreditkarten kann ordentliche Aufschläge nach sich ziehen. Bargeld gut verwahren!
Ich kann Dir gerne eine ganze REihe guter weiterer Tips geben, vielleicht lieber über meine private e-Mail-Adresse ([email protected]) , sonst sprengen wir hier das Forum.
Viele Grüße von Kerstin
www.k-kilanowski.de
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Kerstin,
kann es sein, dass sich im Nachnamen ein Tippfehler verbirgt?
Die Kölner „Chefin“ heißt Marita Bustamente
Denn unter BustamAnte find ich was, was deiner Beschreibung entspricht.
Viele Grüße
Merlinchen
Off-topic
Hallo Marsi,
ich fange seit heute mit Spanisch an…habe mir eine Lern-CD
gekauft
Das ist sehr loblich!
und eine Nachbarin die ich dazu fragen kann…
Hier kannst du auch Deine Frage stellen… :o))
(Saludos desde Nuremberg) Zur Einstimmung ;o))
Helena
Hallo Merlinchen,
ja, ich glaube, Du hast Recht. Ich habe mich mit dem Namen vertan. Ist jedenfalls ein toller Tip, bei ihr zu wohnen.
Schöne Grüße
Kerstin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]