Viazul Busse Havanna

Hallo,

sind dies aktuelle Buspläne von den Viazul Bussen ?

http://www.christoph-blaha.de/cuba/cubai…eine/zugb…

Reicht es wenn ich mir 2 Stunden vor der offiziellen Abfahrt in Havanna eine Fahrkarte kaufe ?
Ich will 4 Tage in Havanna (Old Havanna) bleiben und dann mit dem Taxi zur Busstation fahren und nach Vinales und später nach Trinidad weiterfahren.

Danke und Gruß, marsi

Hi
in Cuba kannst du dich auf nichts verlassen. wenn dir das reicht, kommst du gut klar.
wo wohnst du in Habana Vieja?

HH

Hallo marsi,

da wir mit dem Mietwagen unterwegs waren, kann ich nichts zu den Busverbindungen sagen. Aber ich hab gesehen, dass du nach Trinidad willst. Hast du da schon eine Unterkunft? Falls nicht, kann ich dir eine gute Adresse geben. Wir waren erst vor 3 Wochen dort, ist echt zu empfehlen.

Viele Grüße
Merlinchen

da wir mit dem Mietwagen unterwegs waren, kann ich nichts zu
den Busverbindungen sagen. Aber ich hab gesehen, dass du nach
Trinidad willst. Hast du da schon eine Unterkunft? Falls
nicht, kann ich dir eine gute Adresse geben. Wir waren erst
vor 3 Wochen dort, ist echt zu empfehlen.

Danke für Deine Antwort.
Gerne gehe ich auf dein Angebot ein…Du kannst mich gerne privat anmailen.

Gruß, Frank

wo wohnst du in Habana Vieja?

Habe in der Strasse „Prado“ übers Internet eine casa particular für 25 $ bekommen und per mail auch schon die Bestätigung erhalten.

Gruß, Marsi

Hi

Habe in der Strasse „Prado“ übers Internet eine casa
particular für 25 $ bekommen und per mail auch schon die
Bestätigung erhalten.

ah, am (Schwulen-)Boulevard! da war früher auch DAS billigste Hotel…
wo man erstmal das Werkzeug auspacken muss nach Einzug. Aber sehr Zentral für die Altstadt. Vom Prado (mittig zwischen wasser und Capitol gesehen) 5 Min zum Capitolio, 5 Min. zum Hafen runter, 3 Minuten zum Tunnel, 10 Minuten zur Rampa, 5 Min zur Bodeguita (alls du auf den Tourikram stehst), 15 Miunten Platz der Revolution, 5 Min Revolutionsmuseum und Granma… zum Kastell mit nem Bus durch den Tunnel und ein bisserl laufen…
Bist du das erste mal in Cuba?
Besorg dir nen (guten) Stadtplan, damit dich die Taxler nicht über den Leisten ziehen können, alles Sehenswerte im Centralhavanna lieg in einem maximal zu fuss 1h messenden kreis. Taxi brauchst um nach Miramar o.ä. zu kommen, im Zentrum rausgeschmissenes Geld.
Chinatown anschaun, wenn du die verbrannten Hähnchen über bist, Restaurant Hanoi, gegenüber vom Capitol in eine der Strassen rein, max eine Querstrasse weit rein. hinterm Capitol ist sozusagen das Einkaufszentrum von Havanna… Kaufhäuser…
hh

ah, am (Schwulen-)Boulevard! da war früher auch DAS billigste

Hotel…

am Schwulen Boulevard ??? Ist die Gegend schmuddelig ?
Muss ich da was beachten ?

Mit Schwulen habe ich nichts am Hut, habe nur eine zentrale
casa particular gesucht.

Ein Stadtplan ist vorhanden und trotzdem danke für Deine Tipps.

Gruß, Marsi

Hallo Marsi,

Wie teuer ist eine Taxifahrt von Prado zur Viazul-Busstation ?

da ich den Stadtplan gerade nicht vor mir liegen habe, weiß ich nicht, wie weit die voneinander entfernt sind. Aber du hast ja scheinbar einen und kannst vielleicht mit folgenden Eckdaten was anfangen:

Mit dem Coco-Taxi haben wir vom Hotel Nacional (ist auf den meisten Karten eingezeichnet, die ich habe) zum Plaza de Armas 6 CUC inkl. Trinkgeld bezahlt. Laut der Hotel-Rezeption soll man für die Strecke 4-5 CUC rechnen. Mit dem Oldtimer-Taxi haben wir für den Rückweg 5 CUC bezahlt. Vielleicht kannst du dir das ja umrechnen auf deine Strecke.

In einem Kuba-Forum habe ich gelesen, dass man pro Kilomenter Entfernung etwa 0,5 CUC rechnen kann. Und den Fahrpreis sollte man immer VOR Fahrtantritt vereinbaren, damit es hinterher keinen Ärger gibt.

Viele Grüße
Merlinchen

P.S.: Mail kommt auch demnächst!

HI

Kann man auch zu Fuss durch den Tunnel auf die andere Seite
gehen ?

wenn du den kenn würdest, hättest du keine Lust mehr :smile:
Ein V entspricht etwa seinem Profil.

Wo fährt der Bus genau ab und was kostet ein Ticket ?

ich bin immer mit Cycolbussen mitgefahren und hab mit pesos bezahlt.

Noch eine letzte Frage:
Wie teuer ist eine Taxifahrt von Prado zur Viazul-Busstation ?

ich kann nur sagen was mich Flughafen/Prado gekostet hat: 13$ damals, mein Kumpel zahlte das doppelte :smile: - selbe Taxi-fa, selbe strecke…

HH

Dnake und Gruß, marsi

Hi
daher Stadtplan und am besten wissen wo man hin will und die Strecke kennen…
HH

Hi

am Schwulen Boulevard ??? Ist die Gegend schmuddelig ?

ganz Havanna ist schmuddelig. Müll fliegt auf die Strasse. Wenn die Leute essen in ihren wohnungen, fliegt der Abfall aus dem Fenster.
wenn du zu essenszeiten durch die strassen läufst musst du aufpassen, nicht alles was von oben kommt ist was Gutes.

Muss ich da was beachten ?

Das ist einfach ne flaniermeile mit breitem Mittelstreifen, da lässt die Scene sich sehen. wenn du in kubanischer Begleitung unterwegs bist, hast du Ruhe, ich hatte nach drei Tagen Abwehrkamp (nicht nur homosexuelle, sondern Nichten- und Kusinenvermieter, Begleitservice, Fahrer, Schnapsverkäufer… alle wollen dein Geld. hängt von dir und deinem Auftreten ab, wann sie dich kennen und in Ruhe lassen.

Mit Schwulen habe ich nichts am Hut, habe nur eine zentrale
casa particular gesucht.

nu, is halt ne lebendige Stadt…

Ein Stadtplan ist vorhanden

das ist gut
HH