Küchenmaschine

Hey Ihr,
meine Nachbarin hat sich nen Thermomix geholt und den natürlich schön vorgeführt… Ich fand den schon auch gut und würde auch gern sowas haben aber 1400€??? Das ist mir dann wohl doch zu viel. Kennt ihr ne Rabattvariantte oder eben eine Alternative.

Ein vernünftiges Messer, ein Schneidbrett, einen Topf und einen Mixstab.

Data, nicht objektiv, was den Thermomix betrifft.

Es gibt Alternativen, wenn man „Alternative Thermomix“ googelt, findet man auch welche.

Hier ein kleiner Testbereicht dazu:
http://www.mdr.de/umschau/quicktipp/quicktipp4818.html

Beatrix

Nicht schon wieder

In regelmäßigen Abstände hier im Brett. Muss das denn schon wieder sein oder bekommen hier einige Leute Provision. :rage:

Hallo!

Kann die Maschine Kartoffeln schälen und Gemüse putzen? Sach ich doch, das Ding ist zu nix zu gebrauchen. Zum Kleinschneiden nehme ich Messer und Schneidbrett.

Gruß
Wolfgang

Ganz klassisch Kochen, der Thermomixer ist nichts weiteres als ein Mixer/topf/Waage/Kochbuch in eine Gerät. Habe mit diesen 2 mal was bei verwanden gemacht und frage mich seit dem, warum zum T. . . . . haben die sich nur so was gekauft, vor allen bei den Preis und dem wissen, dass diese gut Kochen können.

Hallo!

Mit so einem Zeug verstellt man sich nur viel Platz - Arbeit erspart man sich letzten Endes keine, und ich finde so etwas total überflüssig und unpraktisch. Schade um das Geld - jedenfalls würde ich so etwas nie und nimmer kaufen oder empfehlen, auch wenn es viel, viel weniger kosten würde!

LG Mannema

Es gibt Leute, die können Kochen, die anderen essen Fastfood oder kaufen sich Fertiggerichte, nur diejenigen von denen, die es sich leisten können, kaufen sich einen Thermomix.
Ist so wie mit dem Porsche oder Ferrari, man kann ihn sich zwar leisten, aber umgehen kann man damit nicht. Nur der Thermomix hat dem etwas voraus, der kennt seine Rezepte selbst.
im übrigen warte ich noch immer darauf, dass die Tante, die damals die Vorführung gemacht hat meine Herausforderung mit dem Wok annimmt.

Hättest Du mal die Leute gefragt und nicht nur Dich selbst. Es gibt Leute, die auf den Thermomix nichts kommen lassen und das hat dann auch seine guten Gründe. Meist haben die damit zu tun, daß das Ding von ganz allein bestimmte Arbeitsschritte ausführt, die man natürlich auch von Hand und nach und nach selbst erledigen kann. Es hat aber auch seine Vorteile, wenn man die Maschine anwerfen kann und sich in den nächsten x Minuten um nichts mehr kümmern muß. Nicht umsonst haben etliche, die das Ding gut finden, ein kleines Kind und einen berufstätigen Partner.

Ein Thermomix hat so ein bißchen was von einem Mulchmäher: das, was der macht, kann man auch mit Spaß an der Arbeit, mit ein paar zusätzlichen Gerätschaften und genug Zeit auch selbst erledigen. Oder man gibt Geld aus und spart sich den Rest der Veranstaltung.

Beides ist eine Frage des Geschmacks, des Zeitmanagements bzw. -vorrats und nicht zuletzt des Geldbeutels.

1 Like

Ich kann mich gar nicht entsinnen, daß nach der Meinung zum Thermomix von Leuten gefragt wurde, die keinen Thermomix haben. Aber gut: mein Gedächtnis war auch mal besser.

warum wohl?

Warum wohl was?

Hallo!

Toll! Erstaunlich, dass er weiß, was mich gerade im Konsum so lecker anlachte und was ich im Kühlschrank hab’. Kann er auch Eier aufschlagen und die Schalen in den Komposteimer befördern? Wäscht er sich selbst ab oder tauscht man Umrührhilfe gegen Putzaufwand?

Gruß
Wolfgang

Servus,

woher weißt Du?

Es gibt außer Dir ein bissle mehr als 7,3 Milliarden Menschen auf der Erde, und es ist ziemlich vermessen, zu behaupten, darunter befände sich niemand, der mit einem Ferrari umgehen kann.

Wenn man sonst mit einem Dacia Sandero herumjökelt, ist der Umgang mit einem größeren Drehmoment etwas gewöhnungsbedürftig, und es ist gut möglich, dass man einen Porsche, wenn man zum ersten Mal einen in den Fingern hat, schlicht abwürgt, wenn man ihn in Bewegung setzen will. Das gibt sich aber sehr schnell, der Appetit kommt mit dem Essen und die Behauptung, „man könne nicht mit einem Porsche umgehen“, ist leicht widerlegbar.

Schöne Grüße

MM

Für mich wäre ein ThermomIX auch purer Quatsch. Weil ich seit Kindheit weiß, wie das anders und fix geht.
Das hat aber nicht mehr jeder quasi automatisch drauf. Wenn der ThermomIX dann dazu beiträgt, dass wieder „normal“ gegessen wird, ist das einfacher, als Unmengen von Leuten die Grundzüge von Kochen beizubringen.
Ĺass Dir doch ganz praktisch zeigen, wie das funktioniert:
Du suchst Dir ein Essen aus, das Ihr gerne esst,. Dann bittest Du die Thermobesitzerin, Dir das mit Dir zu sammen zu kochen.Dann kannst Du vergleichen.
Viel Spaß bei einem oder mehreren Probeläufen☺

Auf folgender Seite werden einige Alternativen vorgestellt: http://www.ekitchen.de/kuechengeraete/thermomix/ratgeber/thermomix-alternativen-92955.html

Hallo!

Brauche ich nicht, mach’ ich nicht, will ich nicht. Zugegeben, ich kenne das Gerät nur vom Hörensagen (Beschreibungen im Netz), aber auch ohne Ausprobieren bin ich sicher, keinen Kühlschrank zu benötigen, der automatisch Waren ordert und kein Rühr-Kochwerk mit Computer und abgespeichertem Kochbuch.

Die tägliche Kocherei geht doch ganz einfach: Mehl, Eier, Zwiebeln, Kartoffeln, Pfeffer, Salz, Nudeln, Reis, Milch, Butter, Pflanzenöl, Essig, Kaffee, Kakao, Rotwein, Brot, Marmelade, div.Käsesorten, Oliven, die eine oder andere Konserve etc sind als Küchengrundausstattung immer in ausreichender Menge vorrätig. Das ist bei allen Leuten ähnlich, die an 365 Tagen im Jahr kochen müssen. Bei mir in der Gegend gibt es weder Restaurants noch LIeferdienste, also kann ich nur zwischen selbst kochen und hungern wählen. Letzteres bekäme mir aber gar nicht gut. Geht irgendwas von o. g. Grundbestand zur Neige, kommt die Position auf den Einkaufszettel. Beim Einkaufen wird nach momentanem Appetit und saisonabhängigem Angebot entschieden, was noch dazu kommt. Dafür ist ein Computer ungefähr so sinnvoll wie ein Knopf an der Backe und ein Kochbuch ist dafür auch nicht zu gebrauchen.

Manchmal entscheidet die Katze, wenn sie nämlich zu mäkelig mit dem Fertigfutter wird. Dann besorge ich Hühner- oder Putenfleisch. Die Hälfte wird nur erhitzt und in kleinen Portionen eingefroren, die andere Hälfte kommt für mich in die Pfanne, u. U. zusammen mit den übrig gebliebenen Nudeln von gestern… Kürzlich probierte ich die bei meiner vierpfötigen Madam beliebten Hühnerherzen und stellte fest, wie lecker sie gebraten schmecken - ganz ohne Rezept und ohne Thermodingens.

Sehr oft sind die zubereiteten Mengen zu groß, es gibt Reste oder irgend ein Kühlschrankbestand muss verbraucht werden, bevor er schlecht wird. Aber so gut wie nie kommt es vor, dass ich Lebensmittel entsorgen muss. Aus solchen Resten wird immer etwas gekocht, gebraten oder gebacken und noch nie ist es misslungen. „Etwas“ und „es“ haben keine speziellen Bezeichnungen, finden sich ganz sicher in keinem Kochbuch und ebenso sicher wäre dafür irgendwas Computerisiertes mit Display wenig hilfreich.

So werden die vorgeschlagenen Probeläufe wegen vorhersehbarer Nutzlosigkeit nicht stattfinden.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

warte 15 Tage und dann darfst du hier nochmal nachfragen.

Glaub mir, du wirst hier nicht mehr nachfragen, denn niemand braucht so ein Ding

Grüße
miamei

Ich habe eigentlich den Eindruck, daß es sich hier um Schleichwerbung handelt!

Hallo, ich selbst besitze einen Thermomix seit 3 1/2 Jahren…man kann schon tolle Sachen mit machen, aber ehrlich gesagt reichen da auch günstigere Modelle. Gab ja sowas schon beim Discounter. Das Teil nimmt mir nunmal nicht das einkaufen, waschen, schälen usw ab. Wer das Geld über hat, kann sich ja so ein Teil gönnen, aber eine günstige Küchenmaschine tut es auch!