Also ich würde die Gesetze dahin gehend ändern, dass nach der Geburt sofort ein Vaterschaftstest gemacht wird. Gleich klare Verhältnisse nach der Geburt.
Klar hört sich brutal an, an somit hat meiner Meinung nach der Mann gleich Gewissheit, was lost ist, und kriegt es nicht erst nach 15 Jahre mit, und fällt aus allen Wolken…
Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohn Ende, wenn später nach einer Trennung noch zusätzlich solche Sachen oben drauf kommen.
Aus meiner Sicht als Frau, denke ich, dass zuviel für die Frau vom Staat getan wurde, so dass der Vater doch heute der Gelackmeierte ist.
Er darf zahlen, kriegt aber nur Besuchsrecht, der Mann kriegt doch vom Staat kaum Unterstützung bei Scheidung oder Trennung, und meistens hat doch der Mann das Nachsehen.
Ich weiss, dass auf der einen Seite die Mutter geschützt werden muss, gegen Unterhalts Faule, doch andererseits kann die Frau den Mann doch auch ausnutzen ohne Ende, und er darf schön brav zahlen, aber hat kein Zugang zu seinem Kind.
Ich denke mal, es ist wirklich von Fall zu Fall zu entscheiden, aber das Gesetz steht eindeutig auf der Seite der Mutter und nicht des Vaters. Wenn die Mutter weiss, dass der Mann nicht der Vater ist, kann er trotzdem nicht ohne ihre Zustimmung ein Vaterschaftstest machen lassen, wenn er keine guten Beweise hat, und wer hat die schon?
Deswegen gleich bei der Geburt, Test, basta. Vielleicht mit der Option, sich das Ergebnis nicht mitteilen zu lassen, aber es wird in der Akte abgelegt.
Ach ist schon verzwickt die Sache, am schönsten wäre es, wenn die Menschen einfach mal ehrlich zueinander wären… und trotz Trennung die Sache fair lösen würden, aber dafür sind wir wohl einfach zu emotional…
Gruß Wölkchen