Hallo und Moin !
Ich habe gehört, daß eine Firma die Gemeinschaftsküche für alle Mitarbeiter komplett gesperrt hat, d.h. über 70 Personen stehen vor der geschlossenen Tür…
Dieses soll eine „erzieherische Maßnahme“ sein, da (leider zum 2. Mal) irgendwelche Idioten die Lebensmitel haben vergammeln lassen, so dass wohl anscheinend ein Teil der im Kühlschrank gelagerten Dinge schon Beine bekommen haben - bzw. nette grüne Perücken *würg*… Das ist alles schlimm, aber es leiden jetzt 65 Leute unter dem Verhalten von einigen wenigen bescheuerten Ignoranten (die man sowieso nie erwischt *sigh*)
Ich habe mal versucht, mich schlau zu machen und gerüchteweise gehört, dass solche Maßnahmen gar nicht zulässig sind ! Die Mitarbeiter können den Kühlschrank nicht mehr benutzen, auch Herd/Mikrowelle/Kafeemaschine etc sind nicht mehr zugänglich. Abgesehen davon, dass es alles ziemlich albern ist und sich die Mitarbeiter dieser Firma ziemlich verar… fühlen (vielleicht sollte jder 100 x schreiben: „ich darf keine abgelaufenen Lebensmittel im Kühlschrank aufbewahren“), wird es den Leuten auch langsam lästig, jeden Morgen mit Sack und Pack und Gläsern, Thermoskannen etc dort anzureisen…
Hat irgendjemand eine Idee, wie die rechtliche Lage ist?
Ich finde das Ganze genauso eklig wie die Leitung der betreffenden Firma, aber soetwas ist doch völlig bekloppt ??
Bin ja mal gespant, ob soetwas überhaupt erlaubt ist (auch wenn es den Mitarbeitern wohl wenig nutzen wird, was ich so gehört habe…)
Es sollte doch möglich sein, mit der GL eine Vereinbarung auszuhandeln, daß die Küche wieder in Betrieb genommen wird, wenn von den Parteien ein akzeptabler Küchendienstplan ausgearbeitet wird, oder? Stelle ich mir nicht schwierig vor. Habt Ihr sowas schon mal ins Gespräch gebracht? Gibt es bei Euch einen BR?
Hat der Arbeitgeber vorher mal dazu aufgefordert den Zustand zu beheben und irgendwelche unbelehrbaren Ferkel (die sich zu Hause zu Tode ekeln würden, wenn sie so ne Sauerei im eignen Kühlschrank hätten) habens nicht „begriffen“?
Was wäre denn deine Idee, wie man sowas - auch für die Zukunft - vermeiden kann?
wie wäre es mit der Regelung, dass alle Lebensmittel im Kühlschrank mit dem Namen des Besitzers gekennzeichnet werden müssen. Alles ohne Namen ist „Freiwild“ und darf von jedem verzehrt werden, der es entdeckt und Lust darauf hat.
Dieses soll eine „erzieherische Maßnahme“ sein, da (leider zum
2. Mal) irgendwelche Idioten die Lebensmitel haben vergammeln
lassen, so dass wohl anscheinend ein Teil der im Kühlschrank
gelagerten Dinge schon Beine bekommen haben - bzw. nette grüne
Perücken *würg*…
Entweder es nutzen nur Ferkel den Kühlschrank oder alle Nutzer tragen Scheuklappen. Was ich sagen will: Wenn man im Kühlschrank was sieht, was Beine bekommt, dann schmeisst man es wech…
Ich finde das Ganze genauso eklig wie die Leitung der
betreffenden Firma, aber soetwas ist doch völlig bekloppt ??
Genauso bekloppt wie die Scheuklappenstrategie der MA
leider kenne ich die rechtliche Lage hier nicht, bin aber der Meinung, dass es wirklich rechtlich bedenklich ist, eine bestehende Küche komplett zu sperren.
Wie lange soll der Zustand den anhalten? Ist die Küche dauerhaft gesperrt?
Bei uns ist die Situation eigentlich immer recht ähnlich. Wer glaubt, dass irgendjemand die versifften unbrauchbaren Sachen anderer wegwirft, irrt aber. Hier wirkt irgendwie der „Anonym“-Faktor total (genau wie übrigens auch bei Firmentoiletten). Jeder verhält sich, wie er es zu Hause wohl nie machen würde.
Anyhow, hier bei uns steht alle paar Monate eine Ankündigung am Kühlschrank: „Am soundosvielten wird der Kühlschrank gereinigt. Alle abgelaufenen Lebensmittel werden an dem Tag vernichtet“ Denn, ob man es glaubt oder nicht, wenn das Zeug einfach so weggeschmissen wird, beschweren sich auch noch Leute, dass der Joghurt oder Quark oder O-Saft doch noch gut gewesen wäre, so dass sich der Arbeitgeber hier absichern muss.
ach, so’ne Geschichte mal wieder! In keiner einzigen Firma, in der ich bis dato gearbeitet habe, ist das Thema „verdreckte Küche“ nicht früher oder später aufgetaucht.
Wie auch immer … in meiner letzten Firma haben wir es folgendermaßen gelöst: „Wir vom mittleren Management“ *kicher* beschlossen, dass jeden Freitag die Kühlschränke gesichtet und entleert werden sollten. Eine Liste, welche Abteilung in welcher Woche dafür zuständig sei, wurde aufgestellt und eine Erinnerungs-E-Mail wurde jeden Freitagabend vom „Wochenverantwortlichen“ an den Nächsten auf der Liste weitergeschickt. Wer jeweils abteilungsintern für den Küchendienst zuständig sein sollte (alle AbteilungsMA im Wechsel oder nur Abteilungsleiter oder wie auch immer), blieb jeder Abt. selbst überlassen zu regeln. Im Endeffekt haben es dann meist die AbteilungsleiterInnen selbst übernommen.
Jeden Freitag gab’s so um die Mittagszeit eine E-Mail an alle mit dem Hinweis, dass sämtliche (!) Lebensmittel, unabhängig vom Verfallsdatum, entweder aus den Kühlschränken zu entfernen oder mit einem Zettel mit Namen und Datum zu versehen seien. Alles, was sich ohne Zettel am Spätnachmittag dann noch im Kühlschrank befand wurde ohne Rücksicht auf Verluste entsorgt.
Hallo LeoLo,
ja, die Küche ist auch gleichzeitig der Pausenraum, in dem viele Mitarbeiter mittags Essen…
Einige sind schon auf die Konferenzräume ausgewichen, aber das ist auch nicht das Wahre… Mich nervt am meisten die ganze Schlepperei morgens, mit Thermoskanne, Seltersflaschen, Tassen, Gläsern etc.
Und von der Küche geht auch ein Raucherraum ab - die Leute gehen nun jedesmal nach unten vor die Tür, was natürlich erheblich länger dauert. Wundert mich, dass die GL dazu gar nichts sagt…
Ach ja, und einen BR gibt es nicht, ist in dieser Branche nicht üblich
(und war bisher auch nicht wirklich nötig…).
Naja, es nervt inzwischen wirklich und man kommt sich ziemlich albern vor.
Als nächstes werden dann wohl wirklich die Toiletten gesperrt - auch dort scheinen sich einige Ferkel selbst zu ‚verwirklichen‘ - nach dem Motto, was wir zuhause nicht dürfen, leben wir eben in der Firma aus (ich hatte schon Kurse zur ordnungsgemäßen Benutzung einer Klobürste angeboten, aber das nützt auch nix.).
Nee, wat gibt es bloss für Menschen, da kann man nur mit dem Kopf schütteln…
Gruss
Manu
kleine Nachfrage, auch wenn es vermutlich nicht zutrifft: ist
die „Küche“ denn auch gleichzeitig der Pausenraum?