Küche von Finke - Runterhandeln möglich?

Hallo,

wir haben uns heute eine Küche bei Finke planen lassen. Zuallererst haben wir darauf hingewiesen, dass wir „nur“ 5.000 €, maximal 5.500 € dafür ausgeben wollen.

Die nette Dame dort hat sich fast drei Stunden genommen und uns eine Küche für etwa 11.000 € geplant (den Preis konnten wir vorher nicht sehen). Davon gehen 40 % Rabatt ab und da wir bar zahlen wollen nochmal etwa 500 €. Durch Austausch von Geräten (Siemens gegen Constructa) kamen wir hinterher auf einen Preis von etwa 7500€, also immernoch zu viel.

Nun ist ja bei Möbeln durchaus nicht unüblich noch einiges an Rabatt rauszuholen (mir hat ein ehemaliger Küchenverkäufer erzählt, dass es dort teilweise 1000%(!) auf den EKP draufgeschlagen werden, ist das richtig?). Wie realistisch ist es also, die Küche auf 5500€ runterhandeln zu können?

Wir finden die Küche schon toll aber eben so eindeutig zu teuer. Zumal es sich hier nicht um eine 50qm-Küche mit dementsprechend vielen Elementen handelt. Also was wäre (realistisch) noch rauszuholen und wie geht man am besten vor um das Optimum zu erreichen?

Ich freue mich über konstruktive Antworten.

Liebe Grüße,
Sue

Nun ist ja bei Möbeln durchaus nicht unüblich noch einiges an
Rabatt rauszuholen (mir hat ein ehemaliger Küchenverkäufer
erzählt, dass es dort teilweise 1000%(!) auf den EKP
draufgeschlagen werden, ist das richtig?). Wie realistisch ist
es also, die Küche auf 5500€ runterhandeln zu können?

Hi Sue,

vergess das mit den 1000%.

Der gemeine Küchenpreis wird so erstellt:

Der Hersteller gibt eine Preisempfehlung.
Der Händler erhält auf die Preisempfehlung ca. 50% Rabatt.
die Elektro-Geräte werden EK zu VK weitergereicht.

also die 40% sind schon an der Schmerzgrenze.

Es gibt doch alle Tage Angebote über „Musterküchen“, oder Angebote, daß bestimmte Marken wie Nolte, Nobilia o.a. zu sonderkonditionen beworbenw erden.

also hin: Standardküchenblock ausgucken (in Eurem Fall für ca. 2000 euro und dann ergänzen. Dann seid ihr bei 5500.

Wer allerdings 50qm Küche für „nur“ 5000 Euro einrichten will, soll sich darüber im klaren sein, daß diese Küche maximal 5 Jahre hält.

gruss
local

Hallo Sue,

Die nette Dame dort hat sich fast drei Stunden genommen und
uns eine Küche für etwa 11.000 € geplant (den Preis konnten
wir vorher nicht sehen). Davon gehen 40 % Rabatt ab und da wir
bar zahlen wollen nochmal etwa 500 €. Durch Austausch von
Geräten (Siemens gegen Constructa) kamen wir hinterher auf
einen Preis von etwa 7500€, also immernoch zu viel.

Rechnung:
11000,- abzügl. 40% abzügl. 500,- = 6100,-

Kann es wirklich sein, dass die Siemens-Geräte um 1400 Euro teurer sind als die ursprünglichen Constructa-Geräte?
Warum müssen es die teureren sein?

Grüße von
Tinchen

Hallo Tinchen,

Rechnung:
11000,- abzügl. 40% abzügl. 500,- = 6100,-

ich hatte 11.000 geschrieben, weil ich nur das gesehen habe. Mein Freund hat genauer hingesehen, es waren wohl 11800 und ein paar Zerquetschte (sagt er). Also ich weiß gerade nicht genau wie, aber die Summen, die ich genannt habe passen schon irgendwie, das waren zumindest die Preise, die uns dann genannt wurden.

Kann es wirklich sein, dass die Siemens-Geräte um 1400 Euro
teurer sind als die ursprünglichen Constructa-Geräte?

Kann durchaus hinkommen.

Wir haben die Dame einfach mal planen lassen und sie hat uns zu Siemsens geraten, weil diese Geräte gerade im Angebot sind und dadurch stark reduziert. Da sie unser Limit kannte haben wir uns darauf verlassen, dass sie schon das preislich richtige aussucht.
Als es dann gar nicht im Budget lag haben wir alle Geräte außer dem Ofen* gegen Constructa ausgetauscht, mussten dafür allerdings hinnehmen, dass zB der Kühlschrank von Constructa über 90 Kilowattstunden mehr verbraucht als der von Siemens. Beim Geschirrspüler ist es ähnlich, der von Constructa verbraucht mehr Wasser, Strom und ist um einige db lauter.

Also Abstriche wurden durchaus gemacht, nur ist es schwer als Kunde zu sagen worauf man verzichten kann / will, wenn man die Preise pro Element nicht kennt und die nette Dame durfte uns die Preise auch nicht (nicht mal auf Nachfrage) nennen. Bspw. sagte mein Freund später er habe gesehen, dass der Apothekerschrank allein an die 1.000 € kostet - ich hab das nicht gesehen aber für 1.000 € würde ich gern drauf verzichten. Aber wenn man eben nicht weiß was was kostet weiß man auch nicht, was man noch streichen kann. Auf andere Sachen wurde vorher schon verzichtet, wie auf die Beleuchtung und die Armatur. Ich muss zB nicht für 370 € eine Standardarmatur bei Finke kaufen, wenn ich die gleiche für 50, max 100 € auch woanders bekomme.

Also der Endpreis ist angeblich das absolute Minimum - und trotzdem noch zu teuer.

Liebe Grüße,
Sue

*Beim Ofen bietet Constructa keinen Vollauszug an, diesen brauchen wir aber, da mein Freund den Ofen sonst nur sehr schlecht nutzen kann.

Hi

auch wenn es viel Geld ist - Frag doch nach, ob ihr durch Sofort-Zahlung sog. Skonto erhält - sind nochmals ca. 3% was runtergeht manchmal. Oftmals ist auch der Aufbauservice recht preisintensiv, ob da eventl. eine andere Firma des preiswerter macht.

Schaut euch auch mal um, die Küche ohne Elektro zu kaufen und die Geräte separat zu erwerben…

Viel Glück

Blue

Hallo local,

Der Hersteller gibt eine Preisempfehlung.
Der Händler erhält auf die Preisempfehlung ca. 50% Rabatt.
die Elektro-Geräte werden EK zu VK weitergereicht.

also die 40% sind schon an der Schmerzgrenze.

Es gibt doch alle Tage Angebote über „Musterküchen“, oder
Angebote, daß bestimmte Marken wie Nolte, Nobilia o.a. zu
sonderkonditionen beworbenw erden.

Die 40 % entstehen aus so einem Angebot, die haben wir also nicht so noch rausgeschlagen.
Was mich allerdings im nachhinein stark wundert ist, dass die ausgestellte Küche mit mehr Elementen und den Siemensgeräten weniger kostet als das, was uns angeboten wurde. Die dort verbauten Elemente waren teilweise teurer als das, was wir genommen haben. Bei der Spüle zB haben wir die Preise gesehen und dann statt der ausgestellten eine günstigere genommen. Außerdem fehlen in unserer Planung einige Glasschränke, die ich als recht teuer einstufen würde usw.

also hin: Standardküchenblock ausgucken (in Eurem Fall für ca.
2000 euro und dann ergänzen. Dann seid ihr bei 5500.

Wir haben uns bei einem anderen (eigentlich viel teureren) Küchengeschäft eine andere Küche planen lassen, die ausgestellt 5.000€ kosten sollte, unsere Planung kostet dort 4.700€ (wovon wenn wir bar zahlen noch ein paar % abgehen), es ist also durchaus möglich eine Planung zu bekommen, die auch im Budget liegt. Nur leider gefällt mir die Farbe der anderen Küche nicht so recht, sonst gäb es gar keine Diskussion und wir würden die günstigere Küche nehmen.

Ich frage mich auch, warum Finke uns die Küche weit über unserem Budget plant. Wenigstens die Mitarbeiterin muss doch sehen wie der Preis steigt und dann zu Geräten und Elementen raten, die auch im Budget liegen. Bei der anderen Planung war es bspw. so, dass die Mitarbeiterin gleich gesagt hat, was alles (räumlich und preislich) nicht möglich ist. Sie hat es also so geplant wie es in das Budget passt, bei Finke hingegen wurde das Budget um die Hälfte überschritten.

Wer allerdings 50qm Küche für „nur“ 5000 Euro einrichten will,
soll sich darüber im klaren sein, daß diese Küche maximal 5
Jahre hält.

Unsere Küche ist allerdings nur 6qm groß und da denke ich, dass man sie für 5.000€ eigentlich gut eingerichtet bekommen sollte.

Liebe Grüße,
Sue

Hallo,

auch wenn es viel Geld ist - Frag doch nach, ob ihr durch
Sofort-Zahlung sog. Skonto erhält - sind nochmals ca. 3% was
runtergeht manchmal.

das sind die 500€, die ich schon genannt hatte.

Oftmals ist auch der Aufbauservice recht
preisintensiv, ob da eventl. eine andere Firma des preiswerter
macht.

Ich habe mir schon vorher die Frage gestellt: Wie komme ich an einen günstigen Aufbauservice ran? Bei Finke weiß man welche Qualität man bekommt, nehmen wir einen anderen Aubauservice (oder machen es gar selbst) wird vielleicht gepfuscht und wir ärgern uns jahrelang darüber. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass es Probleme geben kann wenn man später etwas zu beanstanden hat. Ist bspw. irgendwas kaputt wird die Aufbaufirma die Schuld Finke zuschieben und Finke wird es ebenso abschieben. Ist also die Frage ob man auf einem eventuellen Schaden sitzenbleibt.

Schaut euch auch mal um, die Küche ohne Elektro zu kaufen und
die Geräte separat zu erwerben…

Haben wir auch schon überlegt, allerdings ist dann die Frage ob das auch alles so gut passt (ich könnte mir vorstellen, dass wir dann mit Blenden o.ä. anfangen mpssen, weil zB der Kühlschrank zu klein ist für den Schrank o.ä.) oder ob man vielleicht auch den totalen Schrott kauft ohne es gleich zu merken. Außerdem kann ich mir denken, dass die günstigen Preise, die Finke im Moment für Siemensgeräte bekommt nicht auch ein Kunde bekommt, der die Geräte woanders kauft. Könnte also durchaus sein, dass wir dann mehr bezahlen.

Liebe Grüße,
Sue

Hallo,

auch wenn es viel Geld ist - Frag doch nach, ob ihr durch
Sofort-Zahlung sog. Skonto erhält - sind nochmals ca. 3% was
runtergeht manchmal.

das sind die 500€, die ich schon genannt hatte.

Ok wusst i ned *g

Oftmals ist auch der Aufbauservice recht
preisintensiv, ob da eventl. eine andere Firma des preiswerter
macht.

Ich habe mir schon vorher die Frage gestellt: Wie komme ich an
einen günstigen Aufbauservice ran? Bei Finke weiß man welche
Qualität man bekommt, nehmen wir einen anderen Aubauservice
(oder machen es gar selbst) wird vielleicht gepfuscht und wir
ärgern uns jahrelang darüber. Außerdem kann ich mir
vorstellen, dass es Probleme geben kann wenn man später etwas
zu beanstanden hat. Ist bspw. irgendwas kaputt wird die
Aufbaufirma die Schuld Finke zuschieben und Finke wird es
ebenso abschieben. Ist also die Frage ob man auf einem
eventuellen Schaden sitzenbleibt.

Kann gut sein, ich hab meine Küche selbst aufgebaut…

Schaut euch auch mal um, die Küche ohne Elektro zu kaufen und
die Geräte separat zu erwerben…

Haben wir auch schon überlegt, allerdings ist dann die Frage
ob das auch alles so gut passt (ich könnte mir vorstellen,
dass wir dann mit Blenden o.ä. anfangen mpssen, weil zB der
Kühlschrank zu klein ist für den Schrank o.ä.) oder ob man
vielleicht auch den totalen Schrott kauft ohne es gleich zu
merken.

Das mit den Schränken is kein Thema - du nimmst einfach die Maße des Schrankes und begibst Dich vor Ort oder via Internet auf die Suche nach Einbaukühlschränken. Die Türblende wird mit 2 Führungen mit der Kühlschranktür verschraubt - und das individuell. Oder halt nen Freistehende Kühl-Gefrierkombi aus Edelstahl und des ganze ohne Schrank…

Außerdem kann ich mir denken, dass die günstigen Preise, die Finke im Moment für Siemensgeräte bekommt nicht auch ein Kunde bekommt, der die Geräte woanders kauft. Könnte also durchaus sein, dass wir dann mehr bezahlen.

Da hilft nur Informieren.z.B. bei Geiz-is-Geil oder ich-bin-saublöd ähm nicht blöd.

Wir hatten auch des Angebot mit Elektrogeräten unsere Küche zu kaufen. Da der Herd & Kühlschrank noch ging haben wir erstmal ohne Geräte gekauft und dann nach und nach Herd & Kühlschrank ( Edelstahlfronten , d.h. ohne blenden *g ) nachgekauft und waren preiswerter wie er Küchenlieferant.

Liebe Grüße,
Sue

Grüße
Blue

Hallo Sue,

ich hatte 11.000 geschrieben, weil ich nur das gesehen habe.
Mein Freund hat genauer hingesehen, es waren wohl 11800 und
ein paar Zerquetschte (sagt er). Also ich weiß gerade nicht
genau wie, aber die Summen, die ich genannt habe passen schon
irgendwie, das waren zumindest die Preise, die uns dann
genannt wurden.

ok, nehmen wir 12.000,- Euro an.
40 % davon sind 4800 euro.
Ergibt einen Preis von 7200 Euro.
Nochmals 500 Euro Skonto, dann sind wir bei 6700,- Euro.
Und nicht bei 7500!!!

Aber rechnen hin oder her:
Sagt der freundlichen Verkäuferin nochmals nachdrücklich, dass ihr maximal 5500 Euro ausgeben könnt. Wenn sie keinen anderen Vorschlag machen kann, dann sucht ein anderes Küchenstudio auf. Punkt.
Irgendwo ist der Preis ausgereizt. Der Verkäufer muss ja auch leben. Wenn er euch nichts günstigeres Anbieten kann oder will, ein anderer hat sicher was.

Grüße von
Tinchen

Kann es wirklich sein, dass die Siemens-Geräte um 1400 Euro
teurer sind als die ursprünglichen Constructa-Geräte?

Kann durchaus hinkommen.

Wir haben die Dame einfach mal planen lassen und sie hat uns
zu Siemsens geraten, weil diese Geräte gerade im Angebot sind
und dadurch stark reduziert. Da sie unser Limit kannte haben
wir uns darauf verlassen, dass sie schon das preislich
richtige aussucht.
Als es dann gar nicht im Budget lag haben wir alle Geräte
außer dem Ofen* gegen Constructa ausgetauscht, mussten dafür
allerdings hinnehmen, dass zB der Kühlschrank von Constructa
über 90 Kilowattstunden mehr verbraucht als der von Siemens.
Beim Geschirrspüler ist es ähnlich, der von Constructa
verbraucht mehr Wasser, Strom und ist um einige db lauter.

Also Abstriche wurden durchaus gemacht, nur ist es schwer als
Kunde zu sagen worauf man verzichten kann / will, wenn man die
Preise pro Element nicht kennt und die nette Dame durfte uns
die Preise auch nicht (nicht mal auf Nachfrage) nennen. Bspw.
sagte mein Freund später er habe gesehen, dass der
Apothekerschrank allein an die 1.000 € kostet - ich hab das
nicht gesehen aber für 1.000 € würde ich gern drauf
verzichten. Aber wenn man eben nicht weiß was was kostet weiß
man auch nicht, was man noch streichen kann. Auf andere Sachen
wurde vorher schon verzichtet, wie auf die Beleuchtung und die
Armatur. Ich muss zB nicht für 370 € eine Standardarmatur bei
Finke kaufen, wenn ich die gleiche für 50, max 100 € auch
woanders bekomme.

Also der Endpreis ist angeblich das absolute Minimum - und
trotzdem noch zu teuer.

Liebe Grüße,
Sue

*Beim Ofen bietet Constructa keinen Vollauszug an, diesen
brauchen wir aber, da mein Freund den Ofen sonst nur sehr
schlecht nutzen kann.

Hallo Sue,
leider kann ich dir keinen konkreten Tipp zum Handeln geben,
aber muss es unbedingt eine Küche von diesem Anbieter sein?

Ich habe mir auch vor kurzem eine Küche ausgesucht.

Anbieter 1:
Ich habe erzählt was ich schön und gut fänd,
geht nicht…
Keine Beratung, kein garnichts, Preis war OK, aber halt schlechte Beratung.
Dauer ca. 1 Std.

Anbieter 2:
soweit alles OK, wollte nach Gespräch in Ruhe planen,
keine Rückmeldung erhalten

Anbieter 3:
Ca. 4 Std Gespräch, Zeichnung, Beratung, Tipps, Empfehlungen etc.
Das was Anbieter 1 nicht konnte konnte er aber sinnvoll unterbringen / einbauen, ohne das ich Sorge habe es passt nicht, oder sieht nicht aus…, also nicht gequetscht
Danach nochmal hin Fronten etc. nochmal angesehen und so weiter, nochmal ca 2 Std.
Der Mensch hat sich Zeit genommen und gut beraten.

Anbieter 1: Bekannter Hersteller, Preis 7.500 Euro
Anbieter 2: Ortsansässiger Einzelunternehmer, Preis nie erhalten.
Anbieter 3: auch bekannt, 10.000 Euro

Ergo, Anbieter 3 bekam den Zuschlag,
einfach alles richtig gemacht.

In deinem Fall würde ich auch einfach mal woanders schauen,
denn nicht nur der Preis ist entscheidend, wenn die Beratung schlecht ist und die Leute nur an sich denken, nein Danke.

Meine Meinung!

Gruß und viel Erfolg beim Küche planen

Marcel…

Hallo,

ok, nehmen wir 12.000,- Euro an.
40 % davon sind 4800 euro.
Ergibt einen Preis von 7200 Euro.
Nochmals 500 Euro Skonto, dann sind wir bei 6700,- Euro.
Und nicht bei 7500!!!

es ist durchaus möglich, dass die 40% nicht von allen Teilen runtergehen (vielleicht von den Geräten nicht), auf jeden Fall (und jetzt hab ich nachgesehen) haben wir hier einen Endpreis von 7433 €.

Sagt der freundlichen Verkäuferin nochmals nachdrücklich, dass
ihr maximal 5500 Euro ausgeben könnt. Wenn sie keinen anderen
Vorschlag machen kann, dann sucht ein anderes Küchenstudio
auf. Punkt.

Das haben wir inzwischen gemacht. Wir haben sogar angeboten noch 250 € hochzugehen, da wäre dann aber Ende der Fahnenstange. Wir haben ihr gesagt sollte man uns mit dem Preis noch deutlich entgegen kommen wollen könnte sich die Dame noch mal telefonisch melden, ansonsten würden wir eben nicht dort kaufen.

Irgendwo ist der Preis ausgereizt. Der Verkäufer muss ja auch
leben.

Klar muss er das, aber wir sehen eben nicht ein uns für eine Küche zu verschulden (Ratenzahlung u.ä.), gerade weil vorher das Maximum festgelegt war. Und wie gesagt lag die Ausstellungsküche mit den gleichen Geräten und mehr Elementen ja gut in unserem Budget, also sollte ein Entgegenkommen doch grundsätzlich möglich sein. Aber wenn nicht hat Finke eben Pech gehabt, dann tragen wir eben unser Geld in ein anderes Möbelhaus und kaufen die andere Küche (die btw obwohl sie günstiger ist auch mit Markengeräten ausgestattet ist).

Liebe Grüße,
Sue

Irgendwo ist der Preis ausgereizt. Der Verkäufer muss ja auch
leben.

Klar muss er das, aber wir sehen eben nicht ein uns für eine
Küche zu verschulden (Ratenzahlung u.ä.), gerade weil vorher
das Maximum festgelegt war.

Ich hätte mit der Verkäufern eine 0,00%-Finanzierung ausgehandelt und die Küche dann so genommen.
So billig kommst sonst nicht an Geld…

Geiz muss schön sein.
…sonst wären nicht so viele Leute geizig.

Entweder ich möchte was Bestimmtes, was funktioniert und schön aussieht, dann muss ich eine bestimmte Summe dafür opfern,

… wenn ich das aber nicht kann oder will, muss ich irgendwo Abstriche machen.

Was bei der ganzen Geizkultur rauskommt, sieht man in Nürnberg bei AEG, in Fürth bei Grundig, in 1.000 Städten mit 10.0000 Firmen.

Hallo Marcel,

leider kann ich dir keinen konkreten Tipp zum Handeln geben,
aber muss es unbedingt eine Küche von diesem Anbieter sein?

nein, muss es nicht. Wir hatten uns ja auch schon in anderen Geschäften umgesehen und uns dort auch beraten lassen.

Leider schränkt sich die Auswahl doch sehr ein, wenn man keine Hochglanzfront in weiß oder rot haben will.So konnten wir zB ein Geschäft komplett vergessen, dort gab es außer einer (!) Küche mit Holzfronten ausschließlich hochglanz in weiß oder rot. Das finden wir zwar ganz schick aber wirklich zu kochen würde ich mich in einer weißen Hochglanzküche nicht trauen…

In deinem Fall würde ich auch einfach mal woanders schauen,
denn nicht nur der Preis ist entscheidend, wenn die Beratung
schlecht ist und die Leute nur an sich denken, nein Danke.

Wir haben inzwischen eine Küche von einem anderen Geschäft gekauft. Ärgerlich ist nur, dass jemand aus der Familie diese Woche noch eine neue Sofalandschaft bei Finke gekauft hat - die würde er aus Trotz jetzt am liebsten zurückgeben :wink:

Liebe Grüße,
Sue

…sonst wären nicht so viele Leute geizig.

ich weiß nicht, wie du auf Geiz kommst, wenn man 6qm Küche mit 5.500€ ausstatten will. Würde ich für 50qm nur das Geld ausgeben wollen ok, aber bei nur 6qm sollte man doch meinen, dass 5.500€ durchaus ausreichend sind. Ich denke auch es hat absolut nichts mit Geiz zu tun, wenn man sich ein gewisses Budget setzt um ein Zimmer einzurichten und dieses eben nicht überschreiten will. Wohin das führt, wenn Leute sich auf Ratenzahlung einlassen und damit ständig ihr eigenes Budget überschreiten sieht man an den vielen Privatinsolvenzen.

Wir fanden es einfach nur „etwas“ unverschämt, wenn man von vornherein sagt welche Summe man maximal ausgeben will und dann wird einem eine Küche geplant, die ohne Rabatte das Doppelte kostet.

Entweder ich möchte was Bestimmtes, was funktioniert und schön
aussieht, dann muss ich eine bestimmte Summe dafür opfern,

Sicherlich. Aber dass ein Apothekerschrank im EK so viel kostet, dass man allein ihn für 1.000€ verkaufen muss kann mir keiner erzählen. Also stimmt hier einfach der Preis nicht mit der Leistung überein. Außerdem war die von uns geplante Küche nahezu das günstigste, was wir nehmen konnten, trotzdem war sie etliche Euro über der ausgestellten Küche (mit gleichen Gerätan und mehr Elementen) - und das kanns irgendwie nicht sein.

… wenn ich das aber nicht kann oder will, muss ich irgendwo
Abstriche machen.

Dann sag mir doch bitte wie man Abstriche machen soll, wenn man keine Preise genannt bekommt? Ich hätte gern auf das ein oder andere (bspw. Apothekerschrank für 1.000€) verzichtet aber die Verkäuferin hat uns nicht mal auf Nachfrage die Preise für die einzelnen Elemente genannt. Man ist also dem Verkäufer ausgeliefert, muss sich darauf verlassen, dass er den günstigsten Weg findet die Wünsche zu erfüllen oder dass er eben bei Dingen, die das Budget sprengen auch sagt, dass sie zu teuer sind.

Außerdem wurden Abstriche - soweit wir die Preise kannten - gemacht. Die Verkäuferin schien schon ziemlich angesäuert, dass wir keine Beleuchtung mit Infrarotsensor (200 € für 3 Lampen), keine Armatur (370 € bei Finke, max. 100 € woanders für die gleiche) und keine Spüle haben wollten. Bspw. soll eine Standard Edelstahlspühle bei Finke 450 € kosten - gestern hab ich die gleiche im Baumarkt für 19 € gesehen. Dass das Einrichtungshaus etwas teurer ist ist wohl jedem klar, aber bei einer Differenz von 430 € (das ist fast das 24-fache!) kommt mir persönlich nur noch das Wort Wucher in den Sinn.

Ich hab das Gefühl bei Finke wurde nicht darauf wert gelegt, dass der Kunde zufrieden ist und die Küche bekommt, die er haben will sondern darauf, den Kunden möglichst weit zu schröpfen und bestenfalls durch eine Ratenzahlung (für die wieder Gebühren + Zinsen fällig werden dürften) für einige Jahre an das Möbelhaus zu binden.

Was bei der ganzen Geizkultur rauskommt, sieht man in Nürnberg
bei AEG, in Fürth bei Grundig, in 1.000 Städten mit 10.0000
Firmen.

Da ich früher schon keine Geräte von AEG oder Grundig gekauft habe wird sich für diese Firmen nichts ändern, wenn ich auch weiterhin dort nicht kaufe.
Außerdem solltest du bedenken, dass dieser Geiz ist Geil - Boom nicht von ungefähr kommt. Durch hohe Arbeitslosigkeit (ALG II) können sich eben viele Leute das Zeug nicht mehr leisten, obwohl sie es vielleicht gern würden. Dazu kommt, dass die alltäglichen Dinge (Strom, Gas, Benzin) immer teurer werden, hat sich also ein ALGII-Empfänger für einen Monat mit dem nötigsten ausgestattet bleibt nicht mehr so viel Geld übrig wie früher.
Und wenn wir in solchen Zeiten (wo wahrscheinlich auch Finke etliche Kunden hat, die sich Raten für gekaufte Möbel nicht mehr leisten können) hingehen und anbieten Finke 5.500€ bar zu bezahlen (Geld gegen Leistung, wenn es keine Reklamationen gibt ist das Geschäft binnen weniger Wochen abgewickelt, Finke hat das Geld und muss nicht jahrelang bangen ob wir die Raten irgendwann nicht mehr zahlen) sollte man doch annehmen, dass Finke sich darüber freut. Stattdessen wird dem Kunden wahrscheinlich absichtlich etwas teureres untergejubelt, in der Hoffnung wo 5.000€ rauszukitzeln sind da sind auch 7.000 oder 8.000€ drin. Und das kanns einfach nicht sein, dann kaufe ich dort eben nicht sondern da, wo ich für mein Geld (was btw auch bei mir nicht auf Bäumen wächst) auch die entsprechende Leistung bekomme.

Gruß,
Sue

Ich hätte mit der Verkäufern eine 0,00%-Finanzierung
ausgehandelt und die Küche dann so genommen.

Und damit hätte Finke das Ziel erreicht und uns mehr Geld aus der Tasche gelockt, als wir ausgeben wollen. Wir haben von Anfang an gesagt, dass wir nicht finanzieren werden und dabei wird es auch bleiben. Es mag sein, dass es Taktik ist „etwas“ über das Budget des Kunden zu gehen, damit der mehr Geld ausgibt und trotzdem kauft, aber wenn wir sagen dort ist das Limit dann ist da auch das Limit und entweder schafft es die Verkäuferin in unserem Limit zu bleiben (notfalls dann eben mit Rabatten oder indem man überteuerte Dinge weglässt - sie weiß sicherlich wo man noch sparen kann) oder wir kaufen woanders.

So billig kommst sonst nicht an Geld…

Klar, man kann heute so ziemlich alles finanzieren, von der Küche bis zum Urlaub. Aber nur weil man es kann muss man es nicht tun. Denn ich denke man hat schneller als man denkt plötzlich X Raten am Hals, die man monatlich abstottern darf.
Lass es bei einer Küche Raten von 100€ sein, dann vielleicht ein Auto mit 200€ oder 300€ und dazu noch ein Urlaub mit 50€ monatlich. Einzeln kleine Beträge die nicht wehtun, zusammen schon so viel wie eine Kaltmiete. Dann wird man vielleicht arbeitslos und hat nur noch ALG oder gar ALGII zur Verfügung. Bei obiger Rechnung mit 350 - 450€ Raten (zumal ich mir denken kann, dass wenn man ohnehin finaziert dann vielleicht eine etwas teurere Ausstattung nimmt und damit noch höhere Raten für einen längeren Zeitraum hat) kann man sich schon denken, dass man sich nicht mehr alles leisten kann.
Irgendwas wird dann also nicht mehr bezahlt, denn wo soll das Geld herkommen? Und schon hat man Mahngebühren, Mahnverfahren, Gerichtsvollzieher und was nicht alles am Hals, zusätzlich zu einer negativen Schufa (man bekommt keinen Kredit mehr, keinen Handyvertrag und bekommt sogar Probleme wenn man eine neue Wohnung anmieten will) und später dann vielleicht einer Privatinsolvenz.
Klar, das muss alles so nicht passieren, aber ich könnte in der heutigen Zeit nicht ruhigen Gewissens eine Finanzierung eingehen, da niemand weiß, ob ich in einem Jahr nicht vielleicht schon ALGII beziehe.

Liebe Grüße,
Sue

1 „Gefällt mir“

Danke an alle
Hallo nochmal,

ich hatte es bereits in einer Antwort erwähnt aber der Übersichtlichkeit zuliebe schreibe ich es hier auch noch mal hin:

Wir hatten Finke das Angebot gemacht, dass wir die Küche nehmen und direkt bar bezahlen, wenn sie uns mit dem Preis entgegenkommen. Die Verkäuferin sollte uns in dem Fall noch mal anrufen, da das nicht passiert ist haben wir nun eine andere Küche mit in etwa gleicher Ausstattung (Geräte sind sogar mit besseren Energieklassen) für knapp 1.000€ weniger bei Brahmeier gekauft.

Ich danke euch für eure Antworten, auch wenn letztendlich nichts bei rum gekommen ist :wink:

Liebe Grüße,
Sue

(…)

Was bei der ganzen Geizkultur rauskommt, sieht man in Nürnberg
bei AEG, in Fürth bei Grundig, in 1.000 Städten mit 10.0000
Firmen.

Wir haben letztes Jahr erst wieder nen AEG-Kühlschrank gekauft - weil er im Vergleich zu Liebherr,Siemens und Bosch von der Ausstattung,Leistungsklasse und Alltagstauglichkeit der Beste war.

Vorher haben wir günstig via 3-2-1 durch Zufalle ne 90iger Kaminhaube von Zanussi by AEG erstanden *g …

Man muß aber trotz allem schauen wo man mit dem geld heutzutage bleibt.

Bei ner neuen Küche sollte man sich auch mal ans Planen waagen, es gibt dazu im www einige Küchenplaner.

Auch wenn man die Küche als Laie ausmist - aber zahlen zusammenrechnen und bilder verschieben kann jeder von uns - egal ob ne küche 500 € oder 15000 € kostet.

Ich denk mal, wenn man heutzutage noch einige tausende € für ne Küche oder andere Einrichtungen hinlegt dann sollte man eher auf die Qualität schauen… und ob ich 500 € mehr zahl oder weniger - bei den vielen Zinsen wenn man auf Raten kauft, macht das wenig auswirkung.

Grüße
Blue

Ps: 3m & 3m Küchenzeile mit allem drum& dran für 3200 € - auf 3x gekauft! zuerst Unterschränke, dann Elektrogeräte und danach die Hängeschränke… Vorteil einer Systemküche *g

Hallo Sue,

damit hast Du vollkommen recht! Dazu kommt, dass das Arbeiten auch nicht mehr viel Spaß hat, wenn am Monatsende für die Hobbies, Klamotten, Urlaub oder auch Geldanlagen nichts mehr übrig bleibt und man leben muss, als hätte man schon ALGII.

Gerade Leute mit niedriger Fixkostenbelastung können was Arbeitslosigkeit angeht doch viel cooler bleiben. Ideal sind dann auch (fast) abbezahlte Immobilien.

Davon abgesehen: Es ist nur eine Küche! Klar, in der Planungsphase ist sie einem sehr wichtig, aber nach einiger Zeit ist wichtig, dass eine da ist und dass sie funktioniert. Ob sie dann etwas weniger schön ist, als die teuerste im Möbelhaus, wird dann uninteressant. Vermutlich hältst Du Dich doch meist in einem anderen Zimmer als einer 6 qm Küche auf.

Und in diesen Laden würde ich an Deiner Stelle erst beim Insolvenzausverkauf wieder hingehen :wink:. Was für ein schlechter Kundenservice!

Viele Grüße

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bei ner neuen Küche sollte man sich auch mal ans Planen
waagen, es gibt dazu im www einige Küchenplaner.

… die alle das Problem haben, dass man die Tür nicht so einsetzen kann wie sie in Der Wohnung ist. Versucht habe ich einige Programme.

Ich denk mal, wenn man heutzutage noch einige tausende € für
ne Küche oder andere Einrichtungen hinlegt dann sollte man
eher auf die Qualität schauen… und ob ich 500 € mehr zahl
oder weniger - bei den vielen Zinsen wenn man auf Raten kauft,
macht das wenig auswirkung.

Aber wenn man nur deswegen auf Raten kauft, weil man es sich sonst nicht leisten kann? Es mag ja Dinge geben, bei denen es grundsätzlich sinnvoll ist sie zu finanzieren (Immobilien zB) aber ansonsten sollte man doch drauf achten, dass sich nicht für jede Anschaffung Raten anhäufen. Denn kauft man mehrere Sachen auf Raten bleibt einem später gar nichts anderes mehr übrig als wieder zu finanzieren, weil man bei so vielen Raten nichts mehr für Anschaffungen zur Seite legen kann.

Das grundsätzliche Problem war aber auch weniger das Geld sondern uns ging es ums Prinzip. Wenn ich sage, ich will Betrag X ausgeben möchte ich ein Angebot für diesen Betrag und nicht eines, was den Betrag um die Hälfte oder gar das doppelte übersteigt.

Gruß,
Sue