…sonst wären nicht so viele Leute geizig.
ich weiß nicht, wie du auf Geiz kommst, wenn man 6qm Küche mit 5.500€ ausstatten will. Würde ich für 50qm nur das Geld ausgeben wollen ok, aber bei nur 6qm sollte man doch meinen, dass 5.500€ durchaus ausreichend sind. Ich denke auch es hat absolut nichts mit Geiz zu tun, wenn man sich ein gewisses Budget setzt um ein Zimmer einzurichten und dieses eben nicht überschreiten will. Wohin das führt, wenn Leute sich auf Ratenzahlung einlassen und damit ständig ihr eigenes Budget überschreiten sieht man an den vielen Privatinsolvenzen.
Wir fanden es einfach nur „etwas“ unverschämt, wenn man von vornherein sagt welche Summe man maximal ausgeben will und dann wird einem eine Küche geplant, die ohne Rabatte das Doppelte kostet.
Entweder ich möchte was Bestimmtes, was funktioniert und schön
aussieht, dann muss ich eine bestimmte Summe dafür opfern,
Sicherlich. Aber dass ein Apothekerschrank im EK so viel kostet, dass man allein ihn für 1.000€ verkaufen muss kann mir keiner erzählen. Also stimmt hier einfach der Preis nicht mit der Leistung überein. Außerdem war die von uns geplante Küche nahezu das günstigste, was wir nehmen konnten, trotzdem war sie etliche Euro über der ausgestellten Küche (mit gleichen Gerätan und mehr Elementen) - und das kanns irgendwie nicht sein.
… wenn ich das aber nicht kann oder will, muss ich irgendwo
Abstriche machen.
Dann sag mir doch bitte wie man Abstriche machen soll, wenn man keine Preise genannt bekommt? Ich hätte gern auf das ein oder andere (bspw. Apothekerschrank für 1.000€) verzichtet aber die Verkäuferin hat uns nicht mal auf Nachfrage die Preise für die einzelnen Elemente genannt. Man ist also dem Verkäufer ausgeliefert, muss sich darauf verlassen, dass er den günstigsten Weg findet die Wünsche zu erfüllen oder dass er eben bei Dingen, die das Budget sprengen auch sagt, dass sie zu teuer sind.
Außerdem wurden Abstriche - soweit wir die Preise kannten - gemacht. Die Verkäuferin schien schon ziemlich angesäuert, dass wir keine Beleuchtung mit Infrarotsensor (200 € für 3 Lampen), keine Armatur (370 € bei Finke, max. 100 € woanders für die gleiche) und keine Spüle haben wollten. Bspw. soll eine Standard Edelstahlspühle bei Finke 450 € kosten - gestern hab ich die gleiche im Baumarkt für 19 € gesehen. Dass das Einrichtungshaus etwas teurer ist ist wohl jedem klar, aber bei einer Differenz von 430 € (das ist fast das 24-fache!) kommt mir persönlich nur noch das Wort Wucher in den Sinn.
Ich hab das Gefühl bei Finke wurde nicht darauf wert gelegt, dass der Kunde zufrieden ist und die Küche bekommt, die er haben will sondern darauf, den Kunden möglichst weit zu schröpfen und bestenfalls durch eine Ratenzahlung (für die wieder Gebühren + Zinsen fällig werden dürften) für einige Jahre an das Möbelhaus zu binden.
Was bei der ganzen Geizkultur rauskommt, sieht man in Nürnberg
bei AEG, in Fürth bei Grundig, in 1.000 Städten mit 10.0000
Firmen.
Da ich früher schon keine Geräte von AEG oder Grundig gekauft habe wird sich für diese Firmen nichts ändern, wenn ich auch weiterhin dort nicht kaufe.
Außerdem solltest du bedenken, dass dieser Geiz ist Geil - Boom nicht von ungefähr kommt. Durch hohe Arbeitslosigkeit (ALG II) können sich eben viele Leute das Zeug nicht mehr leisten, obwohl sie es vielleicht gern würden. Dazu kommt, dass die alltäglichen Dinge (Strom, Gas, Benzin) immer teurer werden, hat sich also ein ALGII-Empfänger für einen Monat mit dem nötigsten ausgestattet bleibt nicht mehr so viel Geld übrig wie früher.
Und wenn wir in solchen Zeiten (wo wahrscheinlich auch Finke etliche Kunden hat, die sich Raten für gekaufte Möbel nicht mehr leisten können) hingehen und anbieten Finke 5.500€ bar zu bezahlen (Geld gegen Leistung, wenn es keine Reklamationen gibt ist das Geschäft binnen weniger Wochen abgewickelt, Finke hat das Geld und muss nicht jahrelang bangen ob wir die Raten irgendwann nicht mehr zahlen) sollte man doch annehmen, dass Finke sich darüber freut. Stattdessen wird dem Kunden wahrscheinlich absichtlich etwas teureres untergejubelt, in der Hoffnung wo 5.000€ rauszukitzeln sind da sind auch 7.000 oder 8.000€ drin. Und das kanns einfach nicht sein, dann kaufe ich dort eben nicht sondern da, wo ich für mein Geld (was btw auch bei mir nicht auf Bäumen wächst) auch die entsprechende Leistung bekomme.
Gruß,
Sue