Hallo Experten,
da ich bald umziehen werde, muss ich eine neue Küche kaufen. Hat jemand eine Ahnung, wo ich eine neue und gute Küche kaufen kann, die doch sehr günstig ist? Ein Ab-Werk-Verkauf mit Lieferung o. Ä. wäre Klasse. (www.ab-werk-kuechen.de kenne ich schon, finde ich aber nicht so hilfreich.)
Danke schon mal,
Aragorn
Hallo,
der Küchenmarkt ist leider so unübersichtlich wie kaum ein anderer. Dies gilt sowohl für die höchst unterschiedliche Qualität, als auch für oft massiv unterschiedliche Preise. Ständig schießen neue Küchenstudios bei uns in der Nähe aus dem Boden und machen die Sache noch komplizierter.
Als es mich vor ein paar Jahren traf, habe ich sechs Wochen lang Küchenstudios im Umkreis von ca. 50km abgefahren. Eine gute und preiswerte Küche war mir sehr wichtig und sollte die einzige größere Anschaffung in dem Moment sein. Bin schließlich bei einem kleinen Studio gelandet, die Küchen hervorragender Qualität ohne die großen Namen liefern. Falls Du zufällig im Großraum Hannover wohnst kann ich Dir die Adresse geben.
Ansonsten hilft wirklich nur Suchen. Aber wenigstens ein paar kleine Tipps am Rande: Viele Hersteller bieten fertig konfektionierte Blöcke inkl. E-Geräten an. Die lassen sich dann beliebig mit weiteren Schränken kombinieren. Teilweise stehen sogar verschiedene E-Pakete zur Auswahl. Wenn es also nicht unbedingt ein ganz spezieller Herd, Kühlschrank, etc. sein soll, kann man hier schon gut sparen. Abratenb würde ich von Modellen wie man sie mir kürzlich von Musterhausküchen auf der INFA angeboten hat. Da wurden fixe Meterpreise genannt, für die man dann beliebige Ausstattung nehmen konnte (nur Möbel, zzgl. E-Geräte). Dies klang erst einmal ganz gut (Apothekenschrank volle Höhe mit Lichtleiste nicht teuerer als 60er Standardschrank), entpuppte sich aber schon beim groben Überschlagen als extrem teuer, da wertvolle Möbel nur zu einem geringen Teil eingesetzt werden. Auch vor dem Kauf spezieller E-Geräte beim Küchenstudio kann man nur warnen (es sei denn, es gibt gerade einen Restposten). Die großen E-Märkte sind da deutlich günstiger. Nur bei den kompletten Paketen lohnt sich der Einkauf über die Studios.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Du kannst Dir natürlich alle möglichen Küchenzeilen ansehen, Hautsache die Fronten sind Eiche-rustikal-Nachbildungen und dann überlegen, wie Du die Sachen in Deiner Küche unterbringst.
Ich halte davon rein nichts, sondern rate Dir zu einer gründlichen Planung. Wieviel Arbeitsfläche brauchst Du, wie sollen Schränke und Auszüge gestaltet und aufgeteilt sein, wo soll der Backofen eingebaut sein und wo die Kochflächen. Soll es ein Ceranfeld sein und ist ein Induktionsherd eine Überlegung wert? Plane alle Details, damit man sich nicht hinterher beim Arbeiten selbst im Licht steht, damit die Arbeitsflächen nicht von irgendwelchen Ellenbogen-spaltenden Ecken begrenzt werden, damit man den Backofen nicht nur auf den Knien rutschend bedienen kann, damit Schränke tief genug sind, daß das Geschirr genügend Platz hat, daß man an Griffen nicht schmerzhaft hängen bleibt, daß der Kühlschrank groß genug ist, kurz: Plane Deine Küche so, daß sie nicht so aussieht, wie viele 08/15-Standardlösungen, deren „Planer“ offenkundig nie über Spiegeleier hinaus gekommen sind oder immer nur bei Mama essen.
Mit dieser Planung im Kopf und möglichst genauen Skizzen in der Hand ziehst Du durch die Küchenläden. Wer Deine Planung erfüllt, hat gewonnen.
Gruß
Wolfgang
Hallo Aragorn,
schau mal, ob Du zum Beispiel mit diesen Links weiterkommst:
http://www.wissen-unserer-zeit.de/poligeswirt/wirtsc…
http://www.cad-kuechen.de
http://www.jaso-kuechen.de/
http://www.musterkuechenverkauf.de/
Viele Grüße
Tessa
Hallo Aragorn,
ich weiß, daß Alno irgendwo am Bodensee Werksverkauf macht, ist als 2. wahl deklariert, um wohl die eigenen Vertragshändler nicht zu düpieren und läuft so:
In einer Halle stehen Massen Küchen rum. Du suchst Dir eine Sorte aus. Rein nach Gefallen. Nun paßt das Ding so garantiert nicht in Deine Küche (die Du natürlich selbst vorher gründlichst vermessen haben solltest - das ist ganz wichtig!). Dann schnappst Du Dir eine Berater(in) und sagst, wie Deine Küche aussieht, bzw. gibst ihr Deinen Plan. Und dann plant sie (er) am PC, genau wie im Küchenstudio mit den normalen Teilen, was Du willst. Du kannst ALLES haben, was die herstellen, so lange ein Teil der Küche aus der Ausstellungsküche ist. E-Geräte entweder Ausstellungsstücke oder 1. Wahl nach Wunsch. Ersparnis ca. 40 - 50 Prozent gegenüber Handel. Dann richten die Dir das her und Du kommst die Woche drauf mit nem Lieferwagen und darfst zu Hause großpuzzeln.
Bekannter hat es gemacht, es ist nicht ganz einfach, aber bei einigermaßen ahndwerklichem Geschick und etwas Zeit zu machen (bei der 2. wird es erheblich einfacher - Freunde haben danach gekauft, er wieder geholfen…)
Ist halt nur für den Raum Bayern/Baden Würt. interessant.
Grüße
Wendy