Küchenfliesen gehen kaputt nach neuer Arbeitsplatte

Hallo,
wir haben eine neue arbeitsplatte in der Küche da wir umgestellt  haben. Nach einer Woche sind drei Fliesen kaputt. Kann es an Überspannung liegen? Drückt die Platte vllt zu doll  an die Fliesen? 
Finde mit Google leider keine Antwort. 
Vielen Dank!

Hallo!

Von „Überspannung“ spricht man bei Schäden an der Elektrik/Elektronik , etwa nach Gewitter.

Wie sieht denn „kaputt“ aus ? Gerissen, gesprungen ?

Sicherlich kann die Arbeitsplatte drücken, möglich wäre, die kaputten Fliesen standen minimal hervon, sie wurden also stark belastet und rissen dann.

Ungewöhnlich ist der Fehler aber schon. Ein Foto wäre nützlich um sich einen Eindruck von der Küchensituation zu machen.

Wie Du Fliesen in der Fläche tauschen kannst, ist bekannt oder macht es sowieso der Fliesenleger ?

MfG
duck313

Sie sind gesprungen. Es War schon eine vorher gesprungen. Ich kann gerade leider keine Fotos machen. Wollte gerne wissen ob dies überhaupt möglich wäre das die Arbeitsplatte drücken könnte…War ja nicht unser erster Küchen Aufbau eigentlich…

hi,

Wollte gerne wissen ob
dies überhaupt möglich wäre das die Arbeitsplatte drücken
könnte…

Wenn sich die gesprungenen Fliesen an den Seiten befinden und die Arbeitsplatte press zwischen 2 Wänden sitz, kann es sein bzw. ist sogar sehr wahrscheinlich.

Sitzt die Arbeitsplatte frei vor einer gefliesten Wand, wird die Platte eher nicht verantwortlich sein.

grüße
lipi

Was ist der Unterschied zwischen Holz und einem Beamten?

Holz arbeitet :smile:

Hallo,

aus meiner Erfahrung halte ich einen ursächlichen Zusammenhang zwischen Arbeitsplatte und (späterem) Schaden an der Fliese eher für unwahrscheinlich - solche Schäden an den Fliesen passieren gewöhnlich während des Einbaus.

Ich gehe anhand Deiner (allerdings sehr vagen) Beschreibung erst einmal davon aus, dass Spannungen innerhalb der Fliesenfläche die Ursache sind - befinden sich an den senkrechten Aussenseiten der Fläche sog. Dehnungsfugen udn sind die sach- udn fachgerecht ausgeführt, anstatt nur optisch „draufgespritzt“?

Holz arbeitet :smile:

Wo steht, dass die Arbeitsplatte aus Holz besteht?

Wenn
die Arbeitsplatte press zwischen 2 Wänden sitzt, kann es sein
bzw. ist sogar sehr wahrscheinlich.

Hallo,
das baut hoffentlich niemand so, mit einer Arbeitsplatte aus Holz, denn Holz arbeitet,
aendert seine Abmessungen mit der Feuchte.
gruss Helmut