Einerseits habe ich desöfteren gehört oder gelesen, man soll Küchenlappen (Abwaschen, Abwischen) wegen der Bakterien usw. öfter wechseln, am besten jede Woche. Andererseits, wenn der Lappen jeden Tag durchtrocknet, dann stirbt alles ab und es ist gut, nur eben feucht darf er nicht bleiben.
Wie ist es nun?
Auch nach Durchtrocknen bleibt noch viel übrig.
Das macht aber in aller Regel nicht viel aus.
Meine Empfehlung für den Standard-Haushalt;
Trocknen lassen, wann immer möglich.
Ansonsten in die 60*-Wäsche geben, wenn die ohnehin ansteht.
Liebe Marita,
es ist nicht so, dass grundsätzlich alles abstirbt, wenn der Untergrund trocken ist, fast alle Bakterienarten bilden Sporen aus, die Tage, Wochen, sogar Jahre überleben können. Diese keimen dann wieder aus, sobald der Lappen wieder feucht wird.
Grundsätzlich empfehle ich Dir Folgendes:
- Wenn Deine Küchenlappen über Nacht gut durchtrocknen, ist das schon mal super.
- Alles was müffelt, wegschmeißen, bzw. mind. bei 60 Grad waschen!
- Wenn Du im Besitz von Mikrofaserlappen bist, dann wasche sie alle 1-2 Wochen bei 60 Grad, die halten das gut aus (im Wäschenetz ist es noch schonender).
- Wenn Du in der Küche Schwämme oder Schwammtücher benutzt, dann kannst Du diese ganz einfach in der Mikrowelle kurz sterilisieren oder ab und zu in der Spülmaschine mitlaufen lassen, die spült normal auch bei 50 - 60 Grad. Das würde ich auch alle 2-3 Wochen machen, allerdings halten das die normalen Schwämme nicht so oft aus, bei mir zumindest sehen sie nach 3-4 Monaten zum Wegwerfen aus.
Ich hoffe, ich konnte Dir konkret weiterhelfen.
Viele Grüße
Babsi
Hallo
Küchentücher und vor allem Schwämme sind natürlich sehr Keimbelastet. Von daher ist ein regelmäßiger Wechsel erforderlich. Tücher die feucht gelagert werden verkeimen besonders schnell von daher ist das Trocknen eine Möglichkeit die Entwicklung etwas zu verlangsamen. Aber auch trockene Tücher verkeimen! Die Einfachste Möglichkeit ist der Wechsel und das vor Gebrauch gute durchspülen des Tuches.
Einerseits habe ich desöfteren gehört oder gelesen, man soll
Küchenlappen (Abwaschen, Abwischen) wegen der Bakterien usw.
öfter wechseln, am besten jede Woche. Andererseits, wenn der
Lappen jeden Tag durchtrocknet, dann stirbt alles ab und es
ist gut, nur eben feucht darf er nicht bleiben.
Wie ist es nun?
Hallo,
die Infektionsgefahr zu Hause ist normalerweise eh nicht sehr hoch. Nur wenn kleine Kinder, Alte oder Kranke im Haushalt leben, deren körpereigene Abwehr noch nicht oder nicht mehr richtig funktioniert oder geschwächt ist sollte man besonders vorsichtig sein.
Den Lappenwechsel kannst Du nach Gefühl machen.
Wir wechseln immer dann, wenn der alte Lappen verschlissen ist.
Geschirrtücher werden nach Notwendigkeit bei 90 Grad
gewaschen. Das müßte im Normalfall reichen.
Uwe
Hallo Uwe,
vielen Dank für die schnelle Antwort und schönes Wochenende
Marita
Hallo Dieter,
Marita
Hallo Babsi,
vielen Dank für die schnelle + ausführliche Antwort und schönes Wochenende
Marita
Hallo Ralf,
Marita
Im Haushalt sind Küchenlappen in der Regel kein Problem. Die Mikroorganismen darinnen vermehren sich bei Feuchtigkeit, Wärme, gutem Nahrungsangebot(Schmutz) und wenn sie genug Zeit haben. Nimmt man nur einen der Faktoren weg, dann ist die Vermehrung beendet.
Am besten täglich zur Kochwäsche.
wer hat denn täglich Kochwäsche oder soll ich mir 28 Lappen zulegen, die ich dann alle 4 Wochen wasche, wie jetzt schon meine 28 Slips?
Hallo Marita88
Es wird empfohlen, den Abwaschlappen möglichst täglich (spätestens alle 2 Tage) zu wechseln (man kann viele Lappen auch in der Waschmaschine bei mind. 60°C waschen). Bei jeder Benutzung gelangen Bakterien auf den Lappen. Je häufiger du ihn benutzt umso mehr Bakterien gelangen darauf. Außerdem vermehren sich die Bakterien auf dem Lappen, denn die winzigen mit dem Auge teilweilse nicht sichtbaren Lebensmittelreste reichen ihnen zur Vermehrung. Die Bakterien können sich sehr schnell vermehren!! Die bekannten Bakterien E. coli verdoppeln sich z.B. alle 20 Minuten, so dass innerhalb von von nur 8 Stunden aus einem einzigen Bakterium über eine Million Bakterien entstanden sind!!!
Auch wenn du den Lappen austrocknen lässt, können sich viele Bakterien trotzdem vermehren bzw. überleben. Das hängt stark von der Art der Bakterien ab. Also ist das Austrocknen zwar auf jeden Fall sinnvoll, aber trotzdem sollte der Lappen regelmäßig gewechselt werden.
Ich hoffe, es hilft dir weiter. Viele Grüße Birgit55
vielen Dank für die ausführliche Antwort
Marita88
beim Trocknen sterben die Bakterien sicher nicht ab-
Küchentücher öfter wechseln ist sehr zu empfehlen…nach der Kochwäsche wieder verwenden
Hallo,
ich habe leider eben erst Ihre Anfrage gelesen, falls sie noch keine Antwort von anderer Stelle bekommen haben, kontaktieren sie mich gern nocheinmal.
Lg