Küchenkräuter aus dem Supermarkt weiterkultivieren

Hallo Leute,

Wenn ich den Topf Basilikum aus dem Supermarkt kaufe fängt es innerhalb weniger Tage an zu Faulen, kaum daß ich die Hälfte verbraucht habe.

Wie kann kann ich die länger halten? Idealerweise sogar auf Dauer kultivieren?

Ich verstehe nicht wieso das überhaupt ein Thema ist daß eine Pflanze so schnell eingeht!

Hallo Jean,
Basilikum ist sehr empfindlich -
a) Folie ab,b) hellen, warmen Standort, aber keine direkte Sonne, c) feuchte Erde, aber keine Staunässe, d) Blätter aus den Verzweigungen „rausknipsen“
Grüße, Jule
PS: auf Dauer habe ich das auch noch nicht geschafft - es soll aber eine unempfindlichere Sorte geben, die man selbst aus dem Samen ziehen kann …

Naja,

die Supermarktpflanzen sind ja nicht dafür gedacht ewig zu leben :wink:

Die Bedingungen im Supermarkt sind nicht ideal, da nicht auf die Bedürfnisse der Pflanzen eingegangen wird.

MfG, Lars

Das liegt daran das sie für den sofortige verbrauch bestimmt sind,sie werden in Gewächshäuser gezogen die dem entsprechend temperiert sind am besten aus der Gärtnerei besorgen diese pflanzen kann man ohne weiteres nach Züchten diese Pflanzen kommen mit unserem Klima besser zu recht alles andere aus dem Supermarkt fault innerhalb weniger Tage

Hallo JeanZ,

leider passiert mir das speziell bei Basilikum auch immer wieder, der Basilikum wird wohl in Treibhäusern gezogen und ist in keinster Weise für eine Weiterkultur geeignet. Da hilft nur, selbst aussäen und kultivieren dann hält er definitiv besser.
Nur bei Schnittlauch hatte ich bisher Erfolg, den habe ich aus dem Topf in den Garten gepflanzt und das hat gut geklappt.

Hallo JeanZ,

die gekauften Küchenkräuter sind im Gewächshaus schnell herangezüchtet und können so in der Regel keine richtigen Wurzeln entwickeln, um sich unter normalen Bedingungen selbst zu versorgen. Zudem sind es oft spezielle Sorten, die rasch wachsen und eine große Blattmasse haben, aber leider sehr empfindlich sind.

Es gibt drei Möglichkeiten: Die einfachste sind Küchenkräuter vom Gärtner zu kaufen, dort findest Du meistens mehr als eine Sorte und wenn Du sagst, dass Du sie daheim weiter kultivieren möchtest, wirst Du eher eine robuste Sorte bekommen. Die Pflanzen sind ein bisschen teurer als im Supermarkt, aber es lohnt sich. Manchmal geht es zwar auch mit Kräutern aus dem Bioladen, das wäre ein Versuch wert, aber die Gärtnerei ist die beste Wahl. Trotzdem musst Du auf gute Bedingungen achten, z.B. dass es nicht zu kühl im Raum ist, die Küche ist oft nicht warm genug; aber auch hier wird Dich der Gärtner beraten können.

Die zweite Möglichkeit: Du schaust auf dem Markt oder im Gemüseladen nach Basilikum, der mit nacktem Wurzelballen verkauft wird. Weil Schnittgrün beim Basilikum zu schnell welkt, gibt es eine Chance, dass Du italienischen Basilikum mit Wurzelballen bekommst. Den kannst Du dann eintopfen, auf die ersten Blätter herunter schneiden und hoffen, dass er anwächst.

Und die dritte Möglichkeit: Du züchtest den Basilikum selbst im Haus. Achte beim Samenkauf auf eine robuste Sorte, das kann auch eine kleinblättrige sein, die eher buschig wächst und vielleicht nicht so schön aussieht.

Guten Erfolg mit dem Basilikum!
Mamoya

Hallo JeanZ
Den Topf Basilikum aus dem Supermarkt solltest du im Frühjahr kaufen und im Garten mit dem Topf oder auch ohne, einpflanzen. Die Umgebungserde muß KEIN Humus sein, es reicht auch zuemlich einfacher Sandboden. Der Platz sollte nicht zu sonnig sein, dann hast du den ganzen Sommer erntefisches Basilikum. Auch wenn es später blüht, kannst du ihn verwenden. Das geht mit allen Küchenkräutern. Über Winter kannst du das mit einem Blumenkasten auf dem Fensterbrett machen, dann aber ohne Topf und die Erde blos nicht zu nass!!! Es sieht auch noch gut aus, wenn Petersilie mit Schnittlauch und Basilikum drin ist.
Bei mir funktioniert das schon seit Jahren.
Ich wünsche dir in Zukunft viel Freude mit deinen Kräutern.
Gruß Astrid