kühe

Liebe/-r Experte/-in,
hallo
ich habe eine evt dumme frage. als laie habe ich immer wieder einen nachbarn zu gast
alter 50 jahre mehr als 20 jahre ist er bauer mit 50 kühen und öko landbau.
nun gerade war er wieder hier und hat überall wie oft blaue flecken.
er sagt die kühe seinen gewalttätig und auch gegen seine helferin. sie hätten immer streit und würden sich auch mit ihm anlegen.
meine frage:
stimmt das und kann das sein?

oder macht der bauer so einen stress mit sich selbst
dass die tiere unruhig werden?

gruss und danke für hilfe

michael

Hallo Michael,
schön, daß sich anscheinend wirklich jemand die Mühe macht und einen Bauern genauer anschaut :smile:). Leider ist es bei so mancher Kuh wirklich im Naturell, daß sie gerne etwas gewalttätiger sind. Leider wird sowas anscheinend weiter vererbt und da die meisten Milchbauern ihre Kühe selber nachzüchten werden diese gewalttätige Art nicht so leicht los.
Logisch ist aber auch, daß der bekannte Bauer von Dir bestimmt mit etwas stärkeren Emotionen in den Stall geht und die Kühe antworten dann auf ihre Art und weise.
Man muß sich das ähnlich wie beim Menschen vorstellen!:smile:)
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Gruß
Armin

Hallo Armin. Ich habe, wenn es erlaubt ist, Fragen und Bemerkungen. Meine Mutter ist Reiterin und ich reite auch, wenig. Aber Beide denken wir, ein gestresstes Pferd, auch auf der Weide, ist zu führen. Weiterhin überträgt sich Stress vom Mensch auf das Pferd auf der Weide. ZB beim Einfangen auf dem Weg zum Stall. Ist das bei Kühen anders.
Jetzt die Frage: Ist der Vorschlag dumm oder klug. Ich würde dem Bauern sagen: Stelle die Kühe auf eine grosse Weide mit Kamerabeobachtung. Und so wie die Kühe sich dann gesellen, so sie auch im Stall gruppieren. Oder ist das dumm? Er hat Kühe jeden Alters.
Danke nochmal Gruss Michael

Hallo Michael,
der Vorschlag von Dir ist wirklich, für einen Landwirt der sehr viel Zeit hat, nicht schlecht.
Da Du mit Pferden auch Tiere hast die einen eigenen Willen haben weisst Du ja wie ein wiederspenstiges Tier sein kann. Ich habe zum Beispiel Kühe und bullen und die sind auch nebeneinander was ja sehr oft kein Problem ist. Vor einem halben Jahr hatte ich 3 Bullen die waren, egal wie ich sie gestellt hatte, einfach eiskallte killer. Diese Verhalten gibt es auch bei anderen Lebewesen (z.B. der Mensch) Selbstverständlich übertragen sich gewisse Verhaltensarten vom Menschen auch. Das ist aber wie bei einem lange andauernden nachbarschaftsstreit. Niemand hat angefangen und warum soll gerade ich als erstes aufhören.
Gruß
Armin

Zu den eiskalten Killern. Es gibt auch bei Pferden, die Streit anfangen mit jedem. Das wird bei Pferden mit Absperrungen geloest und dann war Ruhe. Also die Weide wird mit Elektrozaun geteilt und dann ist sofort Ruhe, und ganz selten geht das gebissene Pferd zum Trennungszaun.
Wie ist das mit Küehen bzw Stieren.
Und einmal festgestellt, wer mit wem gar nicht kann, führt das zu Ruhe?

Gruss und Danke für die Antwort.

Michael

Noch eine Frage
Ist morgens und abends jeweils zwei Stunden füttern und Stallreinigung bei 50 Stier Kalb Kuh viel Zeit oder ist das flotte Versorgung, eine Person tut es?

Danke Michael vorweg

Hallo Michael,
2Stunden sind für diesen Bestand eine sehr gute versorgungszeit. Man könnte es durch neuartigen Technologieeinsatz noch verbessern aber das fordert Investitionen die meist nur gerechtfertigt sind wenn auf lange Sicht geplant werden kann. Ich habe aber nicht den Eindruck daß hier das der Fall ist.
Zu Deiner anderen Frage mit Abtrennung:
Der Elektrozaun ist sehr gut bei Pferden das stimmt hab ich auch schon bei Pferden gesehen bedingt durch den Herdentrieb läßt das Tier nur durch den Sichtkontakt die anderen dann in ruhe.
Bei Kühen die ja gemolken werden ist dies etwas schwieriger würde sich aber durch die Anordnung der Anbindehaltungen regeln lassen. Sind aber mehrere Versuche nötig und wenn so ein Tier mal rausbekommen hat, daß es seinen Willen bekommt ist es nicht viel anders als bei einem kleinen Kind.
Gruß
Armin

Ist morgens und abends jeweils zwei Stunden füttern und
Stallreinigung bei 50 Stier Kalb Kuh viel Zeit oder ist das
flotte Versorgung, eine Person tut es?

Danke Michael vorweg

hallo
das war meine vermutung
wie ein kleines kind
danke nochmal für die hilfe.
nochmal wegen den 2 stunden
wenn ich bauer wäre
vieh vier stunden pro tag
und dann acker betreuen etc
das kann bewältigt werden
weil ich dachte bei 4 stunden pro tag fürs vieh allein kann doch
die zeit für den sonstigen hof gar nicht reichen.

allerdings bei stress
dauert es bei ihm auch mal vier stunden.

gruss michael

Hallo Michael,
Ich als hobylandwirt sehe ja wieviel Zeit in einer Landwirtschaft benötigt wird und wenn Dein Bekannter Tiere und Ackerbau hat darf man nicht mit einem 8 Stundentag denken sondern die vollen 24 Stunden annehmen auch wenn das niemand glauben oder wahr haben will.
Es gibt Tage an denen hat man nur 1 Stunden auf dem Feld zu tun aber es gibt auch andere Tage und die haben es in sich.
Als Pferdebesitzer kennst Du bestimmt auch solche Tage an denen der Hufschmied kommt Du hattes an diesem Tag eigentlich noch einen anderen Termin und die Koppel muß auch noch etwas repariert oder gar die Tiere auf eine andere Koppel getrieben werden.
Gruß
Armin

hallo. der bauer, also der gemeinte hat jeden tag von 6 bis 21 uhr dienst. seine frau, lehrerin, ist nur noch sauer. auch deswegen hat er stress und schreit im stall die kühe an. oder er stellt die mobile weide immer wieder falsch und so rennen die kühe davon und das dorf muss helfen. samstag sonntag ist arbeit. nov bis feb ist weniger. nur denke ich, deswegen ja meine frage. gibt es nicht bauern, die es mehr im griff haben und welche die kaputt gehen. er nimmt unterstützende medikamente. deswegen hier die ganzen fragen. und wie gesagt, er mit den nerven runter, überträgt es sich auf die tiere?
danke für die ausführlichen antworten.

gruss michael

Hallo Michael,
jetzt versteh ich so manches besser. Ich dachte mir schon wenn jemand soviel einblick bekommt und die Probleme erkennt warum fragt er soviel?
Also wenn Du mal bei Bauer sucht Frau rein geschaut hast was natürlich die Realität total wiedergibt :wink: , dann wirst Du Dich fragen warum gibt es überhaupt so eine Sendung. Es ist in der Tat so, daß sehr viele Frauen schon alleine deshalb die Flucht ergreifen wenn sie nur das Wort Bauer hören. Bauer sein ist fast zu vergleichen mit Pfarrer. Der Bauer wird nicht einfach so geboren sondern er erkennt seinen Beruf als die Berufung an. Er geht raus auf die Felder und läßt alle Sorgen und Probleme hinter sich wenn er auf den feldern die Früchte wachsen sieht. Wenn man(n) die richtige Frau dazu hat dann unterstützt einen diese und jammert nicht herum weil es aus dem Termin nichts wurde. Je älter man wird um so schwieriger wird es natürlich die täglichen arbeiten zu erledigen ich seh das auch bei unserem Betrieb. Zu dem ganzen schwierichkeiten trägt natürlich auch der Preisverfall der Landwirtschaftlichen produkte bei. Jeden Tag kommt von der Frau die Frage warum machst Du das eigentlich und er kann nicht mal antworten weil ich reich werde und wenn er antworten würde weil ich es gerne mache würde die Frau explodieren. Ein echter Teufelskreis!!
Gruß
Armin

Ich habe keinen Fernseher. Habe aber im Internet mal die Sendung gesucht und geguckt. Da sind die Kühe eigentlich sehr kooperativ, trotz Kamera. Jammern ist nicht gut. Weil sonst wird die Kuh garstig und eine Kuh hat die Ehefrau schon auf der Wiese überfallen. Sie konnte sich noch mit Sprung über Zaun retten.

Gruss Michael

Hallo Michael,
ich denke so eine Sendung wie Bauer sucht Frau ist auch nur dazu da um die Leute zu verarschen.
Was auf jedenfall richtig ist, daß die Tiere sehr schnell alle entgegengebrachte Emotionen spüren.
Bei Pferden würde man ganz einfach mal einen Tiertrainer holen um die Schwachstellen des Tieres und der eigenen Person zu finden. Bei Kühen naja da ist halt meist nicht soviel Feingefühl von den Betroffenen gefordert weil jeder das Tier nur als hinterhältig vorstellt.
Wie schon geschrieben Dein Bekannter befindet sich in einem echten Teufelskreis den man nicht so leicht durchbrechen kann.
Gruß
Armin

Kann es sein, dass Kühe so aggressiv sich verhalten, weil sie sich ausgenutzt und ausgebeutet fühlen. Ist nur so eine Idee.
Danke nochmal für die Antworten.

Kühe werden sicherlich ausgenutzt und ausgebeutet aber die Kühe haben innerlich das bedürfnis gemolken zu werden und dies kann man nur mit einsatz von medikamenten weg machen. wenn die Kälber immer rechtzeitig also schon gleich nach der Geburt weggenommen werden wird zu denen auch keine Bindung aufgebaut und somit entsteht auch hier (naja) nenne wir es Gefühl der Ausbeutung.
Sowas wie ausgenutzt und ausgebeutet wird eigentlich nur einem gesunden Menschenverstand bewußt.
Gruß
Armin

Kann es sein, dass Kühe so aggressiv sich verhalten, weil sie
sich ausgenutzt und ausgebeutet fühlen. Ist nur so eine Idee.
Danke nochmal für die Antworten.

Was wäre dann ein Friedensangebot für die Kühe. In der Bibel steht, der Bauer soll der Kuh einen Sabbattag gönnen. Ich weiss nicht, ob Dir das was sagt, 10 Gebote im AT.

Danke für die Antworten.

Ja das ALTE Testament ist schon sehr lange her und in Kenia kann man nach solchen Grundsätzen auch sehr gut leben. In Deutschland ist es bei einer Herdengröße diesen Bestandes leider nichtz ganz so einfach.
Du hattest ja schon mal erwähnt, daß seine Frau ja auch nach dem Sinn und zweck der Tierhaltung fragt.
Gruß
Armin

Was wäre dann ein Friedensangebot für die Kühe. In der Bibel
steht, der Bauer soll der Kuh einen Sabbattag gönnen. Ich
weiss nicht, ob Dir das was sagt, 10 Gebote im AT.

Danke für die Antworten.

Also mit der Frau. Danke für Dein Interesse. Meine Frage am Anfang war:
Er schreit im Stall und er schreit auch seine Frau an. Und deswegen fragte ich, wenn er gern schreit und Sachen wirft, ob deswegen die Kühe bocken.
Seine Frau hat am Sonntag gesagt, sie ausziehen, weil sie von ihm nicht mehr wie ein angeschrienes Stück Vieh behandelt werden will. Deswegen meine Frage ja, ob er entspannter werden kann.
Gruss und Danke.

oh weh das sieht garnicht gut aus. der herr hat sich in eine sackgasse manöfriert und kommt da anscheinend ohne Scheidung nicht mehr raus.
Das werfen von gegenständen versetzt die Tiere in ständige anspannung was noch verstärkt wird nur dadurch wenn die Tiere seine Stimme hören. Da er aber anscheinend seinen Frust im Stall abläßt werden die Tiere nicht ruhiger auf Dauer.
Dann erfährt er von seiner geliebten FGrau, daß er seine geliebte Tätigkeit als Landwirt nicht mehr nachgehen darf (Geld, Zeit…)
Um es auf den Punkt zu bringen. Ja die Tiere bocken wenn man sie mit System anschreit definitiev wenn sie nur die Stimme des schreienden hören.
Gruß
Armin

Hallo
Ich denke nicht, dass Scheidung ihn glücklich macht. Weil das eine Sackgasse ist, deswegen frage ich hier. Wenn er zB die Kühe auf die Weide stellt und Diagramme zeichnet, welcher Stier und welches Kalb und Kuh sich wie verhalten, dann ist ja meine Idee, wird er von seinem cholerischen Verhalten runter kommen. Ich würde sagen, sein Verhalten zeigt Überforderung.
Gruss und Danke nochmal.