Kühlbox am Fahrrad - DIY - Styropor+Epoxy?

Hallo,

ihr kennt das ja sicher: Bei einer längeren Fahrradtour, wenns richtig warm ist, gibt es nicht viel besseres als ein eiskaltes Cola.
Deshalb wieder eine Eigenbau-Idee: Am Gepäckträger würde ich eine kleine Styropor-Box montieren, in der man einen Kühlakku und 3 Cola-Dosen reintun kann.
Da Styropor eigentlich eher unstabil ist (Leicht kaputt, ect. ), will ich die Box mit Epoxy überziehen.
Dazu meine Frage(n):

• Verträgt das Styropor Epoxy?
  • Wird das mit dem Epoxy auch ohne Glasfasermatten hart (Sodass das Styropor nicht eingedrückt werden kann)?
  • Wieviele Lagen Epoxy werden da ca. benötigt - Verbrauch/m2?

Sollte das mit dem Styropor nicht klappen, überlege ich mir, das Ganze mit PU zu schäumen und dann ebenfalls mit Epoxy die oberste Schicht zu machen - Geht das?

Dann noch wegen der Optik: Gibt es für Epoxy irgend eine Farbe, die man dazumischen kann (Die Box sollte schlussendlich weiß werden)? Falls Nein, braucht man da spezielle Lacke zum drüberstreichen/sprayen oder funktioniert das mit jedem Sprühlack aus dem Bauhaus?

Danke im Vorhinein,
thm-media

Moin,
Ob es Coke sein muß, laß ich mal dahin gestellt. :wink:

Deshalb wieder eine Eigenbau-Idee: Am Gepäckträger würde ich
eine kleine Styropor-Box montieren, in der man einen Kühlakku
und 3 Cola-Dosen reintun kann.
Da Styropor eigentlich eher unstabil ist (Leicht kaputt, ect.
), will ich die Box mit Epoxy überziehen.

Nein.

Bau erst eine Box.
Aber besser aus GFK (Glasfaserverstärkter Kunststoff), http://de.wikipedia.org/wiki/Glasfaserverst%C3%A4rkt…
oder kauf Dir was passendes
und kleide diese Box dann mit ISO-Material aus.

Leg dazu die Dosen + Kühlakku in eine Palstiktüte und sprüh diese mit Trennmittel ein.
Dann in die Box damit und kleine Abstandshalter unter den Dosen + Akku nicht vergessen, die Box schließen.
An unauffälliger Stelle ein kleines Loch in die Box machen und mit
ISO-Bauschaum ausschäumen.

So würde ich das, beispielsweise lösen.

Danke im Vorhinein,
thm-media

mfg
W.

Hallo,

ihr kennt das ja sicher: Bei einer längeren Fahrradtour, wenns
richtig warm ist, gibt es nicht viel besseres als ein
eiskaltes Cola… …

Hallo thm-media,

Bis du es fertig hast: Vielleicht hilft dir das??
Ich friere Dosen vorher ein, d.h. unterschiedlich lange. Der Inhalt gefrorener Dosen ist schwer Trinkbar. Die verhalten sich dann wie Kühlelemente, kühlen also den Rest.
Teste aber die Einfrierzeit zu deinem Durst.
Grundsätzlich gilt für alle sprudelnden Getränke: Beim Öffnen zischt es und es setzt ein kühleffekt ein. Dosen, deren Inhalt im geschlossenen Zustand nicht eingefroren sind (Schüttelprobe) können
beim öffnen sofort einfrieren wenn sie die richtige oder falsche Temp. haben.
Viel Erfolg,
Werner

Hallo

Du kannst sowas auch fertig kaufen.
Da gibts z.B. von „GERDA“ ein Topcase das kostet ca. 25 Euro und dafür gibts einen Styroporeinsatz, der kostet ca. 10 Euro, (der wird auch bei Ebay gehandelt).

Du kannst es allerdings auch selbst laminieren, allerdings will ich mal bezweifeln, daß Du da erheblich billiger wegkommst, da Kunstharze auch Geld kosten. Du kannst Epoxid-Harz selbstverständlich ohne Armierung (Glasfaser, Kohlefaser oder was auch immer) verarbeiten, allerdings kannst Du dann genausogut die Styorporbox gleich so montieren, beim ersten Umfallen sind vermutlich beide kaputt.

Horst

danke für die antworten!

die gerda-cases hab ich schon gesehen, es geht trotzdem nichts über eigenbau!
das mit dem einfrieren ist mir zu einfach… eine echte kühlbox ist irgendwie „cooler“…warum einfach wenn’s kompliziert geht =)
das mit dem pu-schaum hab ich mir auch schon überlegt. bleibt das trennmittel am plasticksackerl haften oder wird damit der schaum überzogen (schutzschicht) und das sackerl kann man dann rausziehen?
wie hast du das mit dem gfk gemeint? fertige platten zuschneiden und verkleben oder wirklich mit gipsform ect?

lg, danke inzwischen
thm media

hi,

Da Styropor eigentlich eher unstabil ist (Leicht kaputt, ect.
), will ich die Box mit Epoxy überziehen.

epoxy ohne glas macht nicht wirklich sinn.

• Verträgt das Styropor Epoxy?

wenn du wirklich epoxy nimmst, dann ja, kein problem. biste sicher dass du epoxy von polyester unterscheiden kannst? polyester geht nämlich nicht.

• Wird das mit dem Epoxy auch ohne Glasfasermatten hart

wenn du die beiden komponenten des epoxys sorgfältig mischt dann reagiert das aus, ob mit oder ohne glas. macht nur keinen sinn.

(Sodass das Styropor nicht eingedrückt werden kann)?

glas wär da hilfreich… :smile:

• Wieviele Lagen Epoxy werden da ca. benötigt - Verbrauch/m2?

LAGEN?? epoxy ist dünnflüssig wie wasser. ich stell mir grade vor du streichst deine box ein (verbrauch ca. 20g/qm) und lässt sie härten, streichst sie ein, lässt sie härten, usw. und bist so ne woche beschäftigt, bis du ne ansehnliche schichtdicke hast. die du mit glas in einem rutsch aubauen könntest…:smile:

Sollte das mit dem Styropor nicht klappen,

das klappt mit styropor.

Anleitung:
Du gehst in den Baumarkt und besorgst dir roofmate oder ähnliche styropor-dämmplatten. gibts locker 5 cm dick, dann isoliert das schön. die schneidest du sauber zu und klebst dir mit styroporkleber eine geschlossene kiste. mit schleifpapier machst du alle ecken und kanten rund, damit du das gewebe drumlegen kannst.
besorg dir ein passendes glasgewebe, z.b. 80g/qm. zwei lagen davon sollten reichen. rechne pro qm soviel epoxyverbrauch, wie du glasflächengewicht hast. kauf das nächstgrößere epoxygebinde. achte beim mischen darauf, ab die komponenten nach volumen oder massenprozent gemixt werden. massenprozent ist einfacher, dann hilft ne briefwaage.
laminier deine kiste von allen seiten sauber über, lass nix offen.
alles gut im warmen aushärten lassen. wozu backöfen doch gut sein können…
such dir eine seite aus, die die oberseite werden soll und säg die box da unterhalb der dicke des styropors auf. wenn das styropor z.b. 5 cm dick ist, dann sägst du etwas mehr als 5 cm unterhalb der oberkante einmal um die kiste rum. mit ner stichsäge geht das ruckzuck.
in den deckel klebst du noch eine extralage styropor, so wird der deckel beim schließen geführt und es gibt keine wärmebrücke.

wenn du beim laminieren das problem hast, dass das glas die tendenz hat sich vom schaum zu lösen, hilft abreißgewebe. danach fest mit frischhaltefolie einwickeln. schleifen und spachteln musst du nachher sowieso, wenn du lackieren willst.

das Ganze mit PU zu schäumen und dann ebenfalls mit Epoxy die
oberste Schicht zu machen - Geht das?

pu und epoxi geht auch.

du kannst pigmente in epoxy mischen. ohne negativform wird das ergebnis nicht befiedigend, da die oberfläche zu uneben ist. lackieren kannste auch bedenkenlos mit allen lacken, wenn epoxy ausreagiert ist, kannst es nur noch verbrennen. lösen tut sich da nix.

gruß
Jyjkov

hi,

wenn er erst die GFK-box baut, wie macht er das ohne form? wenn er erst das styropor klebt hat er nen positivkern, über den er laminieren kann.

halte ich für einfacher.
gruß
Jyjkov

danke für deine sehr umfangreiche aw!!

jetzt hab ich noch eine andere variante: wenn man die box dann mit gießharz überzieht? (Mit Negativform)
dann wäre die oberfläche auch glatt, die kosten hielten sich halbwegs in grenzen.

einziges problem: puschaum-verträglichkeit. weißt du da mehr?

danke im voraus, lg
thm