mein audi a3, bj 05, 2,0 tdi, 103kw verliert kühlmittel!äußerlich habe ich ihn auf undichtigkeit geprüft, ist jedoch nichts! was kann da noch sein?
zylinderkopfdichtungen glaube ich auch nicht
-70tkm gelaufen; keine weiße rußwolke beim beschleunigen.
kann mir jemand weiterhelfen?
Hallo,
jede Autowerkstatt kann mittels Druckverlusttest ermitteln, wo die Plörre hinläuft.
Für ein 4 Jahre altes Auto mit teurem Dieselmotor drin, aber kein gutes Zeichen 
MfG
Beim alten 2l TDI war es dann meistens der Zylinderkopf, der Haarrisse hat.
Bei Deinem könnte es natürlich auch sein, sowas soll vorkommen.
Spuckt er es morgens erst ein bisschen weißen Rauch?
Zusätzlich: Abgasrückführungskühler sind sehr häufig betroffen, weiß aber nicht, ob Deiner den auch hat - vermute es nur sehr stark.
das mit dem abgaskühler, habe ich auch schon in betrachtung gezogen, doch wie ich das sehen oder finden kann…
eine weiße rußwolke ist nicht zu sehen, beim beschleunigen kommt ein gute schwarze rußstoß!
Hi,
mein audi a3, bj 05, 2,0 tdi, 103kw verliert
kühlmittel!äußerlich habe ich ihn auf undichtigkeit geprüft,
ist jedoch nichts! was kann da noch sein?
Lass deine Audiwerkstatt da ran. Es gibt dafür einen bestimmten Prüfablauf.
Möglicherweise ist der Zylinderkopf im Ansaugbereich des ersten Zylinders defekt oder der Abgaskühler.
Solltest du so schlau gewesen sein, alle fälligen Wartungsereignisse bei einer Audi-Vertragswerkstatt machen zu lassen, dürfte da einiges über Kulanz laufen.
WoDi
das ist wohl das beste, was ich machen kann. sonst sehe ich da keine andere möglichkeit, diesen fehler selber zu beheben geschweige denn noch zu finden. danke!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hllo wodi hat recht lass den zylinderkopf von deinem audi partner prf.
und wenn du glück hast erstatten die was
hi marfa
es kann sein das irgendwo die schläche vom kühlkreislauf und die vom klimakompressor aneinandergerieben haben und dadurch kältemittel in den kühlkreislauf gelangt was aber noch sein kann ist das ein flansch irgendwo undicht ist vom klimakompressor.
hast du eine climatic oder eine climatronic?
hi vw,
ich habe klimatic!
Hi,
es kann sein das irgendwo die schläche vom kühlkreislauf und
die vom klimakompressor aneinandergerieben haben und dadurch
kältemittel in den kühlkreislauf gelangt
Wie soll das genau gehen? In beiden Systemen herrscht Überdruck.
was aber noch sein
kann ist das ein flansch irgendwo undicht ist vom
klimakompressor.
Was hat das mit Kühlmittelverlust zu tun?
hast du eine climatic oder eine climatronic?
Das ist völlig unerheblich. Die beiden Anlagen sind gleich, nur die Regelung (für den Innenraum) ist unterschiedlich.
WoDi
hi marfa
es kann sein das irgendwo die schläche vom kühlkreislauf und
die vom klimakompressor aneinandergerieben haben und dadurch
kältemittel in den kühlkreislauf gelangt
Das halte ich für völlig unmöglich.
was aber noch sein
kann ist das ein flansch irgendwo undicht ist vom
klimakompressor.
Das kann sein. Dann würde er Kältemittel verlieren und seine Klimaanlage würde den Geist aufgeben. Hat aber mit Kühlmittelverlust nicht allzuviel zu tun…