Kühlmittelzusatz

Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem. Ich kenne mich nun so gut wie gar nicht mit Autos aus, schon gar nicht mit Motoren. Ich weiss allerdings dass mein „großer“ Kühlmittelbehälter etwas unter minimum ist.

Kann ich da pures Leitungswasser einfüllen, oder sollte es destilliert sein?

Ich habe einen passenden Kühlmittelzusatz „G12 + +“ von Audi. Zu wieviel Prozent sollte ich davon etwas nachfüllen?

Danke und Grüße Alex

Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem. Ich kenne mich nun so gut wie
gar nicht mit Autos aus, schon gar nicht mit Motoren. Ich
weiss allerdings dass mein „großer“ Kühlmittelbehälter etwas
unter minimum ist.

Fahrzeug: Audi B4, ca. 16 Jahre alt (falls es wichtig ist)

Kann ich da pures Leitungswasser einfüllen, oder sollte es
destilliert sein?

Ich habe einen passenden Kühlmittelzusatz „G12 + +“ von Audi.
Zu wieviel Prozent sollte ich davon etwas nachfüllen?

Danke und Grüße Alex

Hi, 50/50 mischen G12+ mit Leitungswasser u. damit auffüllen.
MfG ramses90

Ich
weiss allerdings dass mein „großer“ Kühlmittelbehälter etwas
unter minimum ist.

Wieviel fehlt da ungefähr? Ein halber Liter?

Kann ich da pures Leitungswasser einfüllen, oder sollte es
destilliert sein?

Bei Leitungswasser entsteht bei Erhitzung Kalk. Ist aber bei kleinen Mengen unkritisch.

Ich habe einen passenden Kühlmittelzusatz „G12 + +“ von Audi.
Zu wieviel Prozent sollte ich davon etwas nachfüllen?

Wer penibel ist, misst die Stärke des vorhandenen Frostschutzes nach und entscheidet dann, ob man mehr Zusatz oder mehr Wasser nachfüllen muss. Wer sich das Ausspindeln spart, mischt 1:1 und füllt das einfach nach. Bei größeren Mengen und wenn regelmäßig was fehlt und wenn das Trinkwasser bei Euch sehr hart ist, würde ich entmineralisertes Wasser nehmen. Bei einem halben Liter Fehlmenge eher nicht.

das Mischungsverhältnis sollte eigentlich auf dem Behälter des G12 stehen und ist abhängig davon, bis zu welchen Minusgraden du sicher sein willst. Ich bevorzuge als Kühlwasser kalkarmes Leitunsgwasser, dann hat der Zusatz nicht so viel zu tun
Gruß Martin

Hallo

Ich kenne mich jetzt leider nicht mit den VAG Bezeichnungen aus
( Opel Freak ) aber für alle Auto’s gilt , das jetzt die kalte Jahreszeit kommt .
ob du das G12 Kühlerfrostschutzmittel nehmen kannst , ist nicht mit 100% sicherheit zu sagen , da es daran liegt , was vorher für ein Kühlerfrostschutz eingefüllt wurde .

es gibt nämliche unterschiedliche Mittel , die einzeln Kühlerfrostschutz bis , na sagen wir mal -25° Garantieren , aber in einer Mischung unter umständen die Wirkung gegenseitig aufheben .

mein Ratschlag : feststellen welcher Kühlerfrost verwendet wurde und dann nachfüllen .
man kann jetzt spindeln wieviel % Frostschutz drin ist , oder ganz einfach den Behälter nachfüllen , da die Menge zwischen minimum und maximum recht unkritisch ist , was das Mischverhältniss betrifft . .

Hallo

Ich kenne mich jetzt leider nicht mit den VAG Bezeichnungen
aus
( Opel Freak ) aber für alle Auto’s gilt , das jetzt die
kalte Jahreszeit kommt .
ob du das G12 Kühlerfrostschutzmittel nehmen kannst , ist
nicht mit 100% sicherheit zu sagen , da es daran liegt , was
vorher für ein Kühlerfrostschutz eingefüllt wurde .

es gibt nämliche unterschiedliche Mittel , die einzeln
Kühlerfrostschutz bis , na sagen wir mal -25° Garantieren ,
aber in einer Mischung unter umständen die Wirkung gegenseitig
aufheben .

mein Ratschlag : feststellen welcher Kühlerfrost verwendet
wurde und dann nachfüllen .

Bisher wurde G12 + verwendet, weshalb ich auch G12 + + organisiert habe. G12 + gibt es nicht mehr, das heißt jetzt G12 + +, so der Typ aus dem Autohaus. Ich habe jedoch vergessen nachzufragen wie das „angewendet“ werden soll.

man kann jetzt spindeln wieviel % Frostschutz drin ist , oder
ganz einfach den Behälter nachfüllen , da die Menge zwischen
minimum und maximum recht unkritisch ist , was das
Mischverhältniss betrifft . .

Ich werde mich heute mal zum Auto begeben, wo das G12 noch drin liegt und mal die Verpackung prüfen, ob da Angaben zu finden sind (wie schon einer gepostet hat). Sollten da keine Angaben zu finden sein, mache ich mal eine Mischung 50 : 50 fertig.

Was kann passieren, wenn es „falsch“ gemischt wurde, oder ein „falsches“ Frostschutzmittel verwendet wurde?

Grüße Alex

Hi
wenn das Kühlmittel zueinander passt , dann den 1 Liter ( Minimum-Maximum ) unverdünt einfüllen .
es gibt jetzt die möglichkeit 3 Stunden Thread zu schreiben mit tausenden Erklärungen , aber kurz für Laien :
Das passt schon !