Lack wie neu?

Hallo Zusammen,

mein Traum in Rot hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und der Lack wird immer matter und unansehnlicher, womit kann ich den Lack wieder aufpolieren? DANKE vorab. mablo

Hi,
ist der Lack ausgekreidet? Vielleicht hilft dir das:
http://www.gaebel-berlin.de/index.php?view=article&c…

HTH
J~

Hallo Zusammen,

mein Traum in Rot hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und
der Lack wird immer matter und unansehnlicher, womit kann ich
den Lack wieder aufpolieren? DANKE vorab. mablo

Hallo!

So einen richtigen Tipp kann ich Dir da nicht geben,
aber wenn es kein metallic-Lack ist, der durch eine Klarlackschicht geschützt ist,
ist rot immer eine bedenkliche Farbe.
Das neigt irgendwie zum ausbleichen, besonders schlimm bei älteren VW-Modellen.

Vielleicht mal über eine professionelle Lackaufbereitung nachdenken.
Wenn man da selbst loslegt, kann man auch viel Schaden anrichten.

Grüße, Steffen!

Hallo,

da hilft nur eine Politur mit Schleifmittelanteil. Danach muss der Lack wieder versiegelt werden.

Aber - wie schon geschrieben - wer nicht genau weiß, was er macht, sollte das lieber einen Profi machen lassen.

Beste Grüße
Guido

Wie doch die Zeit vergeht und ganz normale Pflegearbeiten in Vergessenheit geraten. Alles einfacher, schneller besser und möglichst ohne Arbeit. Ein Wunder, das wir noch wissen, wie wir und das Gesicht waschen müssen.
Aber genug.
Zum polieren von Einschichtlacken z.B. auch dein rotes Auto gibt es - noch -Lackreiniger oder Autopolituren für stumpfe und stark verwitterte Lacke.
Je nach Autogröße würde ich zwei Dosen a` 500 ml und die billigste Watte ca. 1000 gr. (Polierwatte) im Baumarkt / Autozubehör usw. kaufen.
Und dann geht’s los: Erst mal den Wagen ohne Waschwasserzusätze sehr sauber abwaschen. Dann Abledern / Abtrocknen. Darauf achten, dass auch das Wasser in den Fugen entfernt wird.
Dann die Dose kräftig, ca. eine Minute schütteln, damit die Schleifmittel in der Dose aufgerührt werden.
Möglichst nicht in der Sonne polieren!!!
Watte, faustgroß, in der einen Hand einen Schuss der Politur auf die Watte und dann, zum Üben erst mal eine flache Stelle in kreißender Bewegung behandeln.
Die Watte wird schon nach kurzer Zeit rot und sollte daher immer wieder gewendet bzw. erneuert werden. Nach dem Polieren entsteht eine weiße Schicht oder Streifen, auf dem Lack, das ist normal und wird nach dem Trocknen der Politur im letzten Arbeitsgang mit Watte, ohne Politur, wegpoliert.
Für ein ganzes Auto brauchst du ca, 6 Stunden. Anschließend tun dir die Muskeln und die Finger weh. Das Auto sieht dann aber wieder wie neu aus.

PS: In der Politur ist das Wachs immer schon enthalten

Hi,
hatte selber mal eine KFZ-Aufbereitung. In solchen Fällen habe ich den Lack erst mit Schleifpolitur und einer Poliermaschiene bearbeitet. Anschliessend mit einer normalen Politur und von Hand die 2. Schicht aufgetragen. Dann alles mit einem Tuch ausgerieben. Die Politur war von AutoGlym. Kann ich nur empfehlen.

Grüsse Norman

Hi,

als erstes solltest du einen Lackreiniger nehmen.

Danach eine Politur.

Die genaue Anleitung steht ja bereits in einem anderen Beitrag :smile:

mfg