Autoreifen

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo Leute. Ich habe ein vieleicht bekanntes Problem mit meinen Reifen,sogenannte Sägezahnbildung.Ich habe das festgestellt durch erhöhtes Abrollgeräusch und leichte Vibrationen(nur bei geringer Geschwindigkeit).
Zur Info: Ich fahre einen Audi A3, Reifen sind 3 Jahre alt,Marke Pirelli 225/45/R17,ca 30000km gefahren.
Kann mir jemand erklären wodurch sowas entsteht,oder wie man sowas vermeiden kann. In diversen Internetforen habe ich schon die verschiedensten Theorien gelesen(falscher Luftdruck,Breitreifen,falsch eingestellte Spur,def.Radlager,sportliches fahren,usw) Aber eine eindeutige Antwort scheint es wohl nicht zu geben. Einige schreiben sogar es läge am Auto selber.Andere sagen es liegt am zu geringen Gewicht auf der Hinterachse.(bei mir ist aber die Vorderachse betroffen,die hinteren Räder sind kreisrund)
Bin ratlos. Kann mir jemand weiterhelfen
Vielen Dank.

Hallo Steffen,
wie du mir dein Problem beschreibst, würde ich mich der Version geringes Gewicht auf der HA anschließen.
D.h. aber die Räder müssten den größten Teil auf der nicht angetriebenen Achse (beim A3 die HA) gelaufen sein.Das ist da ein typisches Problem. Vielleicht hat ja eine Werkstatt deine Räder ohne dein Wissen in guter Absicht von vorn nach hinten gewechselt(prüfe mal wo mehr Profil drauf ist vorn oder hinten). Falls du dies ausschließt, kommt für mich nur noch eine falsche Achsgeometrie zur Erklärung.
Evtl. in Verbindung mit dem Verschleiß eines Achskörpers/Lagers oder Einbau eines Fahrwerks.
Viele Grüße
Ralf

Hallo Leut!
Zu Deinen bisherigen Auskünften.
Falscher Luftdruck: falsch
defekte Lager: falsch
falscher Luftdruck: falsch
Breitreifen: Quatsch
sportliches Anfahren: möglich
Also wenn die Reifen keine Fahrtrichtzungsangabe haben, dann die Reifen von links nach rechts und umgekehrt wechseln. Das Geräusch lässt nach einiger Fahrzeit nach. Beim nächsten Reifenkauf auf anderes Fabrikat umsteigen.
M f G

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallöchen, in der Regel betrifft es die Hinterachse , bei Frontgetriebenen Fahrzeugen. Es rührt in der Tat daher , das die Reifen unter zu geringer Belastung laufen. Sie laufen sich förmlich langweilig. Es ist nur zu verhindern , in dem die Reifen Regelmäßig von vorn nach hinten gewechselt werden , wobei die Laufrichtung beibehalten bleibt. In Deinem Fall sind entweder mal die Reifen gewechselt worden , so das die Pneus doch von hinten ausgewaschen sind , oder Deine Stoßdämpfer schwächeln. Radlagerspiel oder Lagerspiel in der Achsaufhängung könnte auch eine Möglichkeit sein. Laß Deine Vorderachse beim Tüv mal ordentlich checken.
Viel Spaß und schöne Grüße aus dem Nettetal.
Harald Krenz.

Hallo, es ist tatsächlich so das eine Sägezahnbildung mehrere Ursachen haben kann, meisten tritt dieses Problem an der nichtangetrieben Achse auf, was bei Dir ja nicht der Fall ist. Ursachen für eine Sägezahnbildung an der Antriebsachse sind meistens ein zu geringer Luftdruck (bei Deinem Fahrzeug empfehle ich min. 2,6 bar)oder eine verstellte Achsgeometrie. Ein defektes Radlager ist eigentlich auszuschliessen, dies kann ich hier aber nicht zu 100% sagen, da so eine „Ferndiagnose“ ohne das Fahrzeug gesehen zu haben immer schlecht ist. Auf jeden Fall würde ich mal den Luftdruck anpassen, und in einer Fachwerkstatt (keine Hinterhofwerkstatt oder ATU)mal die Achse vermessen lassen (kostet normalerweise incl. Einstellen so ca. 120 Euro). Wenn die Reifen vom Profil her nicht mehr so toll sind wartest Du mit der Vermessung aber besser bis neue Reifen montiert sind, da sich der Sägezahn nicht von heut auf morgen wegfährt, das dauert ein wenig länger.Mal abgesehen davon ist eine Sägezahnbildung in keinster Weise gefährlich sondern nervt nur.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben und falls Du noch fragen hast, melde Dich einfach.
Gruß
Michael