Kühlschrank - dumme Frage

Wie ist denn das mit dem Kühlschrank, wenn er in einer Umgebung steht, in der die Temperatur niedriger (also kälter) ist, als die Kühlschrank-Innentemperatur. Heizt er dann (innen)?
Würde mich mal interessieren. Grüße! Christine

Nein!
Hallo,

der Kuehlschrank befoerdert immer Waerme von innen nach aussen, solange es aussen nicht zu heiss wird. Je groesser die Temperaturdifferenz zwischen aussen (heiss) und innen (kuehl) ist, umso schlechter erledigt der Kuehlschrank seine Aufgabe weil a) die Waerme schneller durch die Isolierung nach innen dringt und b) der Wirkungsgrad des Kuehlsystems sinkt. Dh die Aussentemperatur hat einen Einfluss auf die niedrigste erreichbare Innentemp. Ausserdem haengt es vom Kuehlmittel ab, fuer welche Aussentemperaturen der KS noch geeignet ist (Firmen wie Liebherr bieten zT KS fuer heisse Regionen). Und letztlich ist auch die Isolierung ein wichtiger Faktor.
Betreibst du den Kuehlschrank bei zu niedrigen Aussentemp, so kann es sein, dass der Wirkungsgrad sinkt, weil das Kuehlmittel fuer diese Temp nicht geeignet ist.

Wir hatten unsere Liebherr-Kuehltruhe (290 Liter) eine Zeitlang im Keller stehen. Dort war es im Winter ca. 12 Grad plus. Sie hat dann nur noch ca 0,3 kWh pro Tag verbraucht.
Such dir also einen moeglichst kuehlen Raum aus fuer den Kuehlschrank (die Kueche ist leider iA recht warm!) aber keinen frostigen!

Gruss, Niels

Ich habe mich schon immer gefragt, ob es da keine bessere Lösung gibt: Im Winter heizt man die Küche für viel Geld auf und kühlt dann das Innere des Kühlschranks mit noch mehr Geld auf die Temperatur zurück, die die Küche hätte, wenn man nicht heizen würde.

Eigentlich müßte der Kühlschrank eine Verbindung mit der Außenluft haben und diese im Winter zum Kühlen benutzen und das Kühlaggregat erst dann dazunehmen, wenn die Außenluft nicht kalt genug ist.

Mir ist aber keine solche Lösung bekannt.

Wir haben derzeit eine Speisekammer, die nicht beheizt wird, dort kann man im Winter Sachen reinstellen und kühlhalten, das ist wenigstens schon mal was …

Grüße
Sebastian

stell den kühlschrank rein!

stell den kühlschrank rein!

Geht nicht, paßt nicht rein. Aber wir ziehen sowieso um, dann ist der Vorratsraum zu weit von der Küche weg, da geht’s erst recht nicht mehr.

Grüße
Sebastian