Kühlschrank liegend transportieren?

Guten Morgen Ihr Experten,

ich hätte eine hoffentlich simpel zu beantwortende Frage:

Kann man eine Kühl-Gefrier-Kombination liegend transportieren oder muss sie aufrecht transportiert werden???

Ich erinner mich, dass da irgendwas mit der Kühlflüssigkeit war… Oder hieß es einfach, dass man zwar liegend transportieren kann, aber danach 2 Tage warten muss, bis man das Ding dann anschließt, damit die Kühlflüssigkeit wieder dahin zurückwandert wo sie her kam???

Danke für jegliche Tipps. Möchte weder nen kaputten Kühlschrank nach Hause transportieren, noch umsonst einen Anhänger mieten.

liebe grüße
steffi

ja
Du liegst schon richtig.

Du kannst einen Kühlschrank/Tiefkühlschrank liegend transportieren.
Genau wie Du weisst - anschliessend längere Zeit (da sind in diesem Fall meist 1-2 Tage gemeint) „ausruhen“ lassen, d.h. hier shinstellen aber noch nicht in Betrieb nehmen.
Hab das schon ein paar mal so gemacht - nie gab es Probleme

Du liegst schon richtig.

danke für die Info, ist sehr wertvoll

Du kannst einen Kühlschrank/Tiefkühlschrank liegend
transportieren.

muss ich bei der liegeposition noch etwas beachten? also ob er mit der tür oder der rückwand nach oben liegt, oder ist das dann völlig egal?

gruß
steffi

Hallo!
Guckst Du hier:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/faqs/faqindex.fp…
LG
Neelix

zu beachten
sei, dass Du (auf der Rückseite) die, nennen wir sie mal „Kühlrippen“, nicht beschädigst. Du erkennst sie leicht. Sie sehen entweder wie ein Kühler aus oder so eine lange schwarze Metallschlange welche sich hin und her windet. Das gehört zum Wärmetausch Kreislauf und darf auf keinen Fall beschädigt werden (kann im Eventualfall auch icht repariert werden!).

Also biete sich eine seitliche Liegendlagerung an.

Hi,
und ggf. den runden schwarzen Behälter auf der Rückseite unten mit Lappen feststopfen. Dieser ist federnd aufgehangen und knallt bei Schlaglöchern gern an feststehende Teile.

A.

1 „Gefällt mir“