Kühlschrank mit Heizung

Ich habe eine Verständnisfrage:

Kann mir jemand sagen, wofür in einem Kühlschrank eine Heizung eingebaut ist? (10W - 20W)

Diese Heizung hängt parallel an den hermostatkontakten - also wenn das Thermostat ausgeschaltet ist wird geheizt - und umgekehrt.

Soll damit die Schalthysterese verkleinert werden (Kühlung läuft in kürzeren Abständen wieder an). Vor etwa 1 Jahr habe ich diese Heizung weggehängt (habe nicht eingesehen, warum die teuere Energie, die ich zum Kühlen aufwenden mußte dann wieder mit einer HEIZUNG verbraten wird). Eigentlich lief danach alles wie gehabt …nur eben viel billiger.

Trotzdem - wozu die Heizung …ich habe diese Heizung auch schon bei anderen Modellen gefunden …das muß doch einen Sinn haben.

Danke im Voraus …kubrax

Ist deine Biotonne gross genug?
Hi,

Kann mir jemand sagen, wofür in einem Kühlschrank eine Heizung
eingebaut ist? (10W - 20W)

Damit der Tiefgefrierteil nicht auftaut.
Wenn es aussen relativ kalt ist (kritische Temperaturgrenzen liegen bei +10° und +16°, je nach Gerät), kommt der Schrank in die Situation, dass der „Normale“ Kaltteil aufgrund der Schrankisolierung sehr lange keine Kühlung braucht. Der (einzige!) Kompressor schaltet folglich sehr lange nicht ein.
Zu lange für den Dauergefrierteil, welcher in dieser langen Zeit dann auftaut.

Das Abklemmen der Heizung hat gar keinen Sinn.
Wenn deine Raumtemperatur immer warm genug ist, dann geht sie ohnehin nicht an.
Wenn es mal kalt im Raum sein sollte, dann wirst du froh sein, dass es die Heizung gibt, denn sonst müsstest du den Tiefkühlfachinhalt in die Biotonne verlagern.
Gruss,

Äähh??? Nix versteh.
@Helge kann das sein, dass Du da totalen Stuss verbreitest?

@Kubrax
Hallo erstmal
Dein Kühlschrank ist wohl mit sogenannter Absorbertechnik ausgestattet.
Dazu würde ich tippen es handelt sich um einen Campingkühlschrank oder um ein schon etwas betagteres Küchengerät.
Wie genau die Absorbertechnik funktioniert weis ich auch nicht. Aber es ist richtig, dass Du auf der einen Seite Heizen musst um auf der anderen zu Kühlen.

Gruß Armin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Diese Heizung hängt parallel an den Thermostatkontakten,
also wenn das Thermostat ausgeschaltet ist wird geheizt
und umgekehrt.

Wo ist den das Heizelement plaziert und wie sieht es aus?
Kannst Du das auch sagen?

Soll damit die Schalthysterese verkleinert werden (Kühlung
läuft in kürzeren Abständen wieder an).

Kann es sein, daß diese Heizung eine Abtauautomatik ist?

Vor etwa 1 Jahr habe
ich diese Heizung weggehängt (habe nicht eingesehen, warum :die teuere Energie, die ich zum Kühlen aufwenden mußte
dann wieder mit einer HEIZUNG verbraten wird).
Eigentlich lief danach alles wie gehabt …nur eben viel :billiger.

Wenn’s tatsächlich eine Abtauautomatik wäre, dann kann man
die natürlich erstmal problemlos abklemmen.
Bei stärkerer Vereisung verkehrt sich aber der Spareffekt
ins Gegenteil. Dann wäre gelegentliche Aktivierung sinnvoll.

Trotzdem - wozu die Heizung …ich habe diese Heizung auch
schon bei anderen Modellen gefunden …das muß doch einen Sinn
haben.

Gruß Uwi

selber Stuß
Hallo,
kann sein, daß Helge nicht recht hat aber
deine eigene Antwort ist noch viel mehr Stuß und
geht an der Fragestellung doppelt und dreifach vorbei :frowning:
Lese mal richtig nach!
Gruß Uwi

Äähh??? Nix versteh.
@Helge kann das sein, dass Du da totalen Stuss verbreitest?

@Kubrax
Hallo erstmal
Dein Kühlschrank ist wohl mit sogenannter Absorbertechnik
ausgestattet.
Dazu würde ich tippen es handelt sich um einen
Campingkühlschrank oder um ein schon etwas betagteres
Küchengerät.
Wie genau die Absorbertechnik funktioniert weis ich auch
nicht. Aber es ist richtig, dass Du auf der einen Seite Heizen
musst um auf der anderen zu Kühlen.

Gruß Armin

Wirklich kein Stuss
Hi nochmal,

also nochmal ganz langsam:

Wenn es aussen zu kalt ist, dann muss man einen Kühlschrank innen heizen, damit er kühlen kann.
Nicht gleich an die Stirn klopfen, sondern weiterlesen.

Für Kühlschränke mit Gefrierteil gibt es 2 sogenannte Klimaklassen, 10 und 16 Grad.
Unterschreitet die Umgebungstemperatur diesen Wert, dann taut der Gefrierteil auf. Der Thermostat sitzt nämlich im Nicht-Gefrierteil, und reagiert infolge der niedrigen Aussentemperatur unter Umständen gar nicht mehr. Das ist aber für den Gefrierteil viel zu lang.

Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten, damit ein Kühlschrank auch bei niedrigen Zimmertemperaturen noch kühlen kann. Eine davon ist eine separate Heizung. Eine ander Möglichkeit ist, die Innenlampe dauernd eingeschaltet zu lassen.
Gruss,

Hallo,
kann sein, daß Helge nicht recht hat aber
deine eigene Antwort ist noch viel mehr Stuß und
geht an der Fragestellung doppelt und dreifach vorbei :frowning:
Lese mal richtig nach!
Gruß Uwi

Ok
Jetzt wo ich den ganzen Thread nochmal(richtig) gelesen hab muss ich Dir Recht geben.
Ein bissele zu vorschnell.
Bist mir aber nich bös? Und der Helge hoffentlich auch nicht(mehr)

Gruß Armin

Hi,

Gibt es nur bei „Einkreisgeräten“
Kühlgefrierkombination mit ungeregeltem Gefrierteil,
Das Gefrierfach wird nur mitgekühlt, wenn der Thermostat im Kühlteil den Verdichter zuschaltet.
Bei niedrigen Ausssentemperturen braucht das Kühlteil wenig Kühlleistung, wird also nur selten den Verdichter einschalten.
Die Folge wäre ein warmes Gefrierfach.
Die Heizung im Kühlfach sorgt dafür, dass das Kühlfach regelmässig gekühlt werden muss und so auch das Gefrierteil mitversorgt wird.
Einige der Geräte haben einen Schalter (Winterswitch)
im Bereich der Lampe. Damit kann die Heizung im Sommer (bzw. bei warmen Umgebungstemperaturen) abgeschaltet werden

Als Heizung funktioniert meistens die Kühlraumbeleuchtung.
Zur Begrenzung der Leistung ist ein Kondensator in Reihe zur Lampe geschaltet.

Einfache Geräte mit elektronischer Regelung können die Heizung in Abhängigkeit von der Aussentemperatur zuschalten
(nicht etwa in Abhängigkeit von der Gefrierraumtemperatur, um die es eigentlich geht)

Keine Kühlraumheizung benötigen die Geräte mit geregelter Gefrierraumtemperatur, mit zweitem Verdichter oder Kühlkreislauf mit Magnetventil umschaltbar

Die Messungen zum Energieverbrauch werden natürlich ohne Heizung durchgeführt. Die Heizung wird nur bei Umgebungstemperaturen benötigt, die niedriger sind als die Normbedingungen zur Prüfung des Energieverbrauchs.

Gruss Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nachfrage
Hi,

gibt es für Ottonormal-Verbraucher eigentlich Zweikreisgeräte?
Da wären doch 2 getrennte Geräte fast genauso teuer.
Gruss,

Hi

Zweikreisgeräte sind natürlich etwas teurer.
Erkennbar sind diese Geräte an den getrennt einstellbaren Temperaturen für Gefrierfach uind Kühlfach.
Die Rabattschlachten spielen sich eher bei den einfachen Geraeten ab. Deshalb ist ein eigenstaendiger Gefrierschrank und ein reiner Kühlschrank höchstwahrscheinlich guenstiger zu haben. Gilt nicht für Einbaugeräte

Eine Kuehlgefrierkombination wuerde ich waehlen, wenn fuer 2 Geraete kein platz vorhanden ist, bzw alles in der Küche stehen soll.

Bernd

Hi,

gibt es für Ottonormal-Verbraucher eigentlich Zweikreisgeräte?
Da wären doch 2 getrennte Geräte fast genauso teuer.
Gruss,