Hallo,
ich brauche dringend einen guten Rat. Bin gerade am umziehen, in der neuen Wohnung war (vor Vertragsabschluss) im Eisfach des ausgeschalteten Kühlschranks noch eine Packung Hackfleisch vom Vormieter gelegen, sowie einiges an Schimmel = Bestialischer Gestank. Ich bat die Wohnungsgesellschaft, dass das vor Einzug „in Ordnung gebracht“ werden solle, bei der Wohnungsbegehung schien er mir dann auch schön sauber (da war noch kein Strom/Licht in der Wohnung). Es roch schon ein bischen komisch in der Wohnung, aber das war recht schwach und ich dachte, es käme auch von den frisch gestrichenen Wänden und weil die Küche noch nicht geputzt war.
Jetzt putze ich seit ein paar Tagen an dieser Wohnung rum, und als ich zum Kühlschrank kam bemerkte ich, dass dieser noch immer stinkt, und zwar so sehr, dass einem nach ein paar Minuten richtig übel davon wird. Alles putzen und wischen hilft nichts! Ich entdeckte noch Maden und Madeneier unter dem Kühlschrank sowie im Kondensaatbehälter, immer wieder tote kleine Fliegen, doch vor allem diesre üble Gestank! Ich kann nicht einziehen/den Kühlschrank nutzen, bevor der Geruch weg ist.
Hat jemand einen Tipp, wie man Kühlschränke wieder geruchsfrei bekommt? Bisher habe ich mit Spülmittel 3-mal alles geschrubbt, dann noch mit Sagrotan (hörte nun, das sei gar nicht gesund). Hab es schon mit den im Handel erhältlichen „Kühlschrankdeos“ versucht, die stinken nach kurzer Zeit noch schlimmer als der Kühlschrank. Habe alle Einlagen auf den Balkon gestellt, aber das bringt nichts.
Vielen Dank für jeden Tipp!
Melly
Doppelposting, s.a. Hauswirtschaft & Handwerk owT
…
(much ekel deleted):
Hat jemand einen Tipp, wie man Kühlschränke wieder geruchsfrei
bekommt? Bisher habe ich mit Spülmittel 3-mal alles
geschrubbt, dann noch mit Sagrotan (hörte nun, das sei gar
nicht gesund). Hab es schon mit den im Handel erhältlichen
„Kühlschrankdeos“ versucht, die stinken nach kurzer Zeit noch
schlimmer als der Kühlschrank. Habe alle Einlagen auf den
Balkon gestellt, aber das bringt nichts.
halloo,
bei meinem aehnlich gelagerten fall hat eine intensive ausraeucherung mit salzsaeure, grosszuegig auf dichtungen, innenflaechen und in alle ritzen, sehr wirksam geholfen. leider ist hcl nicht gerade kindersicher, und man sollte sich da entweder helfen lassen oder alle moeglichen sicherheitsmassnahmen treffen, incl. einem eimer voll wasser fuer „emergencies“. habe eine leere spruehflasche gereinigt, dann hcl leicht verduennt da reingefuellt, ca. 1/4 liter so etwa 10%ige saeure, und damit den schrank innen grosszuegig eingesprueht, mit schutzbrille(taucherbrille) und alten klamotten an, gummihandschuhen etc. es gab auch keinerlei probleme. dann tuer zu, und nach einem tag wartezeit innen mit viel wasser die endgebleichten reste rausgespuelt. der war so sauber, dass man noch nichtmal mehr den normalen mueff gemerkt hat.
bei der dichtung ist es moeglicherweise mit saeure nicht getan, die ist je nach modell zweischichtig, moeglicherweise sind etliche maden in die zwischenraeume gefluechtet. da hilft meist nur eine rosskur mit heissem wasser/spueli und mechanischem reinigen, pinsel oder putzschwamm. bei eisschraenken muss man u.u. die dichtung losmachen und „von innen“ oeffnen, unter der dichtung sitzen rundrum schrauben, die einen innendeckel auf die tuer-isolierung aufpressen, und am rand die dichtung festhalten. alle schrauben loesen, den deckel, die rest-tuer, und die dichtung unter der dusche gruendlich putzen.
erhoehte bei meinem sogar deutlich die kuehlwirkung, es hatte sich wohl ne menge wasser in die dichtung verkrochen, das natuerlich verluste bringt.
ein weniger starker geruchsentferner ist das hobbythek-orangen-odex. damit kann man auch gut gerueche entfernen, zuerst allerdings riecht es dann nach „grand marnier“.
vorteil: total oekologisch. ist aber nicht so aggressiv, reinigt zwar, aber bleicht nicht, die schimmelflecken und dunklen stellen werden dadurch nicht heller. man braucht damit etwa soviel anstengung wie mit „kaltreinigter“ oder „bodenreiniger“, zwei loesungsmmittelhaltige profireinigungsmittel, mit denen man ansonsten auch kaugummi von schuelerstuehlen und alte fliegen von autoscheinwerfern entfernt.
wegen der inhaltsstoffe wuerde ich aber sowas im lebensmittelbereich nur in notlagen verwenden. salzsaeure ist schnell und praktisch ohne folgerisiko, einmal verflogen bleibt nur wasser zurueck.
nachmachen natuerlich nur auf eigene gefahr.
der apotheker belehrt sicher gerne ueber die gefahren von hcl.
mfg, gunni