Hi,
ich habe festgestellt, dass mein Gefrierfach zu war ist, das das Eis was darin lag ziemlich matschig war. (ca. -9°C)
Der Kühlschrank selber hat ca. 4-5Ĉ gehabt, als ich gemessen hab. Scheint also eigentlich ok zu sein, allerdings war das auch auf Stufe 5, also das Maximum
Nachdem ich ihn vorhin eine Zeit ausgeschaltet habe hat er wieder problemlos auf ca. -21°C runter gekühlt (Eisfach). Seit dem fällt die Temperatur nun langsam wieder ab (aktuell -13,8°C). Da der Kompressor nicht anläuft, gehe ich davon aus, dass das Thermostat defekt ist. Kann ich das irgendwie überprüfen? (auf Schläge reagiert es auch nicht 
Könnte es noch was anderes sein als das Thermostat?
Ist die Temperatur des Gefrierfachs eigentlich abhängig von der eingestellten Stufe des Kühlschranks oder unabhängig davon?
Ach ja, es ist ein Neff K1524X1/01 also ein Einbauschrank mit ****-Kühlfach im Kühlschrank
Grüße
Hallo
Könnte es noch was anderes sein als das Thermostat?
Zu niedrige Raumtemperatur.
Achte mal auf die Klimaklasse auf dem Typenschild und was die Bedienungsanleitung dazu sagt.
Ist die Temperatur des Gefrierfachs eigentlich abhängig von
der eingestellten Stufe des Kühlschranks oder unabhängig
davon?
abhängig.
Hans
Hallo Hans,
danke für den Hinweis, da wär ich nie drauf gekommen…
Klasse N: +16°C - 32°C
Könnte durchaus kälter gewesen sein aber nicht sehr viel. In der Anleitung steht übrigens auch der Hinweis darauf, dass bei zu geringer Umgebungstemperatur das Gefrierfach zu warm werden kann 
Klasse N ist ja echt mal bescheiden, im Sommer wirds definitiv wärmer hier unterm Dach und im Winter heize ich doch nicht die Küche, wenn ich nicht zu Hause bin 
Naja, werds jetzt mal beobachten. Bin grad heim gekommen und aktuell stehts bei -19°C und fällt langsam. Mal sehen vielleicht liegts ja echt daran…
Sind die Klassen bei allen Kühlschränken gleich definiert? Beim nächsten Kühlschrank würde ich wohl darauf achten SN zu nehmen…
Angenommen, es wäre doch ein Defekt, dann wird es sehr wahrscheinlich das Thermostat sein, oder gibts dann noch andere Möglichkeiten?
Grüße
Hallo
danke für den Hinweis
Bitte.
Könnte durchaus kälter gewesen sein aber nicht sehr viel.
Nicht sehr viel kälter ist auch kälter.
Sind die Klassen bei allen Kühlschränken gleich definiert?
Ja das ist mal ausnahmsweise genormt.
Beim nächsten Kühlschrank würde ich wohl darauf achten SN zu
nehmen…
Vielleicht gleich noch ST dazu, dann reichts bis 38 Grad.
Angenommen, es wäre doch ein Defekt, dann wird es sehr
wahrscheinlich das Thermostat sein, oder gibts dann noch
andere Möglichkeiten?
Jetzt schau doch erst mal, wie es wird, wenn der Raum warm genug ist. Eigentlich siehts doch nach dieser Ursache aus, und wenn nicht, kannst ja wieder fragen.
Hans
So nun kann ich ziemlich sicher sagen, dass es leider nicht an der Raumtemperatur liegt.
Der Raum hatte heute den ganzen Tag mindestens 17°C jetzt gegen Abend eher so um die 20°C. Ich hatte mich schon gewundert warum mir das zu warme Eisfach nicht schon in der Vergangenheit aufgefallen ist, denn da wars ja auch nicht wärmer in der Küche.
Ist also wohl doch etwas kaputt. Da die Temperatur immer wieder mal auf Soll-Temperatur fällt und dann eben immer wärmer wird, vermute ich nun immer noch das Thermostat als Schuldigen…
Kann ich das irgendwie prüfen?
Könnte es noch etwas anderes sein?
Gibtś beim Wechsel irgendwas zu beachten? Ausbau sollte sich ja nach meinen Recherchen nicht so kompliziert gestalten. Wie ist das mit dem langen „Schlauch“ an dem Thermostat? Wird der einfach in eine Führung geschoben oder wie wird der korrekt verbaut?
Grüße