Kühlung eines Hauses ohne Strom

Das reale Beispiel Trinkhalm haben Dir schon andere erklärt: dabei erzeugt man einen Unterdruck mit der Muskulatur oder durch einatmen. Ganz gewiss wird da kein Vakuum erzeugt (was ja nur eine spezielle Form des Unterdrucks ist) und ganz gewiss verschwindet nicht irgendwo Raum, nur weil sich dort ein Vakuum befindet. Mal ganz davon abgesehen, dass wir mit unseren technischen Möglichkeiten ein Vakuum im eigentlichen Sinne gar nicht erzeugen können.

Und an was erinnert dich der Unterdruck? Vielleicht an deinen Ursprünglichen Gedanken das du Unterdruck mit Vakuum gleich setzt??? Und bei dem anderen habe ich bereits eine Antwort gegeben. Also warum sagst du nicht das dir die Antwort egal ist. Du keine eigene Meinung besitzt und dich unkommentiert der anderen Meinung anschließt. Kommt das in etwa hin?

Das ist nicht das, was ich schrieb:

Hm… :thinking: Wenn man unter „Antwort“ etwas versteht, dass sich inhaltlich an das Vorausgegangene anschließt und weiterführende Erkenntnisse liefert oder Fragen beantwortet: eher nein.

Siehe oben: keine Antwort. :man_shrugging:

Wenn Du mit „Meinung“ eigentlich „wissenschaftliche Erkenntnisse“ und mit „anschließen“ eigentlich „kein den Naturgesetzen und den wissenschaftlichen Erkenntnissen widersprechendes wirres Zeug denken oder reden“ meist: ja.

1 Like

Ich habe hier mehr ausgesagt als man je an dieser Stelle je Diskutieren könnte. Unter anderen auch warum ich von Vakuum Rede.

Und das Vakuum ist nur eine Selbstverständlichkeit. Keinesfalls eine Wissenschaftliche Erkenntnis. Die Wissenschaftliche Erkenntnis ist nur der Unterdruck der außerhalb unserer Atmosphäre herrscht zu unseren atmosphärischen Druck was wir nur zugern als Vakuum bezeichnen.

Und außerdem bist du jede Erklärung schuldig geblieben. Warum würde Vakuum den Raum bedingen. Was ich erweitern kann mit z.B Weil es im Vakuum absolut nichts geben kann. Also strenge dich an. ich muß nämlich irgendwann noch ein bisschen wackeln.

Ich strenge mich nicht an. Wir bewegen uns die ganze Zeit auf dem Niveau der 9. Klasse - wobei ich mit „wir“ alle außer Dich meine. Meine siebenjährige Tochter hat sofort verstanden, dass das ein Quatschvideo ist, was Du uns da präsentiert hast. Man darf also getrost unterstellen, dass sich Dein Verständnis für Naturwissenschaften irgendwo auf Grundschulniveau bewegt. Und da komme ich auf den Gedanken, dass ich wohl besser versuche, meinem Kind etwas beizubringen als Dir, weil Du ja weder über die Bereitschaft noch anscheinend über die Kompetenz verfügst, in dem Bereich etwas dazulernen zu wollen.

Wir machen das also einfach wie immer: Du zeterst einfach noch ein bisschen rum, bis Du entweder keinen Bock mehr hast und Dich abmeldest oder so viele Beleidigungen abgeliefert hast, dass Du gesperrt wirst oder zumindest alle entsprechenden Artikel gelöscht werden.

2 Like

Au ja, bitte.

Mal langsam - ein Druckunterschied in einem Rohr führt also nicht dazu, dass sich die Flüssigkeit bewegt? Das kann doch nicht dein Ernst sein.

Nein, Vakuum ist 27,2.
War natürlich nur ein Witz! Vakuum ist ein Raum, in welchem sich keine Materie befindet. Es ist nicht 0 und auch nicht 42.

Ein Beispiel, welches vollständig durch die anerkannten Gesetze der Physik erklärbar ist. Newton und Pascal, irgendwann im 17. Jahrhundert.

Nicht bedingen. Raum ist überall. Wo ein Raum ohne Materie ist, nennt man ihn Vakuum.

Keine Materie - defintionsgemäß. Wohl aber Felder. Und natürlich kann ich die Dimension eines Raumes mit einem Vakuum bemaßen.

Aus dem Rauminhalt eines Vakuums kann ich ja auch die Arbeit berechnen, die zur Evakuuierung notwendig war.

1 Like

hi,

sowas in der Art dachte ich mir.

Bau das Video mal mit einer Glasflasche nach, dann reden wir weiter.

Aber zum Thema: das schöne an Erklärungen ist nämlich, dass nach 2-3 Sätzen dinge auftauchen, die sich widersprechen.

Wir nehmen mal deine Definition von Vakuum an. Auch wenn du wohl irgend etwas anderes meinst.

Dann ist Vakuum nach deiner Definition aber überall möglich, denn es benötigt keinen Raum.
Es benötigt also auch keine Flasche drum herum oder etwas anderes der 3 Dimensionen, mit denen es nichts gemeinsam hat.

Läuft das auf so eine Art Kichenlogik hinaus? Vakuum sieht man nicht, aber es macht das und jenes, vermutlich sogar alles.
Zeigen muss man es nicht, verstehen kann es auch nur jemand, der auch daran glaubt… usw. usf.

grüße
lipi

4 Like

Da wo es Druck gibt gibt es auch Vakuum. Das ist real und alles andere als Kirchenlogik. Und das Wasser durch einen Schlauch über einen Berg fließen kann und zwar ohne Pumpe ist dann Müll?

Und das Vid ist nur ein Prinzip. Und wenn du für dich sowas bauen willst dann muß du wohl oder übel lernen wie es funktioniert. Das lernen kann dir keiner abnehmen. Und Begriffe wie Kirchenlogik sind da für dich selbst schon mal Kontraproduktiv.

Punkt 1: Nein! Wenn du einen großen und einen kleinen Teich auf gleicher höhe hast und diese zwei Teiche mit einer Röhre verbindest dann besitzen trotzdem beide Teiche die gleiche Wasserspiegelhöhe. Und das obwohl die Luft auf der großen Fläche im Gegensatz zur kleinen Fläche einen viel größeren Druck ausübt. Ergo ist der Druck an sich nicht maßgeblich.

Punkt zwei! höre auf zu behaupten und erkläre warum Vakuum ein Raum bedingt. Das was du meinst ist Unterdruck. Weil das Wasser was in einen Schlauch über einen Berg per Höhenunterschied fließt, funktioniert dann nicht wenn du dem Vakuum Raum gibts dann hast du das Vakuum aufgelößt.

Punkt 3: Ergo herrschen in einen Trinkhalm keine Naturgesetze ??? Ist ja in Ding.

Punkt 4. Der Raum der innerhalb eines Stoffes in und zwischen den Atomen liegt wird durch Bindungskräfte und den resultierenden Energien belegt weshalb er dem Vakuum gar nicht zur Verfügung stehen kann. Also kannst du gar nicht sagen das da nichts ist. Denn du kannst den selben Raum nicht mehrfach zur selben Zeit verwenden.

Punkt 4: Wenn es da irgendwelche Felder gibt dann ist es kein Vakuum mehr weil du den selben Raum nicht Mehrfach belegen kannst. Vakuum nimmt keinen Raum ein, für was auch. Für das Verständnis. wenn du einen Luftballon unaufgepumpt verschließt diesen in eine Vakuum Klocke legst und einschaltest dann wird der Luftballon trotzdem irgendwann den gesamten Raum der Glocke einnehmen. Im Luftballon hast du kein Vakuum gesaugt und außerhalb des Ballons gibt es keinen Raum mehr und das ist dann das Vakuum.

Druck und Kraft verwechseln - das darf dir jetzt ruhig etwas peinlich sein.

Gibt es Vakuum? Wenn ja, dann wo?

Da gibt es kein Vakuum. Da gibt es nur Druckunterschiede.

Deine Behauptung. Meine lautete, dass die Naturgesetze eines Trinkhalms seit dem 17. Jahrhundert bekannt sind - und natürlich gelten!

Deine Punkte 4 und 4 (deine Nummerierung, nicht meine) beschreiben etwas, was nicht ein Vakuum ist. Das, was der Rest der Welt als Vakuum bezeichnet, ist ein Raum ohne Materie. Deine Definition lautet?

1 Like

Mal so gedacht:

Aus technischer / physikalischer Sicht ist ein Vakuum ein Bereich, in dem theoretisch keine Materie ist. Realistisch redet man von einem Vakuum, wenn der Druck in diesem Bereich extrem niedrig ist, es gibt sogar Spezifikationen dazu, ab welchem Druck man von einem Vakuum, einem Hochvakuum und einem Ultrahochvakuum spricht.
Da dieser Bereich irgendwo im Raum liegt, kann man darin natürlich auch Entfernungen messen, bzw. auch ein Volumen angeben.
Und wenngleich in so einem Vakuum kaum bis gar keine Atome drin sind, geht elektromagnetische Strahlung da dennoch gut durch - die Theorie des Äthers wurde irgendwann mal für unzutreffent befunden. Unter anderem kann man durch ein Vakuum hindurch schauen, denn Licht ist auch EM-Strahlung.

Wenn ich aber lese, dass es hier um etwas geht, in dem weder Materie noch sonst irgendwas, nicht mal EM-Strahlung ist, und wo nicht mal Strecken und damit Volumen gemessen werden können, dann ist das kein Vakuum, sondern… mir fehlt da ein Begriff, sagen wir einfach „Nichts“. So nach dem Motto: Die Ausdehnung unseres Universums ist begrenzt, und außerhalb desselben ist… naja, man weiß es nicht, aber dort existiert einfach nichts was wir kennen, und alle unsere Maßstäbe existieren dort einfach nicht.

Ich sehe aber nicht, welche Relevanz das für uns auf der Erde zu tun hat…

3 Like

hi,

es gibt überall Druck, wo es kein Vakuum gibt.
Wenn es aber überall Vakuum gibt, wo es Druck gibt ist deine Kirchenlogik schlicht nötig um dich dahin zu flüchten, dass Vakuum keinen Raum benötigt, aber endlos Energie besitzt.

Was natürlich Humbug ist, denn ohne Raum gibt es kein per Definition kein Vakuum.
Es ist eben ungünstig, Begriffe zu verwenden, die es schon gibt, um Dinge zu beschreiben, die von der üblichen Definition abweichen.

Das Vid zeigt Wasser, welches aus einem Behälter heraus fließt. Vergleichbar mit einem Eimer der ein Loch hat. Wenn du dafür Vakuum benötigst, ist das eben in deiner Welt so.

Es ist dabei jedoch unumgänglich, dass der Ausgangspunkt tiefer liegt, als der Wasserpegel. Das ganze endet genau dann, wenn das Wasser alle ist oder auf der Ausgangsseite der Wasserpegel auf das gleiche Niveau gestiegen ist.

Das läuft nicht endlos und es geht auch nur in eine Richtung.

Dafür braucht es aber keine Energie die im Wasser, im Vakuum oder in der 4. Dimension steckt.
Ok, über den Letzten Punkt könnte man diskutieren, dann ersetzt man eben Gravitation durch Zeit - es ändert jedoch nichts daran, dass keine Energie erzeugt wird.

Sprich die Punkte ruhig direkt an, die physikalisch nicht ins Bild passen und nicht erklärbar sind.
Noch besser wäre natürlich, du würdest passende Beispiele bringen, die deine „Energie der Elemente bzw. des Vakuums“ belegen oder wenigstens zeigen.

Zudem wäre es schön, wenn das keine Abwandlungen davon sind, Gravitation nutzen, um Wasser von oben nach unten zu leiten.

Wir sind weiter gespannt, auf ein Beispiel. Es müsste nicht einmal endlos laufen. Wenn es mehr leistet als hineingesteckt wird, reicht schon.

grüße
lipi

2 Like

Punkt 1: Druck und Fläche sind zwei untrennbare Teile. Sie wirken immer in Verhältnis zu einander und zwar ohne Ausnahme. Was aber nicht zu einander im Verhältnis steht ist Energie und Fläche wobei eine Ausnahme Leitende Stoffe sind (Kondensatoreffekt) und Wasser ist nur gemäß seines Ionenanteils leitend. Ergo gibt es zwingend einen anderen Zusammenhang. Muss dir nicht Peinlich sein!

Punk 2: Überall in deiner Welt wo es Druck gibt gibt es auch das Vakuum diese beiden Kräfte oder Energieformen sind 2 Seiten einer Medallie. Sie sind untrennbar mit einander vereint.

Punkt 3: Wasser hat immer und überall den selben Druck weil Druck der von der Masse abhängig ist. Ergo muß im Schlauch erst etwas den Druckunterschied verursachen. Aber von selbst wird Wasser seine Druckunterschiede nicht verändern.

Punkt 4: Weis dann nicht was dir am Trinkhalm Bsp nicht gefallen hat. Aber das kannst du sicher nochmal raussuchen.

Punkt 5: Ist dir wohl nicht klar was passiert wenn du Druck oder Vakuum in eine Blase einschließt? Und ich stecke nichts in eine Blase weil das die Natur von allein tut wenn du die Richtigen Materialien verwendest.

Aha, daher weht der Wind.

Wenn die Natur anfängt, etwas eigenmächtig zu tun, ist Hopfen und Malz verloren und jede weitere Diskussion obsolet.

Glück auf!

MM

Wenn das deine Meinung ist dann ist das auch dein Problem. Aber erwarte nicht das es auch andere verstehen können wenn du das wieso oder weshalb nicht mit in deine Aussage einbaust. Aber so ist es einfach nur eine beleidigende Aussage.

Weil das, Hopfen in einem Sommersturm trotzdem weiterwächst und am Ende trotzdem Mals daraus gewonnen werden kann, ist ebenfalls eine obsolete Aussage. Aber am Ende ist es meine Meinung. Nimm dir so viel daraus wie möchtest. Da darfst du gern gierig sein.

Das ist nicht mal mehr lustig. Malz aus Hopfen gewinnen kann man wahrscheinlich nur mit Deinem Vakuum-Perpetuum Mobile.

Ist bei all den Dingen, über die Du Dich auslässt, eigentlich irgendwas, worin oder womit Du Dich auskennst?

Du hattest nicht damit gerechnet, dass Du hier mit jemandem zu tun hast, der schon im Anbau von Hopfen und auch von Gerste gearbeitet hat, zeitweise als Aktionär an der Rettung einer ländlichen Brauerei aus der Insolvenz beteiligt war usw.

Noch einmal der Rat:

Rede und schreibe besser von Dingen, die Du kennst, weißt und verstehst.

5 Like

Junge? Sorry Weizen. Aber Hast du irgendeine Ahnung wie man überhaupt etwas lernt? Wenn ja dann solltest du das tun dann könntest du auch genug lernen warum man sich selbst der größten Dummheit bezichtigt wenn man andere mit angeblichen Wissen beleidigt das man selbst gar nicht besitzt. Und das du dieses Wissen nicht besitzt darüber machst du nicht mal einen Hehl.

Es ist gleichermaßen lustig wie auch zum Fremdschämen, wenn der, der offensichtlich die geringstmögliche Ahnung bei allen Themen hat, die er anspricht, was er aber durch größtmögliche Lautstärke und Unverschämtheit zu kompensieren sucht, denjenigen, der hier regelmäßig durch maximale Kompetenz glänzt, sowohl der Unwissenheit als auch der Unfähigkeit zu lernen bezichtigt. In den fast 25 Jahren www-Forum tatsächlich ein besonders bemerkenswerter Vorgang.

6 Like

Ja, nee, is klar. Klappt das mit dem Weizenmalz nur unter Vakuum?