Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:
Im Mai 2007 hat meine Frau über MLP eine BUZ in Kombination mit einer Rürup-Rente bei der Allianz abgeschlossen. Wurde uns als sinnvolle Geschichte angepriesen, inzwischen sind wir aber nach einigen Internet-Recherchen der Auffassung, dass es keine besonders gute Kombination ist. Deshalb wollen wir zumindest die Rürup-Rente am liebsten wieder loswerden und was anderes mit dem Geld anstellen, das jeden Monat da hinein fließt. Zumal eine Dynamik von 10% enthalten ist.
Jetzt die Fragen:
- Kann man nur die Rürup-Rente kündigen oder muss man das gesamte Paket kündigen?
- Ist generell eine Kündigung möglich und ist sie bereits zum jetzigen Zeitpunkt möglich?
- Oder kann man das ganze auch erstmal beitragsfrei stellen, um sich in Ruhe nach einer anderen Möglichkeit umzuschauen, bevor man die BUZ kündigt? Eine neue zu finden sollte eigentlich derzeit nicht allzu schwer sein (30 Jahre alt, keine Änderung der gesundheitlichen Lage).
Wäre schön, wenn ihr mir dazu hilfreiche Hinweise geben könntet. Vielen Dank schon mal im Voraus!
Sören
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:
Im Mai 2007 hat meine Frau über MLP eine BUZ in Kombination
mit einer Rürup-Rente bei der Allianz abgeschlossen.
Hallo Sören,
das ist ja putzig, Sie sind der dritte in den letzten 14 Tagen, der genau das gemacht hat. Zufall?
Wurde uns
als sinnvolle Geschichte angepriesen, inzwischen sind wir aber
nach einigen Internet-Recherchen der Auffassung, dass es keine
besonders gute Kombination ist.
Weil…??
Jetzt die Fragen:
- Kann man nur die Rürup-Rente kündigen oder muss man das
gesamte Paket kündigen?
Kündigen Sie die Rürup-Rente ist die ZUSATZ-Versicherung ebenfalls platt. Die Zusatzversicherung teilt das Schicksal der Hauptversicherung!
- Ist generell eine Kündigung möglich und ist sie bereits zum
jetzigen Zeitpunkt möglich?
Wenn Sie eh im Internet recherchieren: Wikipedia --> Rüruprente --> Nachteile —> Punkt 4: „Rürup-Verträge können nicht beliehen, übertragen, vererbt oder verschenkt werden. Auch eine Kündigung und die Auszahlung eines Rückkaufswertes ist ausgeschlossen.“
- Oder kann man das ganze auch erstmal beitragsfrei stellen,
um sich in Ruhe nach einer anderen Möglichkeit umzuschauen,
bevor man die BUZ kündigt? Eine neue zu finden sollte
eigentlich derzeit nicht allzu schwer sein (30 Jahre alt,
keine Änderung der gesundheitlichen Lage).
Dann suchen Sie eine neue. Nachteil: Ist nicht steuerlich absetzbar, Vorteil: Hochgradig flexibler!
Frank Wilke
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
Heisst das, dass wir den Vertrag jetzt für alle Ewigkeit an der Backe haben, wenn wir ihn nicht kündigen können?
Oder heisst das „nur“, dass wir die gezahlten Beiträge nicht wieder rauskriegen, wenn wir jetzt kündigen würden.
Nebenfrage: wie lange wäre dann üblicherweise die Kündigungsfrist?
Wir wollen das Paket gerne aufgrund der mangelnden Flexibilität loswerden, außerdem liest man immer wieder, dass man Altersvorsorge und Risikoabsicherung möglichst trennen sollte. Außerdem scheint für uns Riestern alles in allem lohnender zu sein.
Es geht jetzt zuallererst auch mal darum, der Allianz und unserem MLP-Berater zum Monatswechsel 200 Euro in den Rachen zu werfen, von denen wir nachher evtl. doch nichts haben.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sören,
irgendwer in der MLP-Zentrale muss diese Kombination als den Knaller angepriesen haben. Siehe Beiträge hier im Brett.
Zur Sache: wenn der Abschluss nach dem 22. Mai war, müsste ein Beratungsprotokoll existieren. Vielleicht lässt sich darüber eine Falschberatung nachweisen?
Probiert es noch mal bei einem Fachmann!
Immer wieder fassungslos über Drei- und Vierbuchstabenfirmen:
Andreas
Es geht jetzt zuallererst auch mal darum, der Allianz und
unserem MLP-Berater zum Monatswechsel 200 Euro in den Rachen
zu werfen, von denen wir nachher evtl. doch nichts haben.
Dann erst einmal beitragfrei stellen lassen und noch einmal in Ruhe nachdenken.
Wobei ich wirklich nicht vestehen kann, dass man Verträge mit solchen Monatsbeiträgen abschließt und dann hinterher darüber nachdenkt und sich informiert.
1 „Gefällt mir“
Es geht jetzt zuallererst auch mal darum, der Allianz und
unserem MLP-Berater zum Monatswechsel 200 Euro in den Rachen
zu werfen, von denen wir nachher evtl. doch nichts haben.
Dann erst einmal beitragfrei stellen lassen und noch einmal in
Ruhe nachdenken.
Wenn MLP/HL nach der kurzen Laufzeit (mutmaßlich ohne Ruckkaufwert) den Vertrag beitragsfrei stellt.
Wobei ich wirklich nicht vestehen kann, dass man Verträge mit
solchen Monatsbeiträgen abschließt und dann hinterher
darüber nachdenkt und sich informiert.
100% agree!
Wenn MLP/HL nach der kurzen Laufzeit (mutmaßlich ohne
Ruckkaufwert) den Vertrag beitragsfrei stellt.
Bei der 3. Schicht gebe ich Dir Recht. Müssen Rürup-Verträge nicht beitragsfrei gestellt werden können ? Meines Wissens ist 1. Schicht nicht kündbar.
100% agree!
Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke
Guten Tag Andreas Gorsler,
zugegeben, das mit dem Zettel wäre eine Möglichkeit. Wenn.
Der Zettel richtig ausgefüllt ist. Insbesondere der Beratene
verstanden hat, was er da unterschreibt. Der Beratene in Wirklichkeit
nicht doch eine Beratungsverzichtserklärung unterschrieben hat, die
zu erhalten, mittlerweile schon Schulungsgegenstand für Vermittler
geworden ist.
Ich persönlich meine, dass wir(ich auch)uns die Sache immer wieder gerne zu einfach machen, wenn wir die Verantwortung für kleine Fehler,
mittelgroße Hämmer und blanken Unfug bei den Drei- und Vier-Buchstaben-Firmen oder den Einfirmenvertretern oder den Mehrfirmenvertretern oder den Maklern suchen.
In leider nur allzu vielen Fällen, die auch durch die Zettelwirtschaft
seit Mai 2007 nicht bemerkenswert abnehmen sondern nach meiner Wahrnehmung eher noch zunehmen, liegt die Verantwortung beim
Kunden. Den aufgeklärten, interessierten, aufnahmebereiten und
aufnahmefähigen Kunden, der ohne weiteres versteht, was sich die
Branche und der Gesetzgeber alle Naselang ausdenken, den gibt es
vornehmlich in der Märchenwelt der Werbung, nicht aber im Leben.
Dort herrscht der uninteressierte, misstrauische, überdrüssige
Vertreter seiner Art, der nach wenigen zusammenhängenden Sätzen
bereits auf Durchzug schaltet, weil er verstandesmäßig nicht mehr hinterherkommt oder aber jedem beliebigen Dummdalb auf den Leim geht,
nur weil der wirres Zeug fabelhaft verpackt ausbreitet.
Wenn jemand nach einem halben Jahr erkennt, dass er eines der kompliziertesten Produkte, die der Markt bereithält, lieber doch
nicht haben will und dabei zu erkennen gibt, dass er über geistige
Kapazität verfügt, dann greift die Falschberatungsschiene aus meiner
Sicht nur sehr bedingt. Es gibt auch noch die Ich-habe-keine-Lust-zum-
Nachdenken-Schiene.
Gruß
Günther