Guten Morgen zusammen.
Folgende Situation:
Ich habe am 1.9.2011 eine AUsbildung bei der Telekom begonnen. Zur Kauffrau, allerdings in Teilzeit ( Teilzeit.Ausbildung, da ich Mutter bin)
Dieselbe Ausbildung hatte ich im Jahre 2010 auch bereits bekommen, alleridngs kurz vorher abgesagt, da ich schwanger war.
Mich 2011 wieder beworben, wieder durch die Auswahlverfahren und wieder genommen worden.
Nun bin ich seit dem 1.9 dort, auch mehr als glücklich, kann es nicht anders sagen, es macht mir sehr großen Spaß dort zu arbeiten.
Tja, am 28.November wurde ich eingeladen zur AZ.Leitung, was folgte war die ordentliche Kündigung ( also zu dem Tag).
Begründung lautete, ich habe die Geburtsurkunde meines Sohnes zu spät eingereicht ( habe erst am 7,Oktober geheiratet, und dementsprechend erst 3 Wochen später die Geburtsurkunde eingereicht, da ja Namen etc. geändert werden mussten- ich wäre nicht zuverlässig)
Ich war aber zum Zeitpunkt der Kdg. Wahlbewerberin für die JAV, welche am 9.Dezember gewählt werden sollte.
Zu den Wahlen konnte ich natürlich nicht gehen, alleridngs hat der JAV-Vorsitz meinen Namen auf der Liste gelassen, bekam sogar 15 Stimmen obwohl ich nichteinmal da war. Ich bin nun Ersatzmitglied.
Wir sind auch bereits rechtlich mit Gewerkschaft gegen diese Kdg. vorgegangen, morgen ist die Verhandlung vor dem AG Köln.
Ich vertraue allerdings nicht ganz auf die Gewerkschaft, da ich auch nur einen kurzen Termin mit dem Sekretär hatte und danach nurnoch Post bekommen hatte wann der Gerichtstermin ist.
Nun meine Frage:
Habe ich Kündigungsschutz, was meint ihr?
Mir liegt alles an dieser Ausbildung, ich habe nie etwas falsch gemacht. Ich bin sogar teilweise solange arbeiten gewesen, wie die Vollzeitazubis, aber das sieht eine AZ-Leitung leider nicht.
Meint ihr, es besteht die Möglichkeit, das die Telekom mich wieder einstellen muss, bzw, die Kdg. als nichtig abgetan wird?
Die AV wurde natürlich informiert von der Kündigung und die haben auch widersprochen.
BR konnte nicht angehört werden, da dieser sich zum Zeitpunkt meiner Kdg. in den Wahlen befand.
Vielleicht könnt ihr mir helfen und ggf. ein wenig Hoffnung machen?
Bei Fragen, fragen
VIelen Dank !!