Hallo zusammen
Ich bin vor ca. 5 Jahren ins Ausland ausgewandert und seit dem nicht mehr Renten Beitragspflichtig. Besteht die Möglichkeit mir meine Rente ca.15k € ausbezahlen zu lassen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Hallo zusammen
Ich bin vor ca. 5 Jahren ins Ausland ausgewandert und seit dem nicht mehr Renten Beitragspflichtig. Besteht die Möglichkeit mir meine Rente ca.15k € ausbezahlen zu lassen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Hallo,
Geht es hier um die staatliche Rentenversicherung?Meines Wissens kann man sich das erst im Rentenfähigen Alter auszahlen lassen. Ich weiss nicht auf welcher Basis die € 15k berechnet sind, aber ich vermute mal auf Basis Rentenalter. Bei frueherer Auszahlung gibt es erhebliche Abzüge, da wird dann nicht mehr viel übrig bleiben
Gina
Hallo Gina
Ja es geht um die Staatliche Rentenversicherung. Ich habe auch noch eine Riester mit ca 5000.-
Die 15k sind was ich bisher einbezahlt habe…es sollte doch irgendwie möglich sein das Geld ausbezahlt zu bekommen wenn ich aus Deutschland weg bin.
Wieviel würde den Abgezogen? Kann ich mir die Riester ausbezahlen lassen?
Mfg
Hallo Michael
da kenn ich mich leider nicht so gut aus. Von wo nach wo bist Du gezogen?
Hier in der Schweiz kann man sich einen Teil ausbezahlen lassen, wenn man endgültig ins Ausland zieht.
Gruss
Hallo,
Ich bin kein Experte für das dt. Rentensystem… Ich wohne aber auch seit Jahren im Ausland und habe viele Jahre in D in die Rentenversicherung eingezahlt. Bei den Bestätigungen die ich für diese Einzahlzeit bekommen habe stand meines Wissens ein Datum wann ich die Rente beziehen kann, und das war zum normalen Rentenalter. Die dt. Rentenversicherung ist ja keine Bank in die man einzahlt und wo man das Geld dann wieder abholen kann. Bei Riester-Rente ist das vermutlich anders (Riester habe ich nicht), da spart man ja Kapital an. Bei Auszahlung würde aber dann sicher Steuer anfallen, weil die Riester-Renten bei der Einzahlung nicht gezahlt wurde.
Vielleicht finden sich ja hier im Forum Rentenexperten, ich kenne mich nur limitiert aus. Aber ich glaube nicht, dass man da einen nennenswerten Betrag vor Eintritt des Rentenalters von der Rentenversicherung bekommt.
Viele Grüsse
Gina
Hallo,
das weiss ich nicht so genau, gebe Dir auch den Rat Dich an das Versicherungsamt, wo Du vor Deiner Auswanderung gewohnt hast, zu wenden.
Gruß
chrissixyz
Hallo Michael, das tut mir leid, da kann ich Dir leider keine echte Auskunft geben, da ich so etwas nicht beurteilen kann. Da wäre es das beste, wenn Du mal auf die Homepage vom DRV gehst und da mal ne mail hinschickst bzw. dort am Servicetelefon anrufst, ok! Alles Gute für Dich- vlG. Nadjeshda
Hallo Michael,
ja, das war mal möglich, wenn man seinen Wohnsitz dauerhaft ins Ausland verlegt hat. Ob das immer noch so ist, weiß ich aber nicht genau. Daher bitte mal bei der Rentenversicherung nachfragen. Hier der Link:
http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/sid_7…
Alles Gute und viel Erfolg im Ausland, wo immer das auch sein mag - Hauptsache weit weg von Japan :-/
Stephan Heddinga
Hallo,
ich denke ja, sicherer ist es direkt bei ber BfA anzufragen!
Alles Gute
Hallo
Soweit ich weiss kannst du dir rentenzahlungen die unter 60 Monaten erwirtschaftet wurden auszahlen lassen. aber ich denk da hift am besten eine direkte Klärung mit deinem Rentenversicherungsträger. Gruss Anna
Hallo,
eine Beitragserstattung ist nur möglich, wenn Sie zum Renteneintrittsalter keinen versicherungsrechtlichen Anspruch haben. Haben Sie also z.B. bereits 5 Jahre Rentenbeiträge für eine Beschäftigung gezahlt, fällt die Erstattung weg und Sie erhalten die (wenn auch geringe) Rente ausgezahlt.
Abhängig von dem Land, in dem Sie niedergelassen sind, können aber auch deutsche Rentenansprüche in die ausländische Rente eingerechnet werden. Gerade bei EU-Mitgliedsstaaten ist es im Prinzip egal, in welchem Land sie leben/arbeiten, die Rentenbeiträge werden untereinander anerkannt.
Darüber hinaus gibt es mit einer Vielzahl von Ländern Sozialversicherungsabkommen, die eine ähnliche Berücksichtigung ermöglichen.
MfG
nein
Hallöchen!
Das geht leider nicht!Die Beiträge bleiben bei der Deutschen Rentenversicherung!
Gruss
Maeusebaer
Ich vermute, dass sich dieser Vorgang mittlerweile erledigt hat. Falls noch Fragen offen sind, bitte posten.
MfG
CKH
Guten Tag,
Die von dir eingezahlten Rentenbeiträge kannst du dir auszahlen lassen wenn du die Staatsbürgerschaft deines neuen Heimatlandes annimmst und die deutsche Staatsbürgerschaft abgibst. Die Beiträge welche dein Arbeitgeber eingezahlt hat, sind dann allerdings verloren. Ich selbst bin ebenfalls vor 8 Jahren ausgewandert und bin nun froh, das ich im nächsten Jahr die deutsche Rente bekomme, habe sogar noch vom Ausland aus 14 Monate nachgezahlt, weil mir die noch fehlten. Gerade in vielen Staaten zählt doch die deutsche Rente viel mehr als in Deutschland.
Ich lebe in Brasilien Kurs zur Zeit 1 € 2,6 R$ zusätzlich wird von meiner Rente keine Kranken und Pflegeversicherung abgezogen.
Ich kann es nicht verstehen wenn jemand auf so etwas verzichten möchte.